Massaranduba - Test
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Re: Massaranduba - Test
Hallo
@Arcus: jo schöner Bogen
Gruss Acker
@Arcus: jo schöner Bogen
Gruss Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Hast Du bei diesem Bogen auf die Maserung des Holzes geachtet?
Wenn ja, wie liegt die Maserung im Bogen?
Wenn ja, wie liegt die Maserung im Bogen?
die Terassendiele ist 24 mm dick.
Oberseite geriffelt, unterseite hat eingefräste Nuten.
wenn beides weggehobelt wird, bleibt eine effektive Dicke von 18 mm
da kann man net mehr auf Jahresringe achten.
Ist auch--denke ich, bei diesem Holz nicht nötig.
nochmal : je schwerer das Holz, desto unwarscheinlicher ist, daß sich ein Span abhebt. ( BBB Bd.4)
Nach anschleifen der Hirnholzfläche hab ich gesehen, daß die Maserung
schräg verläuft.
Gruß Rolf
Oberseite geriffelt, unterseite hat eingefräste Nuten.
wenn beides weggehobelt wird, bleibt eine effektive Dicke von 18 mm
da kann man net mehr auf Jahresringe achten.
Ist auch--denke ich, bei diesem Holz nicht nötig.
nochmal : je schwerer das Holz, desto unwarscheinlicher ist, daß sich ein Span abhebt. ( BBB Bd.4)
Nach anschleifen der Hirnholzfläche hab ich gesehen, daß die Maserung
schräg verläuft.
Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
-
Christopher
- Hero Member

auch wenns nach der Meinung mancher Forenmitglieder nicht zum Thema passt: ich hab mich vor ner Weile an nem Bambusbelegten Bangkiraibogen versucht, der dann aber schon beim Floortillern gebrochen ist.nochmal : je schwerer das Holz, desto unwarscheinlicher ist, daß sich ein Span abhebt. ( BBB Bd.4)
hat so richtig gekracht.(Bambus war noch nicht drauf)
meint ihr, ich hab das Zeug überlastet 8war aber eigentlich recht vorsichtig) oder ist die Maserung doch ein bisschen zu berücksichtigen?
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
@ Bernhard:
was habt Ihr denn für Bangkirai? bei meinen Stücken habe ich relativ schnell Stauchbrüche fabriziert, ausserdem ist mein B. um einiges leichter als Massaranduba - aber warscheinlich gibts da auch ne millionunddrei Unterarten
bzw Handelsbezeichnungen
@ Christopher : wie ist das Stück denn gebrochen? Hast mal n Foto?
was habt Ihr denn für Bangkirai? bei meinen Stücken habe ich relativ schnell Stauchbrüche fabriziert, ausserdem ist mein B. um einiges leichter als Massaranduba - aber warscheinlich gibts da auch ne millionunddrei Unterarten
bzw Handelsbezeichnungen
@ Christopher : wie ist das Stück denn gebrochen? Hast mal n Foto?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
Aristoteles
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 163 Mal
- Hat Dank erhalten: 185 Mal
@Arcus: wie sieht es mit dem Stringfollow/Set aus?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
-
Christopher
- Hero Member

@Brucky: n ganz sauberer Bruch, etwa so, wie wenn du nen Pfeilschaft mit schrägen Jahresringen abbrichst.
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
-
Bernhard Langbogen
Keine Ahnung welche Sorte es ist.was habt Ihr denn für Bangkirai?
Mein Bangkirai ist etwa gleich schwer wie das Massarandubaholz, aber
Anhand des Biegeversuches bin ich der Meinung es ist steifer.
Ausserdem wird das Bankirai eh nur alls Mittellage genommen.
Der Aufbau meines Laminierten Bogen sollte etwa so werden.
2mm Massaranduba
3mm Massaranduba
4mm Bangkira
3mm Massaranduba
2mm Massaranduba
Mal sehen ob es was wird.
Bernhard
Zumindest wird es deine Klebstoffvorräte arg reduzierenBernhard Langbogen hat geschrieben: Mal sehen ob es was wird.
-
Bernhard Langbogen
URAC 185 4.5$ das Pint.Zumindest wird es deine Klebstoffvorräte arg reduzieren Grinsend
Selbst mit Porto immer noch billiger als wenn ich es in Deutschland kaufe.
Bernhard
gestern hatte ich ihm 160 Pfeile mit 28" auszug verpasst.
zusätzlich hatte ich ihn 25 min dauerhaft auf 31 " auf dem Tillerstock.
Set hat er jetzt noch genau 2 "
Rolf
zusätzlich hatte ich ihn 25 min dauerhaft auf 31 " auf dem Tillerstock.
Set hat er jetzt noch genau 2 "
Rolf
M. mit M. backen, das hat was - jetzt weiß ich auch was ich mit meinem Osage Furnier anstelle...
@Bernhard: nicht das ich Dir reinreden will, das maße ich mir nicht an, aber
ich habe ein paar Recurveversuche (arbeitende Rec.) hinter mir, da habe ich die letzte Bauchlage auch recht dünn gemacht, den habe ich dann aber teilweise weggetillert
der Übergang zwischen den Leimfugen war nicht gerade schön, der Kleber wandert sich doch etwas ins Holz rein, ausserden
reagierte der Bogen in dem Bereich in dem der Belly ausläuft anders als im restlichen WA Bereich
Bei mir waren´s 3 Schichten + Backing
also ich mache die Bauchlage nicht mehr so dünn
...nur so ein paar Gedanken von mir
@ arcus: wie reagiert den Bei Dir das Holz auf veränderungen beim tillern?
In den TBB´s z, B. steht ja das man den Bogen beim tillern ca. 30 x ausziehen soll wenn an etwas verändert
Ich habe den Eindruck das M wesentlich träger auf Veränderungen reagiert, ich habe so 40 - 50 x ziehen müssen bis eine veränderung erkennbar wurde
kommt das nur mir so vor, oder kannst Du das bestätigen?
@Bernhard: nicht das ich Dir reinreden will, das maße ich mir nicht an, aber
ich habe ein paar Recurveversuche (arbeitende Rec.) hinter mir, da habe ich die letzte Bauchlage auch recht dünn gemacht, den habe ich dann aber teilweise weggetillert
der Übergang zwischen den Leimfugen war nicht gerade schön, der Kleber wandert sich doch etwas ins Holz rein, ausserden
reagierte der Bogen in dem Bereich in dem der Belly ausläuft anders als im restlichen WA Bereich
Bei mir waren´s 3 Schichten + Backing
also ich mache die Bauchlage nicht mehr so dünn
...nur so ein paar Gedanken von mir
@ arcus: wie reagiert den Bei Dir das Holz auf veränderungen beim tillern?
In den TBB´s z, B. steht ja das man den Bogen beim tillern ca. 30 x ausziehen soll wenn an etwas verändert
Ich habe den Eindruck das M wesentlich träger auf Veränderungen reagiert, ich habe so 40 - 50 x ziehen müssen bis eine veränderung erkennbar wurde
kommt das nur mir so vor, oder kannst Du das bestätigen?
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile
Aristoteles
Aristoteles
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 163 Mal
- Hat Dank erhalten: 185 Mal
@arcus,
Danke für die Info. Das Holz scheint ja wirklich interessant zu sein, speziell als Bauchlage für nen laminierten Holzbogen...
Mal sehen
Danke für die Info. Das Holz scheint ja wirklich interessant zu sein, speziell als Bauchlage für nen laminierten Holzbogen...
Mal sehen
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
@brucky
ich hab die gleich auf standhöhe aufgespannt und dann getillert--dann bekommt er immer gleich ein paar pfeile.
ich bin der meinung, daß das vibrieren der wurfarme beim abschuß wesentlich mehr ergebnis und schneller bringt.
kann aber schon sein, hängt warscheinlich mit gewicht zusammen.
Rolf
Frage : hast du schon Ipe verarbeitet?
ich hab die gleich auf standhöhe aufgespannt und dann getillert--dann bekommt er immer gleich ein paar pfeile.
ich bin der meinung, daß das vibrieren der wurfarme beim abschuß wesentlich mehr ergebnis und schneller bringt.
kann aber schon sein, hängt warscheinlich mit gewicht zusammen.
Rolf
Frage : hast du schon Ipe verarbeitet?
Mein ELB ist fertig..lässt sich sehr weich ziehen und der tiller macht mich auch glücklich.
Nur er ist zu lahm
ca 25lbs..mehr net.
Angepeilt waren 40lbs, aber da hat sich die mangelnde Erfahrung bemerkbar gemacht. Ich war so mit meinem "schönen" tiller beschäftigt, dass ich das Zuggewicht nicht mehr anpeilen konnte. Das Set nachm tillern und ca 15min aufgespannt is etwa 1,5 bis 2".
So sehr mir der Bogen auch im Allgemeinen gefällt...aber so möcht ich das net hinnehmen - könnt ihr da mal nen Tip geben ? Kürzen oder Backing? Er is atm 70" lang.
Nur er ist zu lahm
Angepeilt waren 40lbs, aber da hat sich die mangelnde Erfahrung bemerkbar gemacht. Ich war so mit meinem "schönen" tiller beschäftigt, dass ich das Zuggewicht nicht mehr anpeilen konnte. Das Set nachm tillern und ca 15min aufgespannt is etwa 1,5 bis 2".
So sehr mir der Bogen auch im Allgemeinen gefällt...aber so möcht ich das net hinnehmen - könnt ihr da mal nen Tip geben ? Kürzen oder Backing? Er is atm 70" lang.