Die Zecken greifen wieder an

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
bike-reindl
Newbie
Newbie

Vermeidung Zeckenbiss

Beitrag von bike-reindl »

Hallo an alle Zeckengeplagten,

bei den möglichen Erkrankungen durch Zeckenbiss kommt ein bitterer Beigeschmack auf.
Das trübt für mich schon den Spass am jagdlichen Schießen in Wald und Wiese.

Ich hab mir jetzt zur Prävention einen kakifarbenen Overall zugelegt. Alle nicht-nötigen Öffnungen habe ich dicht vernäht.
Passt recht gut. Meinen Köcher trage ich an einer Bundeswehrkopel. Die Zecke muß jetzt schon bis zum Hals bzw zu den Ärmeln hochkrabbeln, damit sie mich beißen kann, die S..!

Nach dem Schießen wandert der Overall in die Wäsche oder ins Tauchbecken, dann ersäuf ich die Biester.

Schau zwar jetzt aus wie ein Automechaniker im Wald, mei, wenns aber hilft, schön machts nicht grad!

Gut Schuss
bike reindl
Juergen Becht
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Juergen Becht »

@bike-reindl

das mit in die Wäsche werfen würde ich lassen,
sollte eine oder gar mehrere Zecken sich an deinem Overall festgesetzt haben, ist das kein Problem für sie, auch ein paar Tage in deinem Bad oder sonstwo herumzukriechen, um sich dann evtl. auf jemandem anderen niederzulassen.
Hab ich selbst schon mal erlebt, Hose ausgeschüttelt, ins Bad gelegt, 2 Tage später eine Zecke gefunden.
Und ich war währenddessen nicht im Wald !
Ob ersäufen funktioniert, bezweifle ich.

@all
Hier habe ich auch noch was gefunden.
jaberwok

Beitrag von jaberwok »

Sagt mal: Soll ich den Thread mal in 'Die Zecke - Geißel der Menschheit ' umbenennen ?

8-)
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

:anbet :anbet Sir Jab, aufhören! :anbet Gnade! :anbet

Meine arme Katze ist schon wieder vom Stuhl gefallen, weil ich so lachen mußte... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Ich habe da mal noch einen Tip: Taucheranzug aus Neopren. :D

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!
MacBumm (✝)
Full Member
Full Member

Tschüß - und Danke für den Fisch... ;-)

Beitrag von MacBumm (✝) »

Tach zusammen!

Zwei bemerkenswerte Beiträge: bike-reindl näht sich ein, jaberwok fragt süffisant, ob er denn nun die Zecke als Geißel der Menschheit bezeichnen solle.

Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit, wie immer:

@ bike-reindl: Wenn du versuchst, unter einem Ganzkörperkondom Schutz zu finden, wirst du zwei Dinge feststellen: Der Bogen spannt sich schlecht unter diesen Umständen und die Luft wird dünn auf Dauer...

@jaberwok: Pest, Cholera, HIV - das sind Geißeln der Menschheit! Borreliose und Frühsommermeningitis sind dermaßen selten, zudem nicht direkt übertragbar - eigentlich lächerlich im Gegensatz zum Schwarzen Tod... Ich weiß, dass du das weißt, ich schreibe es nur noch einmal - der Deutlichkeit halber...

Stellen wir doch einfach fest: Hysterie nutzt niemandem - außer der Pharmaindustrie, die sie schürt und daran profitiert. Ordentliche Kleidung und ein Blick für Zeckengelände sind mehr als die halbe Miete! Trenn also bitte die Nähte auf, bike-reindl, Strümpfe über die Hose und Meidung von Farnen, Gräsern etc.: Das reicht völlig. Klopf dich ab nach dem Schießen und leg dich dann beruhigt in die Koje: Du hast alles getan, was möglich und sinnvoll ist.

