Naja, Fletchen aus Pergament wären ja fast schon traditionell...aber wurde das nicht mehr bei Armbrustbolzen verwendet?Wilfrid hat geschrieben:Esche breit und dünn macht viel mit, aber bei dem Preis sind wir alle zu billig. Lederbefiederung ist mir allerdings auch neu
Bogen bei ebay
Re: Bogen bei ebay
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
- Haitha
- Forenlegende

- Hat gedankt: 92 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
Der Tiller der Bogen von den wird immer besser lol
http://www.ebay.de/itm/TRAD-ENGL-LONGBO ... 1c32c6bda8
...
http://www.ebay.de/itm/TRAD-ENGL-LONGBO ... 1c32c6bda8
...
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
LG. Daniel
PS. zur Verleimung kann man ja leider nichts sagen ^^ :/
- skinwalker
- Hero Member

Hallo,
die Bucht präsentiert :
ein MUSS für alle Berittenen ...
sieht aber trotzdem irgendwie interessant aus
gruß
skin
die Bucht präsentiert :
ein MUSS für alle Berittenen ...
sieht aber trotzdem irgendwie interessant aus
gruß
skin
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)
(Tyler Durden)
ob das teil schießt oder nicht das sieht cool aus
Es gibt Tage da stehe ich irgendwie neben mir…
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
und so schieße ich dann auch…
irgendwie daneben :o)
http://www.ebay.de/itm/Englischer-Langb ... 3cd3c0bb39
1. Sieht der Griff besch...en aus. Ein Griffstück am Rücken!? Hat das schonmal wer gesehen?
2. Sieht der Bogen aus als wäre es der von Haithabus Link (4 Posts über diesem), nur eben der mit Ipe statt Osage (wird ebenfalls angeboten)
1. Sieht der Griff besch...en aus. Ein Griffstück am Rücken!? Hat das schonmal wer gesehen?
2. Sieht der Bogen aus als wäre es der von Haithabus Link (4 Posts über diesem), nur eben der mit Ipe statt Osage (wird ebenfalls angeboten)
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Ein Griffstück am Rücken ist nichts Ungewöhnliches.
Allerdings macht man das bei (englischen) Langbögen eher selten, das ist was für Flats und Jagdrecurves. Aber grundsätzlich kann man auch so einen Griff aufbauen, wenn der Bogen mittig zu dünn für guten Halt ist.
Bei Selfbows kann man zu diesem Zweck auch einige Jahresringe über dem Griff stehen lassen.
Ich finde den Bogen nicht geeignet um in diesem Häme-Thread zu landen...
Die Klebefugen sind OK (soweit man sehen kann) und die Hornnocken sehen auch OK aus. Die Holzkombi ist ebenfalls gut.
Der Bogen in Haithabus Beitrag hat allerdings wirklich einem miesen Tiller im Vollauszug. Und das auch noch bei nem laminierten ELB, der sich viel mehr an den äußeren Abschnitten der Arme biegen sollte.
Allerdings macht man das bei (englischen) Langbögen eher selten, das ist was für Flats und Jagdrecurves. Aber grundsätzlich kann man auch so einen Griff aufbauen, wenn der Bogen mittig zu dünn für guten Halt ist.
Bei Selfbows kann man zu diesem Zweck auch einige Jahresringe über dem Griff stehen lassen.
Ich finde den Bogen nicht geeignet um in diesem Häme-Thread zu landen...
Die Klebefugen sind OK (soweit man sehen kann) und die Hornnocken sehen auch OK aus. Die Holzkombi ist ebenfalls gut.
Der Bogen in Haithabus Beitrag hat allerdings wirklich einem miesen Tiller im Vollauszug. Und das auch noch bei nem laminierten ELB, der sich viel mehr an den äußeren Abschnitten der Arme biegen sollte.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.07.2013, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 108 Mal
- Hat Dank erhalten: 112 Mal
Der Bogen ist imho völlig ok.
Tiller scheint zu stimmen, Klebefuge ist auch ok (wie bei einem Rohlig von Bombardie zu erwarten...), Zuggewicht in einem brauchbaren Bereich und ohne offensichtliche Schwachstelle - was soll das flamen bitte
?
Das er eine aufgesetze Lage im Griffbereich hat (also keinen "aufgesetzten Griff) ist imho nicht sooo selten (s. Squid). Für manche ergibt sich so ein besseres Griffgefühl..., manche finden es nicht schön, aber gleich so zu reagieren?
Die Holzkombination verspricht einen schnellen, guten Bogen.
Von daher, ein Positivbeispiel bei Ebay.
Tiller scheint zu stimmen, Klebefuge ist auch ok (wie bei einem Rohlig von Bombardie zu erwarten...), Zuggewicht in einem brauchbaren Bereich und ohne offensichtliche Schwachstelle - was soll das flamen bitte
Das er eine aufgesetze Lage im Griffbereich hat (also keinen "aufgesetzten Griff) ist imho nicht sooo selten (s. Squid). Für manche ergibt sich so ein besseres Griffgefühl..., manche finden es nicht schön, aber gleich so zu reagieren?
Die Holzkombination verspricht einen schnellen, guten Bogen.
Von daher, ein Positivbeispiel bei Ebay.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ist zwar bei leibe kein "Original Englischer Langbogen", aber ansonsten doch ein schönes Teil, was man so sieht, könnte auch der Tiller passen, nur ein paar Pfeile ist zwar noch nicht eingeschossen, aber wie ich Ebay kenne, geht der mal wieder für unter 100€ weg. Schade um die schöne viele Arbeit, bei anderen Leuten liegt sowas dann deutlich über 400€ und sieht lange nicht so gut aus
http://www.ebay.de/itm/Reiterbogen-BOGE ... 20d5b7dbcd
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Hmmm, und?
Gut? Schlecht? Teuer?
Der ist doch ganz niedlich, 22 lbs und 75 €... scheint mir OK.
Auch hier verstehe ich das Einstellen in diesen Thread nicht.
Gut? Schlecht? Teuer?
Der ist doch ganz niedlich, 22 lbs und 75 €... scheint mir OK.
Auch hier verstehe ich das Einstellen in diesen Thread nicht.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.07.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- deckelsmoog
- Hero Member

Sehe ich genauso, Squid.
Ob die Leute das Wort Funny nicht kennen...............
Ob die Leute das Wort Funny nicht kennen...............
L.G. deckelsmoog
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Naja, wer diese Dinger von den Mittelaltertreffen kennt wird wohl beim Eibenkern lächeln oder zumindest verwundert den Kopf schütteln. Ausserdem entsprechen die Versandkosten ca. den Wert des Bogens.
40#@28" 66" A&H ACS
40#@28" 66" A&H ACS
Na, du bist ja der König der Auskenner....
Ist es etwa schlecht Eibenkern zu verbauen? Sind die 22lbs schlecht? Warum soll der Bogen nur 28 Euro wert sein? Bei einem normalen Stundenlohn von 10 Euro + material dürfte er also nur ca. 0 Stunden an dem Bogen gebaut haben, richtig? Denn das Material dafür kostet sicherlich um die 30 Euro. Wenn man schon eine Dacronsehne dabei bekommt die im Schnitt 12 Euro kostet.
Also was ist daran so "funny" ?
Also was ist daran so "funny" ?
https://t.me/pump_upp