"saplingbow" Bogenbautunier 2010
- Steilpassfaenger
- Hero Member

Re: "saplingbow" Bogenbautunier 2
Reiko, der Bogen sieht super aus!
Da geht was weiter bei dir.
Gruß
Matthias
Da geht was weiter bei dir.
Gruß
Matthias
Waldviertel
-
loxley
Möcht mich... An dieser stelle mal bei Matthias und torsten bedanken... Und schön ... Das es den fc gibt. Hier ist jeder tipp gold wert. Das beflügelt einen anfänger wie mich ungemein... Auch an acker... Rabe... All die anderen... Danke für die wunderbaren ratschläge und die kommis... DANKE
Apropos Wicklungen... Gibt es eine geschickte Version für Wicklungen während des Tillerns? Ich mein, die sind ja im Weg. Klebt ihr da provisorisch ein Stück Leinen oder sowas auf den Rücken fürs Tillern und wickelt erst, wenn fertig getillert wurde? Oder wie? 
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 238 Mal
...tja, kommt drauf an! Je nach Grund und dringlichkeit der Wicklung...
Rabe
Rabe
-
loxley
So. Der treppenbruchbogen also erst mal... 30 bringt er. Genaue werte dann wenn ich alles fertig hab... Nr. 2 geht nun los.
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1190 Mal
- Hat Dank erhalten: 209 Mal
sieht super aus!
damit dürftest Du der erste sein der mit nem kompletten Bogen über die Ziellinie gekommen ist, oder sehe ich das falsch? Und das einen vollen Monat vor Turnierende!
lG benzi
damit dürftest Du der erste sein der mit nem kompletten Bogen über die Ziellinie gekommen ist, oder sehe ich das falsch? Und das einen vollen Monat vor Turnierende!
lG benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
das sollte auf jeden fall ne Medalie für Schnelligkeit geben ;-)
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"
-
loxley
Ja? Bin ich der erste?die ersten werden die letzten sein... Wei. Alles mit geborgten werkzeug... Tischler und bootsbauer und dem chef vom sägewerk und toaster und Matthias haben ja viel geholfen... Und all die anderen hier. So. Nun der nächste...und noch was... Den bogen hatte ich mehr wie dreimal abgeschrieben...aber man soll nie aufgeben. Wo ein wille da ein weg... Ich werde mir noch nen englischen langbogen aus hasel bauen. Ich werde...................
Zuletzt geändert von loxley am 27.01.2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
@Loxley: Schön geworden! Ja, der erste Bogen der komplett fertig ist.
So, Wacholder die Zweite.
Habe mir 2 staves ergattern können von einem umgekippten und einem Abgerissenen Stämmchen.
Dieses mal werden die Nocken grösser
Boh ich habe immer noch einen Hals, so ein dummer Patzer!
Na ja, auf zum nächsten.
Die Herausforderung wird nun nicht das bauen sein, sondern eine sehr schnelle erfolgreiche Trocknung ohne grosse Risse zu realisieren.
Der kleine Stave soll es sein, dazu werde ich aber auch noch eine Hälfte des stärkeren Stammes nehmen, nur zur Sicherheit.
Das Design wird gleich dem ersten sein, nur grössere Nocken!!!
Mein Vorteil ist , das der kleine Stamm nur einen stärkeren Ast hat auf dem Rücken, das veringert die Rissgefahr ungemein.
Heute bleibt die Rinde noch auf dem Stamm .
Morgen kommt sie runter, und nach 2 -3 weiteren Tagen wird schon das Backing aufgeleimt .
Die kommenden 3 Tage sind entscheidend ob es klappt.