Machen wir uns klar: Die Menschheit existiert trotz der großen Seuchen immer noch. Bei Borreliose und FSME handelt es sich um simple Infektionen, die überwiegend gut behandelt werden können: Sie sind vergleichbar dem Harnwegsinfekt, den man nach einer größeren Operation fast zwangsläufig wegen des Blasenkatheters bekommt oder dem Schnupfen, den man sich fängt, wenn mal wieder ein Ferkel die Hand nicht vor den Mund nimmt beim Niessen.

Macht euch klar, dass wir im Zeitalter der Antibiotika und der modernen Medizin leben: Heutzutage ist selbst die Pest heilbar!

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Entwickelt einen Blick für Zeckengebiet und meidet es! Macht euch "unten herum" dicht - und spannt den Bogen ohne Sorge: Die Zecke ist älter als der Mensch, noch älter sind Bakterien und Viren. Die Menschheit lebt immer noch und wird in 100 Jahren noch sich mit Zecken, Bakterien und Viren herumärgern. Nicht wir, wohl aber unsere Enkel werden sich dann beim Bogenschießen ihre Gedanken machen.

Lest meinen Beitrag zu diesem Thema und verhaltet euch entsprechend: Dann werdet ihr eure Enkel auf dem gesunden (!) Knie reiten lassen und ihnen beibringen, wie sie ohne künstliche Angst - und um das handelt es sich: Künstlich produzierte Angst - mit Spaß und Freude Bogenschießen.

Ich klinke mich aus aus dieser Diskussion: Alles, was gesagt werden mußte, wurde gesagt. Viel Spaß beim Bogenschießen, und lasst euch nicht verrückt machen!

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Moment e'mal!

Beitrag von Kyujin »

Lieber Kollege,

bevor du dich hier ganz ausklinkst: Wohl ist das wichtige gesagt. Aber wie wäre es mit einem Destillat, sprich einem aktualisierten Beitrag zur Artikelsammlung - zu Nutz und Frommen künftiger FC-Leser? Denn die Diskussion taucht doch garantiert im nächsten Frühjahr wieder auf - so sicher wie die Impfkampagnen. Als ausgewiesener Fachautor zum Thema hast du doch genug Textmaterial, so dass der Aufwand sich in Grenzen halten sollte.

Hoffnungsvoll,
Johannes
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Geniale Idee! MacBumm, bitte schreib doch einen Artikel zu dem Thema, in dem Du oben gesagtes noch mal wiederholst (reinkopierst).

Dann kann jeder das Wesentliche nachlesen, und unsere "Wissendatenbank" wird wieder bereichert ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Trebron
Hero Member
Hero Member

Zeckenalarm

Beitrag von Trebron »

Hallo beisammen,

auf unserem Gelände sind auch jede Menge Zecken.
Ich selbst habe ganz selten welche bei mir gefunden. Letztes mal (nach langer Abstinenz vom Gelände)nach dem Rasenmähen am Oberarm. Hatte Kurzarmhemd an. Gewöhnlich reibe ich mich vor dem Gang ins Gelände mit Lavendelblüten ab. Die habe ich extra aufs Gelände gepflanzt. Bei mir hilfts (wenn ich s nicht vergessen hab). Das hilft bei mir auch gegen Schnaken und sonstige Stechvicher. Andere in meinem Verein laufen nur mal durch die Botanic und sind voll mit Zecken. Vielleicht hängt es mit der persönlichen Ausdünstung zusammen ?

Anfällige gegen Zecken: versuchts mal mit und ohne Lavendel

Zeckenfreie Zeit

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
MacBumm (✝)
Full Member
Full Member

Ping - Pong!

Tach zusammen!

Als ich Kind war hat mein Vater mich einmal auf den Arm genommen: "Wie heißt es richtig: 'Lass mir arbeiten!' oder 'Lass mich arbeiten!'?" Natürlich wußte ich die richtige Antwort: "Lass mich arbeiten!" "Nein," sagte mein Vater schmunzelnd, "lass andere arbeiten!"

@Kyujin & shewolf:
Ihr seid mir die Richtigen: Mich alten Gaul vor euren Karren spannen zu wollen... ;-) Sicherlich: Da ist viel gutes Material in diesem Thread, das erhalten gehört. Aber wenn ich die Dinge richtig sehe haben wir hier einen Chirurgen, einen Pathologen mit starker Affinität zur Allgemeinmedizin ;-) und einen Tierarzt an Bord: Das dürfte eigentlich genügend Sachkompetenz sein, ein Exzerpt dieses Threads zu basteln, das frei ist von Esoterik.

Ich für meinen Teil muss abwinken, weil meine Zeit sehr knapp ist: Lies dies , und du weißt warum.

Mein Beitrag, als Basis sozusagen, soll unverändert der Artikel "Zecken - Erkrankungen, Risiko und Vorbeugung für Feldbogner" sein.

Dieser Artikel wurde im Jahr 2000 im "Traditionell Bogenschiessen" veröffentlicht, seit Jahr und Tag liegt er auf meiner Homepage. Am liebsten würde ich ihn in Luther-Manier auf jede Outdoor-Homepage nageln - wäre da nicht ein wesentliches Gegenargument: Die Rechtsverdreher!

Ich habe größten Respekt vor den Leuten, die forschend sich mühen, dass unser aller Leben leichter wird. Ich verachte hingegen die Krämerseelen, die die Forschungsergebnisse dann zu Markte tragen und nur noch an ihren Reibach denken. Ich verachte sie, weil sie zu ihrem Vorteil den Nachteil der Menschen billigend in Kauf nehmen und dabei teilweise sogar über Leichen gehen. Sachinformation?! Werbung! Panikmache! Und Gegner werden durch Prozesse mundtot gemacht.

Bis heute gab es gegen meinen Artikel keine Klage und keine Abmahnung, und das ist gut und richtig so. Ich warne aber ausdrücklich jeden Webmaster, diesen Artikel einfach so auf seine Seite zu nehmen: Ich bin vom Fach, ich kann mich wehren, ich habe nichts mehr zu verlieren. Und wie sieht es mit dem jeweiligen Webmaster aus, zum Beispiel unserem Marty? Er wird ein- und plattgemacht!

Jedem Webmaster aber steht es frei, einen Link auf den Artikel zu setzen und so dafür zu sorgen, dass in Graswurzelmanier eine Gegenöffentlichkeit geschaffen wird. Tut es, in drei Teufels Namen, tut es!!!

BTW: Der Artikel hat Geschichte: 1993 hielt ich auf dem Bogensport-Symposion in Rhede einen Vortrag zum Thema "Outdoor-Infektionen". Diesen Vortrag gibt es übrigens - wie alle anderen Vorträge auch - als Video: Wer also einmal MacBumm in Aktion sehen möchte... :D

Ich habe damals über Zecken, Fuchsbandwurm etc. referiert und danach die ganzen Unterlagen in einem Karton abgelegt: Das Thema war für mich erledigt. Einige Jahre später fiel mir im Rückblick auf, dass immer im Frühjahr diese kleinen, bösartigen Artikel in der Tageszeitung standen: Winzige dpa-Meldungen, die auf die drohende Zeckengefahr "hinwiesen". Zu diesem Zeitpunkt war ich schon aus dem Beruf ausgeschieden, aber Gespräche mit aktiven Kollegen ergaben, dass die Patienten regelrecht hysterisch nach der FSME-Impfung verlangten, und das in Westfalen! Erst daraufhin habe ich mich ernsthaft mit der Impf-Thematik beschäftigt, erst danach platzte mir förmlich der Kragen vor Wut: Wie hier der gute Glaube der Menschen missbraucht und mit der Gesundheit der Leute Schindluder getrieben wurde - das war so schäbig!!! - Wer weiß: Vielleicht gibt es ja so etwas wie Karma und Wiedergeburt, vielleicht kommt ja als Schabe wieder, wer sich schäbig verhielt... 8-)

Langer Rede kurzer Sinn: In meinen Augen ist die Zecke durchaus gefährlich. Durchaus gefählich ist aber auch die Impfung.

(Tibetische Gebetsmühle an!)
Angemessene Kleidung und angemessenes Verhalten können das Risiko, von einer Zecke gestochen zu werden, maximal minimieren. Hier ist an erster Stelle der Hebel anzusetzen!
(Tibetische Gebetsmühle aus!)

Nach wie vor ist für mich der wichtigste Satz in dem ganzen Artikel: "Ist euer Tetanusschutz in Ordnung?" Ein wichtiger Grundsatz in der Medizin ist: "Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten!" Daher habe ich keine Lust, über 15 Fuchsbandwurm-Infektionen pro Jahr in Deutschland zu diskutieren angesichts einer Bevölkerung von 80 Millionen: Das sind "karierte Maiglöckchen", mit denen man Medizinstudenten im Examen an der Nase herumführt! Auch interessiert mich nicht, dass der letzte Tollwuttote in Deutschland an einem Fledermausbiss starb, den er sich in der Dominikanischen Republik eingefangen hat: Welche Relevanz hat das?

Relevant ist, dass unsere Bauern ihre Felder mit Mist und Gülle, kurz und gut mit Scheiße düngen und damit Tetanus- und Gasbrand-Keime großflächig verteilen. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, sich eine Tetanus-Infektion einzufangen, unverhältnismäßig größer als die, sich einen Fuchsbandwurm zu holen! Weil Häufiges häufig ist, Naheliegendes naheliegend, darum sollte man, bevor man sich Gedanken über Füchse oder Zecken macht, sich zunächst einmal die Basisimpfungen holen - als da sind Tetanus, Diphtherie, Polio etc.: Das sind die Killer, dass sind die Krankheiten, die zum Krüppel machen - nicht die, die gerade aktuell in der Werbung sind!

Während meines Studiums habe ich in Indien eine Frau an Tetanus sterben sehen: Ich hoffe, dass mir das für den Rest meines Lebens erspart bleibt - es war grausam! Und wenn ich demnächst mal wieder einen Motorradfahrer mit kurzen Hosen auf seinem Bock sehe, dann werde ich ihn von seinem Moped ziehen, ihn kräftig durchschütteln und an seine Verantwortung als Organspender erinnern: Mit Gasbrand nutzt er niemandem mehr nach seinem Abstieg...

Wie gesagt: Häufiges ist häufig - am häufigsten aber ist die Dämlichkeit!

Und jetzt rege ich mich wieder ab und versuche mich zu erinnern, was ich eigentlich wollte... Richtig: Zeit und Arbeit sparen... Lächerlich: Ich sitze hier seit Stunden an diesem Text und wollte eigentlich die Bilder der Rheder Runde ins Netz setzen! Scheiß Temperamentsausbrüche!

Tüskes! Hubert

PS: Informationen wie die von Trebron über Lavendelblüten finde ich sehr interessant und wertvoll! Das ist Erfahrungswissen, und Medizin ist - bei aller Wissenschaftlichkeit - immer noch eine Erfahrungswissenschaft!
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Eine ähnliche Wirkung wie Lavendelblüten hat Patchouli. Ich weiß, einige werden jetzt die Nase rümpfen. Aber im Artikel von MacBumm steht, man soll den eigenen Körpergeruch überdecken. Das funktioniert damit bestens. Selbstversuche sind auch positiv verlaufen. Bei einer Grillfete wurden andere von Mücken zerfressen, ich nicht. Wenn andere Zecken aus dem Wald mitgebracht haben hatte ich keine. Selbst eine Zecke, die ich unserer Katze abgelesen hatte und auf meinen Arm gesetzt habe (gebe zu war ein wenig unvernünftig) hat sich absolut nicht für mich interessiert. Ich aus meiner Sicht würde sagen, es hilft. Das bringt mich aber trotzdem nicht davon ab, nach einem Streifzug durch Wald und Flur, mich nach Zecken abzusuchen.
An alle Wissenschaftler, bitte entschuldigt mein etwas unwissenschaftliches Herangehen.

