Schade, eigentlich wollte ich ja der erste sein. :'(
Vielleicht hätt ich die Bilder doch schon gestern Abend machen sollen. Wollte aber unbedingt noch lackieren.
Nun kommt er halt erst jetzt.
Dafür hat er schon einen Namen!
Und den hat er sich auch redlich verdient! 8)
Meine Damen und Herren!
Proudly presentes by KnechtKarlGarageProductions
UGLY OAK
Lange hat sich die Eiche gewehrt und viel Boden gut gemacht. Trotzdem wurds dann letztendlich was bogenähnliches.
Tillern war so gut wie nicht nötig. Das Holz ist so deflex getrocknet, dass, wenn er noch mehr Set kriegt, die Sehne runterfällt. Beim ersten mal Sehne aufziehen, fand ich die Biegung schon in Ordnung. Nur wenige kleine Korrekturen und ich war beim Vollauszug--> 29 Zoll. Die Paketwaage sagte da 15,2 Kilo. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 33,6 lbs. Also voll im Soll!
Habe den Griff, der mitbiegt, mit drei lagen dickem Leder aufgebaut. Eine Lage am Rücken, zwei am Bauch und mit Sisalgewebedekoband umwickelt. Die Enden habe ich mit Leinengarnwicklungen befestigt. Das Ganze dann mit verdünntem Ponal Blau getränkt und trocknen lassen. Somit ist auch der Griff nicht wirklich eine Schönheit. Passt ja zum Gesamtkonzept. Das Material ist nun so hart und rauh, das Schießen ohne Handschuh nicht wirklich Spaß macht. Aber das war ja so gewollt--> Ugly Oak
Mit Tusche habe ich den Namen und die Werte auf den Bauch gemalt. Die Tusche ist verlaufen und ich habe mich verschrieben. So sollte das wohl sein bei Ugly Oak
Eine kleine Aststelle, die ich nicht habe mit Epoxy ausfließen lassen, wurde noch mit einer Wicklung verstärkt und dann der komplette Bogen dreimal matt lackiert.
Nu isser fertsch und ich bin sehr gespannt, wie lange er lebt.
Werfen tut er eher so als lala, also nix aufregendes, aber was wollt man erwarten bei dem Deflex.
und hier die Bilder: