Grozer TRH Türke

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
windling
Sr. Member
Sr. Member

Re: Grozer TRH Türke

Beitrag von windling »

Polvarinho hat geschrieben: Benzi,
auf deinen Bildern sieht man sehr schon die Hauptschwachstelle dieser Sehne (da wos weiss durchlugt...) Ruck zuck ist die da aufgescheuert.
Ebenso der Übergang am Ende des Öhrchens.....
Kein gutes Handwerk.....  Die Bögen sind 1000x besser...
Aber G ist eben ein BOGENbauer!
grózer baut die sehnen auch nicht selber, sondern bekommt sie geliefert, also muss er ja auch kein sehenbauer sein.
und seine bögen sind ja schon gut genug um seinen namen zu rechtfertigen.
ein freund will sich das neue hunnenmodell leisten. das soll ja durchaus schnell und tauglich sein (man spricht ja von schneller als dem trh-türken  :o oder dem lam. assyrer. und dann müsst ihr ja eh umdenken  ;D).
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
windling
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von windling »

nup meine vogelliebende rothaut,
ich meine eher den neuen hunnenbogen ((wahlweise auch in ex1) momentan nur über die englische oder die ungarische grózer seite zu sehen, aber daran wird gearbeitet), sonst hätte ich ja trh-hunne gesagt, oder?

man beachte den text darunter:

The New Hunnish bow is a very asymmetric bow.
It was made with the same method as the New Hungarian Base bow.
The New Hunnish bow is much faster than the previous.
It is as fast as the TRH Turkish, the Laminated Assyrian bow, etc.
It is faster than the average laminated bows.
Besides, this bow is extremely accurate.
When shooting with this bow, you have to tilt it forward a bit.
The handle has to be gripped, so it can't be kept slack, like the Turkish bow, for example

, welcher mir auch vom grózerhändler meines vertrauens bestätigt wurde (genauer wortlaut gerne per im). er ist ausserdem erhältlich (gut zu den grózerschen konditionen (4-6 monate wartezeit momentan)) und ist im normalen preissegment.
kenne auch schon die ersten besitzer hier in d und die sind voll des lobes.
´tiller then

ps ausserdem gibt es ab sofort auch nur noch einen ungarischen base bow und nicht mehr 3 verschiedene. der "zusammengefasste" neue ungarenbogen ist dafür aber etwas günstiger als die bisherigen 3.
Zuletzt geändert von windling am 03.07.2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
sundance
Full Member
Full Member

Beitrag von sundance »

benz hat geschrieben: ...komme ich zu den Hunnenbogen, die es in den bekannten Ausführungen gibt...
Wie sollte ein Basismodell schneller sein als eines in der TRH Ausführung?
Windling meint wohl den hier:
Bild

Der unterscheidet sich von den "bekannten Ausführugen" äußerlich relativ wenig. Wenn das Indianerauge genauer hinsieht, bemerkt es eine völlig veränderte Geometrie im Vergleich zum Vorgänger. Der Griff wurde weit zurückgesetzt, die Siyahs auf das Notwendigste abgespeckt um Gewicht zu sparen und das Innenleben wurde völlig verändert, wie immer ist der Hersteller dazu nicht sehr mitteilsam.

Wie so ein Basismodell schneller sein soll, als ein TRH, weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt schneller ist. Grózer sagt, er ist etwa gleich schnell wie der TRH Türke und das dürfte nach unseren bisherigen Tests durchaus richtig sein. Hab ihn aber noch nicht durch einen Chrony schießen können und auch keine vom Zuggewicht vergleichbaren TRH Bögen  da. Für einen Reiterbogen, noch dazu im "traditionellen Gewand" ist er aber auf jeden Fall erstaunlich schnell.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
windling
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von windling »

benz hat geschrieben: eh ich seh leider nur rote Kreuze.....

was ist denn dann das hier:

Bild
der neue hunne. gut gefunden!
nun gehst du mal auf die deutsche grózer homepage version und suchst den mal. wenn du diesen bogen dort findest, spendier ich einen neuen vogel  ;D
´tiller then

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.
benz

Beitrag von benz »

ok spitzbärtiger Freund, Du hast recht, ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es das neue Design eben in allen Ausführungen gibt, also auch in der TRH Version, das ist in der Tat nicht der Fall

Bild

wie hier an den aktuellen Versionen zu sehen ist
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

nachhaltige forschungen haben ergeben, dass T von Trabant oder von Textil kommt. *g*

im ernst, DAS material ist echt gut. es kommt aber drauf an, WIE es eingesetzt, GETAPERT wird. nur raufpappen ist kaaaas
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

So, dann will ich noch mal auf den Ausgangspunkt des Threads zurückkommen. Ich hab MEINEN Türken jetzt seit ca. 3 Wochen hier. Hat lange gedauert, das war es aber wert  :D

Der Bogen ist wirklich, wirklich klasse. Im Vergleich dazu, schießt der auch nicht schlechte Kassai Sarvasz wie eine schlapperige Spaghetti. Der Türke wirft, dass es eine Freude ist. Schnell und präzise. Handschock gibt es gar keinen und sonderlich nervös, ist er trotz geringem Gewicht und Größe auch nicht. Mit dem Griff komm ich super zurecht. Der ist wie für meine Hand gemacht.
Wenn ich nicht im Größenwahn einen mit 57# genommen hätte (ja lacht nur, ihr habt es mir ja gesagt  ::) ), wäre mein Trefferbild schon nach zweimal schießen wieder so, wie beim Kassai. Aber ich denke, dass ich spätestens im nächsten Frühjahr den Bogen im Griff habe.

Die Umstellung meiner Technik, auf Grund des 2" kürzeren Auszuges war weniger einschneidend, als vermutet. Ich denke die höhere Wurfleistung gleicht die 2" gleich wieder aus.

Übrigens haben wir den mehrfachen deutschen und aktuellen Vize Europameister im Jagdbogenschießen bei uns im Verein, der sonst seinen Border schießt - auch der ist von dem Teilchen hellauf begeistert. Ich denke, das sagt viel über die Qualität dieses Bogen. Für den Preis auf jeden Fall ein veritables Schnäppchen.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

So, ich durfte nun auch mal den TRH Türken schießen, er hatte so ca 54 lb/28".
Er zeigte eine Superleistung, hohe Reichweite (über 180 m), hohe Pfeilgeschwindigkeit (nicht gemessen, aber ich kann das einschätzen). Handschock: Ich hab nichts gespürt, aber das sagt nicht viel, da ich manche LB-Prügel gewohnt bin.  ;)
Was mir nicht gefiel: er zieht sich im Vergleich zu gleichstarken Holz-Horn-Sehne-Komposits sehr hart und ist für meine sensiblen Fingerchen absolut nichts, jedenfalls nicht in der Stärke.
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Wenn hier über 10, 12 und 14 Strang geschrieben wird, geht ihr dann von Endlossehnen aus also nur 5,6, oder 7 Strang am Öhrchen oder geht ihr immer von flämischem Spleiß aus?
Nöh, das sind Endlossehnen. Stränge im Öhrchen also nur halb so viele!
Hält trozdem sehr gut, wenn Sehnenbruch dann im Bereich der Mittelwicklung, da wo der Nochaufliegt.
Es ist hilfreich die Öhrchenwicklung doppelt zu machen, sie verschleissen so fast gar nicht!

Viel Spass mit Deinem Türken!!
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
djingis
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von djingis »

Polvarinho hat geschrieben: Es ist hilfreich die Öhrchenwicklung doppelt zu machen, sie verschleissen so fast gar nicht!
wie geht das??????"rheinländer spleiss" ;D.......bei mir bekommen die öhrchen einen "schutzmantel"=wicklung aus hochwertigem, fexiblem mittelwicklungsgarn.........und das hält - bis zum mittigen sehnenriss ;) ::)
... die zukunft ist der rest unseres lebens, also lebe die zukunft ...
- vertraue auf gott, aber binde dein pferd an -

http://www.mongolensturm-bayern.de
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

djingis hat geschrieben: wie geht das??????"rheinländer spleiss" ;D.......bei mir bekommen die öhrchen einen "schutzmantel"=wicklung aus hochwertigem, fexiblem mittelwicklungsgarn.........und das hält - bis zum mittigen sehnenriss ;) ::)
Jo, do hasts jo scho fei...  ;D

Ich wickle immer zunächst eine einfache Wicklung von so ca. 5 cm Breite genau da, wo später dann die Schlaufe des Öhrchens sitzt. Liegt diese erste Wicklung mache ich die normale Öhrchenwicklung einfach darüber.

Diese Dopppelwicklung ist fast völlig verschleissfrei.
Da bricht dann wirklich die Sehne vorher in der Mittelwicklung!
Claus
Shir Kahn

Beitrag von Shir Kahn »

Hey Claus Dein Nachwuchs muss ja ganz schön hinhalten!!!!

Doppelwicklung das Arme!!!!! ;) ;) ;D ;D ;D
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Polvarinho »

Depp....  ;D ;D ;D

Nur die Öhrchen werden doppelt gewickelt, alles andere einfach!

Hast wohl ein Radler zuviel genommen beim Training, was.....  ;D ;D ;D
Claus
Urd
Newbie
Newbie

Beitrag von Urd »

Steppenreiter hat geschrieben:
Das Preis Leistungsverhältnis verwirklicht für mich derzeit aber dieser Win & Win Koreaner, und zwar um Längen.

Jetzt hab ich ihn: Tarans Tipp war gut... http://www.aixbow.de/shop/wind.html
"Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit"
Otl Aicher (in: Adrian&Weick 2008)
Urd
Newbie
Newbie

Beitrag von Urd »

Oops,
sorry, ich bin neu hier und habe noch nicht alles zum Thema Reiterbogen gelesen, aber mich wuerde sehr interessieren, ob dieser Win & Win Koreaner (s. URL) auch für Anfänger taugt? Könnte man den auch erstmal vom Boden aus schiessen? ???
"Minimierung der Ansprüche ist Optimierung der Freiheit"
Otl Aicher (in: Adrian&Weick 2008)
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“