@klaus1962
Hab ich auch absolut nicht als nörgeln aufgefasst, sorry falls meine Antwort so rüberkam, daß war nicht meine Absicht...

Letztendlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß die Sehne schon relativ viel eingedreht ist (wenn man denn als Vergleich eine wie von Dir beschriebene Sehne mit 1-2 Windungen auf 10cm nimmt !!)...
Ich hab es eben nochmal nachgemessen und gezählt und bin auf eine Windungsanzahl von ca. 7-8 W. auf 10cm gekommen. Die weiße Sehne auf dem Foto ist übrigens nicht die Tiller-/ Spannsehne, daß ist die Schwarze, die dahinter zu sehen ist...
Es kann wohl durchaus sein, daß ich schlußendlich ev. auf eine Windungszahl zwischen 12 und 15 auf 10cm kommen könnte, bis ich den Bogen stabil auf Standhöhe habe, aber dann hab ich wenigstens ein aussagekräftiges Längenmaß, nach dem ich dann eine neue Sehne fertigen kann...
klaus1962 hat geschrieben:
Mir gehts auch manchmal so, daß ich zwar weiß, wenn ein Ding eigentlich nicht paßt, ich aber lange versuche es doch noch zurecht zu biegen, bevor ich es neu mache.
Gruß
Klaus
Geht mir nicht anders

.
Es kostet im Endeffekt Anfangs zwar ein bißchen Zeit aber man gewinnt dadurch schließlich ungemein an Erfahrung und macht es denn dann beim nächsten mal gleich von Anfang an richtig (manchmal zumindestens...

).
Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven