mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer »

Tipi/DirkM: Genau darauf hat meine Frage abgezielt (es passt nicht jede für jeden Bogen). Naja mal sehen wies wird, krieg ich schon hin.

Anuk: Das mit dem Köcher ist geklärt, ich werd mir selbst eine Art Plains Köcher basteln, gefiel mir bisher einfach bei weitem am besten und das krieg ich selbst günstiger hin und auch noch nach eigenen Wünschen. Bis das passiert ist werd ich mir wohl aus ner stabilen Pappröhre was übergangsmäßiges zusammenzimmern

achso: Spannschnurfrage gleich auch nochmal für nen Marbow Recurve/Horsebow (so einen hab ich für nen Freund gleich mitbestellt)

Die Bögen sollten auch dieser Tage fertig werden. Der Chef meinte letzte Woche was von noch ca 14 Tagen oder so, hatte sich alles etwas verzögert. Die Pfeile sind schon ne Weile fertig
Zuletzt geändert von Hexer am 28.07.2010, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

Der Thread ist ja noch schön frisch, insofern kommt hier der nächste Bogenjüngling! Deshalb erstmal ein lautes 'Hallo' an alle :)

Ich hab den Thread jetzt komplett durchgelesen. Er bietet einen guten Einstieg - danke deshalb an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. Leider bin ich noch nicht ganz soweit wie der Hexer, mir fehlt noch das Geld zum Bogenkauf. Dürfte aber trotz meines knappen Abiturienten-Kapitals irgendwann in nächster Zeit möglich sein :)

Den Gedanken daran hatte ich schon vor Jahren, jetzt war ich hier in Köln auf dem Spectaculum und hab mich von einem Fachkundigen dort beraten lassen ... und als ich dann diverse Exemplare in den Händen hielt und spannte, war es um mich geschehen :D. Dort hatte ich mich für den Samick Verna entschieden ... UVP ca 190€, laminierter Langbogen aus Ahorn und Palisander mit Fiberglas, wäre standardmäßig mit einer Dacron-Sehne (bei der Stärke glaub ich 14 Stränge) bespannt. Meine Daten: ca 28'' Auszugslänge, 35lbs Stärke sind für den Anfang gut, Pfeillänge (geschätzt) 29 1/2''. Jetzt weiss ich natürlich, dass der Massenware ist (insofern man bei solch einem ausgewählten Publikum von Masse sprechen kann! ;)) Aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Trotzdem würd ich gern eure Meinung dazu hören. Ein Ortloff-Bogen wäre wahrscheinlich mit den Extras (die ich jetzt beim Verna nicht so genau rauslesen kann, aber vllt könnt ihr das ^^) ein wenig teurer. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie der standardmäßig, so quasi "nackt" aussieht ...

Und weil ich nicht weiss, inwiefern ich das ganze vereinsmäßig machen will (bin kein Freund von Vereinen, weil ich da bisher immer viel "Drill", viel Verpflichtung erlebt hab), bin ich noch auf der Suche nach einen kompetenten Ratgeber. Online oder in Printform ist mir da eigentlich recht schnurz; vielleicht habt ihr da auch noch ein paar Tips ... ich will euch ja nicht mit all meinen (bestimmt größtenteils trivialen) Fragen plagen :)

Na dann ... lasst eure Köpfe rauchen und die Finger qualmen :D
danke und liebe Grüße, Rexxar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Willkommen im FC Rexxar.
Bei einen Kölner fällt mir spontan ein wende Dich an Erzebaer, schreibe ihm eine PM und er wird Dir weiterhelfen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

YAY! Die Marbows sind da! :) Einmal Recurve für nen Freund und einmal Langbogen für mich :)

Was leider noch nicht da ist, ist mein Zubehör, vor allem Spannschnur. Kommt hoffentlich morgen noch, dann kann ich Sonntag testen gehen und bei der Gelegenheit auch versuchen den passenden Nockpunkt zu finden
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

So, war heute zum ersten mal mit dem Marbow aufm Schießstand. Macht echt Spass und funktioniert (zur Zeit muss ich erstmal dran arbeiten, dass meine Technik zuverlässig funktioniert).

Jetzt hätt ich passend zu dem Langbogen gern noch nen Satz Carbonpfeile. Da gibt es ja bekanntermaßen eine (für mich) recht unübersichtliche Masse an Schäften weswegen ich aktuell noch keine Ahnung habe was ich mir eigentlich intelligenterweiße zulegen sollte.

Momentan schieße ich Holzpfeile von Marbow mit folgenden Daten:

Schaft: Zedernholz, farblich gebeizt
Schaftdurchmesser: 11/32 Zoll (8,9 mm)
Spine ausgerechnet 58 lbs. Sortierung 56-60
Spitzengewicht: 100 Grain
Befiederung: 4 Zoll Shield
31" Länge

Marbow gibt ein Mindestpfeilgewicht von 8 grain pro Lb Zuggewicht an. Der Langbogen hat 42# @28" und ich ziehe ca 30" aus.