Mit der Bandsäge halbiert, der kleine wurde mit dem Ziehmesser bearbeitet:

Nocke des alten:

Bruch vom Bauch:

Gruß acker
So, Wacholder die Zweite.
Habe mir 2 staves ergattern können von einem umgekippten und einem Abgerissenen Stämmchen.
Dieses mal werden die Nocken grösser
Boh ich habe immer noch einen Hals, so ein dummer Patzer!
Na ja, auf zum nächsten.
Die Herausforderung wird nun nicht das bauen sein, sondern eine sehr schnelle erfolgreiche Trocknung ohne grosse Risse zu realisieren.
Der kleine Stave soll es sein, dazu werde ich aber auch noch eine Hälfte des stärkeren Stammes nehmen, nur zur Sicherheit.
Das Design wird gleich dem ersten sein, nur grössere Nocken!!!
Mein Vorteil ist , das der kleine Stamm nur einen stärkeren Ast hat auf dem Rücken, das veringert die Rissgefahr ungemein.
Heute bleibt die Rinde noch auf dem Stamm .
Morgen kommt sie runter, und nach 2 -3 weiteren Tagen wird schon das Backing aufgeleimt .
Die kommenden 3 Tage sind entscheidend ob es klappt.
Mit der Bandsäge halbiert, der kleine wurde mit dem Ziehmesser bearbeitet:
Nocke des alten:
Bruch vom Bauch:
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Geht das überhaupt? Ich denke das bei so einer Kälte die Luftfeuchte gefriert und zu Boden fällt.benzi hat geschrieben: Ein echtes outdoor Turnier: -14°C und 91% Luftfeuchte........mein Tillerstock ist draußen
Kommt mir komisch vor
@Acker:
@Rabe: Och nöö bitte nicht. Ich kann ja über den Ast Hanffasern leimen und die Auslaufenden Enden wickeln. Das werde ich auch tun.
Bezüglich der Brike: Ja das ist wohl mit das schlechteste Holz aber ich dachte auch die Pflaster müssen von einem Sapling sein. Und der Ast musste eh weg. Die Stelle lass ich dann einfach steifer.
Und bis dahin wird der Weißdorn geschnitzt. Vorbei ist es erst wenns Knallt
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1190 Mal
- Hat Dank erhalten: 209 Mal
also meinen Haar Hygrometer von ebay vertraue ich, trotz zweimaliger Justierung nicht wirklich........ aber die Daten stammen von hier:Commerz hat geschrieben:
Geht das überhaupt? Ich denke das bei so einer Kälte die Luftfeuchte gefriert und zu Boden fällt.
Kommt mir komisch vorSicher das das Gerät richtig funktioniert
![]()
http://www.deutschland-navigator.de/wet ... elden.html
gruss benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 17 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
@ acker, tut mir echt leid um den Bogen. Solche Wachholder liegen hier auch rum, konnten diesen Winter nicht mehr ab, sind wohl in den letzten Jahren verweichlicht.
Vielleicht hole ich mir welche, soll ich Dir welche vorbei bringen wenn ich am WE in Deine Gegend kommen sollte? Bin zur Zeit leicht unentschlossen ob ich mir das Fahren antun will, werde es wohl erst Freitag entscheiden ob ich fahre oder nicht. 
Meine Holzstücke trocknen noch, ich werde Morgen noch mal ran gehen und noch etwas Holz abschaben/abschleifen. Die Eibe ist obwohl eindeutig männlich recht zickig, sie reißt und biegt sich beim trocknen immer mehr in einen Deflex.
Aus den beiden Ebereschen Stämmen habe ich drei Staves gesägt die schön gleichmäßig trocknen und sich dabei in einen Reflex verbiegen. 
Morgen gibt es Bilder.
Gruß Dirk
Meine Holzstücke trocknen noch, ich werde Morgen noch mal ran gehen und noch etwas Holz abschaben/abschleifen. Die Eibe ist obwohl eindeutig männlich recht zickig, sie reißt und biegt sich beim trocknen immer mehr in einen Deflex.
Morgen gibt es Bilder.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 27.01.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Galighenna
- Forenlegende

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
Luftfeuchtigkeit gefriert nicht bei unter 0°C.
Die ist immer vorhanden. Das was sich als Reif an Ästen und Gras abschlägt, ist genau das Gleiche als wenn im Sommer Abends das Gras Nass wird.
Mit dem Hygrometer ist alles OK!
Die ist immer vorhanden. Das was sich als Reif an Ästen und Gras abschlägt, ist genau das Gleiche als wenn im Sommer Abends das Gras Nass wird.
Mit dem Hygrometer ist alles OK!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
@Dirk: Wat treibt dich ins Sauerland? Brauerrei Besichtigung? Skifahren? 
Gib lieber Squid was vom Wacholder, bei mir ist er relativ häufig an einigen Stellen , da liegt genug rum - eben halt viel Bruch wegen Schnee.
Oder leg ein paar zur Trocknung für kommende Bogenbauertreffen.
@Benz & commerz: zur Luftfeuchte bei minus Graden :
http://www.glaette24.de/wetterlexikon/wetterbedingungen/luftfeuchtigkeit.html
Gruß acker
Gib lieber Squid was vom Wacholder, bei mir ist er relativ häufig an einigen Stellen , da liegt genug rum - eben halt viel Bruch wegen Schnee.
Oder leg ein paar zur Trocknung für kommende Bogenbauertreffen.
@Benz & commerz: zur Luftfeuchte bei minus Graden :
http://www.glaette24.de/wetterlexikon/wetterbedingungen/luftfeuchtigkeit.html
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 207 Mal
- Hat Dank erhalten: 212 Mal
Warum sollte kalte Luft nicht auch eine gewisse Feuchtigkeit enthalten?
Auch Eis hat seinen Dampfdruck - fragt mal ne (ältere) Hausfrau, wie Wäsche bei unter 0° trocknet - langsamer, aber sehr wohl. Oder euer löslicher Kaffee - gefriergetrocknet (Kaffee eingefrohren und das Wasser verdunsten lassen - zumindest im Prinzip ;D)
Der Luft-Feuchtigkeitswert ist der Wert der relativen Luftfeuchtigkeit.
Bei 100% ist gerade so viel Feuchtigkeit in der Luft, wie diese (in der Dampfphase) gerade noch gelöst halten kann, bei 90% ist die Luft halt zu 90% mit Feuchtigkeit gesättigt.
Da nun in kalter Luft bei 100% Luftfeuchtigkeit (z.B. -10°/100% rF) eine geringere absolute Menge Feuchtigkeit ist als z.B. bei 20°/100% enthalten wäre zeigt das Hygrometer (das die rel. Luftfeuchtigkeit anzeigt) in diesem Beispiel für kalte Luft, die erwärmt wird (hier von -10° auf +20°) eine sinkende relative Luftfeuchte an. Nur so als Beispiel (die Zahlen stimmen nicht!!): 100% rF und -10° ergeben e.g. 20% rF bei +20° - d.h. die Luft bei 20° kann (nur als Beispiel) 5x mehr Wasser enthalten sein als die bei -10°, bevor die Feuchtigkeit als Nebel/Schnee/Tau/Raureif ausfällt.
@Acker, danke für den Link, da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Schätzwerten...
Auch Eis hat seinen Dampfdruck - fragt mal ne (ältere) Hausfrau, wie Wäsche bei unter 0° trocknet - langsamer, aber sehr wohl. Oder euer löslicher Kaffee - gefriergetrocknet (Kaffee eingefrohren und das Wasser verdunsten lassen - zumindest im Prinzip ;D)
Der Luft-Feuchtigkeitswert ist der Wert der relativen Luftfeuchtigkeit.
Bei 100% ist gerade so viel Feuchtigkeit in der Luft, wie diese (in der Dampfphase) gerade noch gelöst halten kann, bei 90% ist die Luft halt zu 90% mit Feuchtigkeit gesättigt.
Da nun in kalter Luft bei 100% Luftfeuchtigkeit (z.B. -10°/100% rF) eine geringere absolute Menge Feuchtigkeit ist als z.B. bei 20°/100% enthalten wäre zeigt das Hygrometer (das die rel. Luftfeuchtigkeit anzeigt) in diesem Beispiel für kalte Luft, die erwärmt wird (hier von -10° auf +20°) eine sinkende relative Luftfeuchte an. Nur so als Beispiel (die Zahlen stimmen nicht!!): 100% rF und -10° ergeben e.g. 20% rF bei +20° - d.h. die Luft bei 20° kann (nur als Beispiel) 5x mehr Wasser enthalten sein als die bei -10°, bevor die Feuchtigkeit als Nebel/Schnee/Tau/Raureif ausfällt.
@Acker, danke für den Link, da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Schätzwerten...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw