Messer
Messer
Wirklich ein super Messer alle Achtung!
@Harbardr
ist das Griffende gebeitzt oder ist das Holz von Natur aus so schön?
@Harbardr
ist das Griffende gebeitzt oder ist das Holz von Natur aus so schön?
Messer
@ volkmar
hab der Natur nicht ins Handwerk gepfuscht! Die tolle Maserung ist beim Schleifen so herausgekommen u. wurde durch's Behandeln mit Leinöl noch hervorgehoben.
Nachricht wurde von Harbardr am 09.02.2003-01:41 nachbearbeitet!
hab der Natur nicht ins Handwerk gepfuscht! Die tolle Maserung ist beim Schleifen so herausgekommen u. wurde durch's Behandeln mit Leinöl noch hervorgehoben.
Nachricht wurde von Harbardr am 09.02.2003-01:41 nachbearbeitet!
Messer
Tolles Stück, Graubart!!
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Messer
Moin Leute,
die Finnland-Bestellung ist da (bzw. die Benachrichtigung der Post) !!! :-))
Werde Freitach das Paket abholen u. über's Wochenende den Inhalt sortieren, um das Bestellte möglichst schnell weiterzuleiten.
Melde mich vorher nochmal per Mail.
• Nachricht wurde von Harbardr am 20.02.2003-17:41 nachbearbeitet!
die Finnland-Bestellung ist da (bzw. die Benachrichtigung der Post) !!! :-))
Werde Freitach das Paket abholen u. über's Wochenende den Inhalt sortieren, um das Bestellte möglichst schnell weiterzuleiten.
Melde mich vorher nochmal per Mail.
• Nachricht wurde von Harbardr am 20.02.2003-17:41 nachbearbeitet!
Messer
Hi Ihr!
Ich hab aus 'ner alten Feile ein Klinge geschliffen un diese blau angelassen, damit sie nicht mehr glashart ist.
Jetzt würde ich mich mal interessieren, wie Ihr so eine Klinge im Griff fixiert?
Wäre schön, wenn mir jemand da Tips geben könnte.
Denk und Gruss
Martin
Ich hab aus 'ner alten Feile ein Klinge geschliffen un diese blau angelassen, damit sie nicht mehr glashart ist.
Jetzt würde ich mich mal interessieren, wie Ihr so eine Klinge im Griff fixiert?
Wäre schön, wenn mir jemand da Tips geben könnte.
Denk und Gruss
Martin
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
---------
-
- Hero Member
Messer
@Martin
die einfachste Lösung ist Kleben mit UHU Zweikomponenten-Epoxy. Ich nehme mal an, dass die Angel der Feile noch im Originalzustand ist. Im Grossen und Ganzen ist das nichts anderes als bei den Klingen die Harbardr aus Finnland bezieht.
Der Link zu Brisa steht bereits weiter oben; dort findest Du "Work instructions" für ein "Nordic Knife", "Bowie" und "Saami Knife"; da siehst verschiedene Methoden. Kannst Dir dann die rauspicken die Dir am ehesten zusagt.
Viel Spass beim Basteln (und lass das Ergebnis mal sehn hier)
die einfachste Lösung ist Kleben mit UHU Zweikomponenten-Epoxy. Ich nehme mal an, dass die Angel der Feile noch im Originalzustand ist. Im Grossen und Ganzen ist das nichts anderes als bei den Klingen die Harbardr aus Finnland bezieht.
Der Link zu Brisa steht bereits weiter oben; dort findest Du "Work instructions" für ein "Nordic Knife", "Bowie" und "Saami Knife"; da siehst verschiedene Methoden. Kannst Dir dann die rauspicken die Dir am ehesten zusagt.
Viel Spass beim Basteln (und lass das Ergebnis mal sehn hier)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
Messer
@Tipi
Schluckauf?
Schluckauf?
Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
Messer
@Martin
mach tife Riefen in die "Angel" Deiner Klinge, bohr das Griffmaterial passend auf (im Wikel u. Länge der Angel) u. richte Dir die "Parierstange" her.
Nun machst Du alle Teile gut warm (Backröhre 75°C) u. rührst genügend UHU Endfest 300 an. Du füllst die Bohrung im Griff zu 75% mit Epoxi auf u. fügst die Klinge ein (Abschluss vorn, oder Parierstange u. eventuelle Zwischenlagen nicht vergessen).
Nun senkrecht in die Backröhre stellen u. bei ca. 75°C 45 Minuten "garen" ;-) , u. im Ofen abkühlen lassen u. nach etwa 8 Stunden kannste weitere Arbeiten daran vornehmen.
Mehr iss nich!!!
Nachricht wurde von Harbardr am 24.02.2003-19:30 nachbearbeitet!
mach tife Riefen in die "Angel" Deiner Klinge, bohr das Griffmaterial passend auf (im Wikel u. Länge der Angel) u. richte Dir die "Parierstange" her.
Nun machst Du alle Teile gut warm (Backröhre 75°C) u. rührst genügend UHU Endfest 300 an. Du füllst die Bohrung im Griff zu 75% mit Epoxi auf u. fügst die Klinge ein (Abschluss vorn, oder Parierstange u. eventuelle Zwischenlagen nicht vergessen).
Nun senkrecht in die Backröhre stellen u. bei ca. 75°C 45 Minuten "garen" ;-) , u. im Ofen abkühlen lassen u. nach etwa 8 Stunden kannste weitere Arbeiten daran vornehmen.
Mehr iss nich!!!
Nachricht wurde von Harbardr am 24.02.2003-19:30 nachbearbeitet!
Messer
@Harbardr
Danke - wenns mir gelingt, so werde ich ein Photo hier einstellen.
Deine Messer gefallen mir übrigens sehr gut. Machst Du, ausser bei dem Wikinger Nachbau, noch ander Klingen selbst?
Danke - wenns mir gelingt, so werde ich ein Photo hier einstellen.
Deine Messer gefallen mir übrigens sehr gut. Machst Du, ausser bei dem Wikinger Nachbau, noch ander Klingen selbst?
It's never too late for a happy childhood!
---------
---------
Messer
@Martin
falls Du die modernen Klingen, oder die aus Hightec-Material meinst, nee!
Hab mich da auf die nordischen Messer u. Saxe (nicht unbedingt "Wikinger-Nachbauten) eingefahren, was aber auch genügend "Arbeit" mit sich bringt.
Nur wenn's gefragt wird, mach ich auch mal ein mittelalterliches Messer, oder 'ne Axt, so richtig geschmiedet u. so weiter (natürlich nicht allein, "Lorenz der Schmied" hat da das bessere Händchen).