Welche Carbonpfeile Marke "gut und günstig" würdet ihr mir empfehlen? Idealerweiße mit wählbarer Befiederung wobei man die ja meines Wissens sowieso normalerweiße selbst befiedert. Da liegt das nächste Problem: noch hab ich auch vom Befiedern keine Ahnung
Gnubert
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Gnubert »

Easton Powerflight 500 mit 125 grain Spitzen
gut und günstig
Rinder würden erheblich länger leben wenn sie nicht aus Steaks und Leder gemacht wären.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Achso, sollte evtl noch erwähnen, dass ich die Pfeile hauptsächlich mit Blick auf 3D Parcours kaufen will
Gnubert
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Gnubert »

genau da schieß ich die auch  ;)
Rinder würden erheblich länger leben wenn sie nicht aus Steaks und Leder gemacht wären.
mK
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von mK »

Ich habe ein ähnliches Setup. Etwas mehr Pfund auf dem Bogen, aber klein wenig mehr Auszug. Könnte also ungefährt hinkommen. Ich schieße seit kurzem die Eason Powerflights 500 mit 145 gr Spitze. Das paßt ganz gut.
HJM Langbogen 68" 50#@28"
Falco Trophy Carbon 64" 48#@28"
Peter Nemeth Farao 62" 43#@28"
Bearpaw Quick Stick 60" 45#@28"
Samick Lightning 60" 45#@28", 40#@28", 35#@28"
---
Bertel
Full Member
Full Member

Beitrag von Bertel »

Eigentlich sollte ein Qualibogen auch 5 Grain per # langfristig aushalten. Die acht Grain sind Fita-Werte.
das sichere ist nicht sicher,
so wie es ist, bleibt es nicht!
wenn die herrschenden gesprochen haben,
werden die beherrschten sprechen!
denn die besiegten von heute sind die sieger von morgen.
und aus niemals, wird heute noch!
Gnubert
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Gnubert »

Die Angaben mit den 8grn/# sind vom Bogenbauer angegeben und es ist ratsam sie auch einzuhalten
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Bezieht sich die Angabe Grain Pro Pfund Zuggewicht bei Pfeilen eigentlich aufs Zuggewicht bei 28" oder aufs tatsächlich anliegende Zuggewicht?

Da wär ich mit den Easton Powerflight (die 500er 7,3grain/inch, 31" lang) mit 125 oder 145g Spitze schon ziemlich hart an der Grenze, oder?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Das bezieht sich aud die Pfund, die du auf den Fingern hast.

Ich hab den Marbow mit 47 lb und zwischen 29 und 30 " Auzug. Die 400 Power Flight sind bei mir zu weich, die stellen sich quer. Mit 400 grain liegen sie noch im grünen Bereich. Die 340 dagegen fliegen wie an der Schnur gezogen. Die 340 kommen mit meinem Auszug und 425 Grain auf 190 fps.

@ Rexxar: Hier noch ein Bild von einem Marbow ohne  Zierhölzer.

Gruß

Esteban
Dateianhänge
DSC_4767.JPG
Zuletzt geändert von Esteban am 09.08.2010, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Ok, was heißt das jetzt für mich? Eher 400er nehmen oder wie?

Wie sind die spine-Angaben bei Carbonpfeilen eigentlich zu verstehen?

Und welches Zuggewicht dürfte ich erfahrungsgemäß mit meinem Setup bei ca 30" Auszug so ca auf den Fingern haben?

Sollte ich Schäfte mit niedrigeren Werten (spine) dann auf 31" kürzen lassen (die 500er sind ungekürzt 31" lang, die niedrigeren länger)?
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

Die Werte sind 0,400 zb. Das gibt die Duchbiegung in Zoll beim Spinetest an. Bei Holz eben gleich die Pfundgruppe.

Kann sein, das die 500er bei dir fliegen. Bei meinem kleinen Jagdrecurve mit 46 lb fliegen die 400er gut.

Ich würde mir je 2 oder 3 Schäfte in 400 und 500 und Spitzen von 85 - 125 grain holen und dann probieren. 

Bei mir fielen die 500 er gleich raus. Ich habe einen Refernz 500er im Keller. Viel zu leicht und zu weich. Der stellt sich sofort quer. Der GT 3555 zeigt das geldich Verhalten.

Bei Holz bin ich bei einem Spine von 65/70 gelandet. Kollegen haben aber schon auf meinem Bogen mit 55/60 Holzpfeilen geschossen,. Die flogen bei denen gut. Bei mir aber nicht. Das hängt immer auch vom Schützen und seiner Technik ab. 

Alle Tips, die du hier zum Spine und deinen Pfeilen bekommst, können deshalb keine absoluten Werte sein.

Gruß
Esteban
Antworten

Zurück zu „Bögen“