Uli
Memento mori!
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Wissenschaft und Mut

Beitrag von Kyujin »

Original geschrieben von Uli
An alle Wissenschaftler, bitte entschuldigt mein etwas unwissenschaftliches Herangehen.
Uli
Heroische Selbstversuche haben in der Medizin durchaus Tradition, siehe Dr. Jekyll ;-) !

Aber ganz ernsthaft: Wenn Barry Marshall Anfang der 80er nicht Helicobacter pylori geschluckt hätte, um zu beweisen, dass dieses Bakterium Magengeschwüre verursacht (die also mit Antibiotika zu heilen sind), würden wir womöglich immer noch glauben, die Ursache sei Stress (und hätten keine wirkliche Therapie).

Wissenschaft ist nicht nur Papier - und nicht nur die Archäologen haben ihren Indiana Jones. 8-)
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
MacBumm (✝)
Full Member
Full Member

Pop! Stolizei!

@Uli

Mitnichten steht in meinem Artikel, man solle seinen Körpergeruch überdecken: Der Wald ist nicht der Hof des Sonnenkönigs, an dem das Waschen verpönt war und man sich stattdessen eindieselte. Mit Parfüm kannst du vielleicht die Nase eines Menschen täuschen, nicht aber ein Organ, das auf Buttersäure (Schweiß) reagiert und alles andere ausblendet: Buttersäure = Warmblüter = Nahrung = Fortpflanzung, so simpel ist das.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute in Tarnkleidung oder Jägergrün durch den Busch stampfen: Unsereins hat zwar Schwierigkeiten, solche Camouflage aufzulösen, für Bambi und Co hingegen läuft eine Leuchtreklame durch den Wald, weil optische Aufheller im Stoff und im Waschmittel von ihnen problemlos wahrgenommen werden können.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, von uns und unseren nur noch rudimentären Sinnesleistungen auf die der anderen Lebewesen zurückzuschließen!

Also: Kommando zurück! Im Artikel steht, der Bogenschütze solle am besten frisch geduscht den Parcours betreten, Basta!

Tüskes! Hubert

PS: Eine Zecke auf den Arm zu setzen ist eine menschliche Möglichkeit...8-)

Schön, dass sie kein Interesse an dir hatte.:-)

Fakt ist aber, dass die Zecke unter Umständen mehrere Stunden sucht, bis sie eine zum Stich geeignete Stelle gefunden hat. Zecken springen dich nicht an wie ein Löwe, machen keinen kurzen Prozess: Sie wollen nicht nur dein Blut, sondern sich anschließend auch fortpflanzen, also heile wieder von dir 'runter kommen. Ohne Fortpflanzung (Erhaltung der Art) ist die Blutmahlzeit ja sinnlos... ;-)
Uli
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Uli »

Schweiß nicht gleich Buttersäure. Buttersäure kann maximal ein Stoffwechselprodukt von Bakterien sein, welche den Schweiß zersetzen.
Schweiß an sich ist geruchlos. Erst die Stoffwechselprodukte der Bakterien bringen den charakteristischen Schweißgeruch.

Schweiß-Zusammensetzung:
98% des Schweißes bestehen aus Wasser, ein
weiterer Hauptbestandteil ist Kochsalz(NaCl).
Außerdem enthält der Schweiß noch Kalium-,
Kalzium- und Magnesiumsalze sowie wichtige
harnpflichtige Substanzen wie Ammoniak,
Harnstoff, Harnsäure und Kreatin. Er dient
hauptsächlich der Kühlung im Rahmen der Ther-
moregulation sowie der Verteilung des Talgs.

Uli
Memento mori!
MacBumm (✝)
Full Member
Full Member

Buttersäure

@ Uli:

Glaube mir, mein Freund: Die Zecken fragen sich nicht, ob es sich bei dem, was sie wahrnehmen, um ein bakterielles Stoffwechselprodukt handelt.
:bash

Tüskes! Hubert :-(
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“