Die Messerklinge hat sich beim Härten gewellt, aber trotzdem, oder gerade darum hat's einen Besitzer gefunden.

Das Messer ist aus einer kleinen Feile geschmiedet u. hält die Schärfe auch ohne Härtung.

Die Äxte geschmiedet u. nordischen Axt-Funden nachempfunden. Verwendet wurde hier CK40 Stahl (laut Lorenz).
• Nachricht wurde von Harbardr am 25.02.2003-18:13 nachbearbeitet!
falls Du die modernen Klingen, oder die aus Hightec-Material meinst, nee!
Hab mich da auf die nordischen Messer u. Saxe (nicht unbedingt "Wikinger-Nachbauten) eingefahren, was aber auch genügend "Arbeit" mit sich bringt.
Nur wenn's gefragt wird, mach ich auch mal ein mittelalterliches Messer, oder 'ne Axt, so richtig geschmiedet u. so weiter (natürlich nicht allein, "Lorenz der Schmied" hat da das bessere Händchen).

Die Messerklinge hat sich beim Härten gewellt, aber trotzdem, oder gerade darum hat's einen Besitzer gefunden.

Das Messer ist aus einer kleinen Feile geschmiedet u. hält die Schärfe auch ohne Härtung.

Die Äxte geschmiedet u. nordischen Axt-Funden nachempfunden. Verwendet wurde hier CK40 Stahl (laut Lorenz).
• Nachricht wurde von Harbardr am 25.02.2003-18:13 nachbearbeitet!
Messer
die Zeit des Wartens ist, den Göttern sei Dank, vorbei. Dennis von BRISA hat super Material geschickt, da konnte ich nicht wiederstehen u. hab mich gleich ans Werk gemacht.
Zwei finnische Klingen mit Griffen aus heimischer Buche, dunkel gebeizt mit Knochen u. Geweihzier.

Nachricht wurde von Harbardr am 12.03.2003-18:34 nachbearbeitet!
Zwei finnische Klingen mit Griffen aus heimischer Buche, dunkel gebeizt mit Knochen u. Geweihzier.

Nachricht wurde von Harbardr am 12.03.2003-18:34 nachbearbeitet!
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 14 Mal
Messer
Tolle Arbeit Meister Graubart. Am besten machst Du am 05.04. gleich einen Messerverkauf, Du würdest bestimmt reissenden Absatz finden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Messer
Aus Graubarts Lieferung hab ich ja auch eine Klinge (danke nochmal fürs Besorgen).
Hab da nu das erste mal ein Messer 'zusammengeklebt'.

Vorne und hinten Horn, ansonsten Ahorn und Zebrano (aus Bogengriffresten). Die fast Schwarzen Streifen sind Mahagoni aus einer kaputten Gitarrendecke.
Hab da nu das erste mal ein Messer 'zusammengeklebt'.

Vorne und hinten Horn, ansonsten Ahorn und Zebrano (aus Bogengriffresten). Die fast Schwarzen Streifen sind Mahagoni aus einer kaputten Gitarrendecke.