Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von Eberesche »

Ich persönlich wäre lieber ein guter Schütze.
Der Klügere sollte nur nachgeben, wenn er es verantworten kann. (Gerlinde Nyncke)
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 759 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Beitrag von benzi »

tja, soll jeder selber entscheiden ob der bessere Schütze derjenige ist der besser trifft oder diejenige dessen Pfeil gerader fliegen....

zurück zum Inhalt:

Stephan, ist nach Deiner Umstellung noch ein Kippen des Bogens nach rechts Bestandteil? Konnte ich auf den Videos nicht eindeutig erkennen....

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

benzi hat geschrieben:ob der bessere Schütze derjenige ist der besser trifft
Ein Daumenschütze der besser treffen würde als ich ist mir zur Zeit nicht bekannt. Du bist herzlich eingeladen es in Camburg zu versuchen.

Anna
Der Klügere sollte nur nachgeben, wenn er es verantworten kann. (Gerlinde Nyncke)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

na da haben wir wohl das Ergebnis von Český ráj verdrängt :-* :-*
falke1.jpg
so schräg steckt mein Pfeil garnicht im Kill ;D
Zuletzt geändert von benzi am 14.08.2013, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Stephan, ist nach Deiner Umstellung noch ein Kippen des Bogens nach rechts Bestandteil? Konnte ich auf den Videos nicht eindeutig erkennen....
Nein, es ist kein Bestandteil mehr, doch tendiere ich noch dazu.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben: Nein, es ist kein Bestandteil mehr, doch tendiere ich noch dazu.

Gruß
Stephan
das ist sehr spannend, bisher dachte ich, die Art wie der Bogen sich nach dem Schuss bei Dir dreht, würde ein leichtes Kippen nach rechts als Vorrausetzung haben, das war dann offenbar ein Irrtum......

Grüße benzi
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Was die Technik angeht hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.

Natürlich muss eine Technik da sein, ich glaube aber nicht, dass wenn sie einmal logisch stimmt das herumfummeln an dieser wirklich sinnvoll ist oder ob nicht Üben oder das aus der Umstellung resultierende Üben eher für die bessere Trefferlage dann verantwortlich ist.

Momentan schieße ich einen Bashkir von Grozer, wird aber bald durch ein Kassai ausgetauscht ;D.

Habe eben noch etwas geschossen. Die Drehung, so sehr ich sie verfluche, macht schon einen großen Unterschied ::)
Ich muss nur für mich einen Weg finden, wie ich die möglichst genau reproduzieren kann, also das der Druck und die Drehung bei jedem Schuss identisch ist. Das meine ich mit "Passiv", klar initiiere ich die Drehung aktiv und bewusst, aber die Ausführung sollte eben "passiv" geschehen während des Lösens.

Jedenfalls (bis auf 1-2 komplette Fehlschüsse pro Köcher) ist die Gruppierung auf 18 Metern immerhin ein Bierdeckel, das geht ja ;D
benzi hat geschrieben:
Fenrisulfir hat geschrieben: da ich nun auch mit dem Brustanker experimentiere (Erstaunlicherweise treffe ich sogar besser als mit nem Anker näher am Auge) und dummerweise gemerkt habe, dass mein Auszug da 3 Zoll länger ist,
willkommen im exklusiven Club der Langauszieher, freut mich sehr, dass es noch mehr Leute gibt die nicht am Ohrläppchen halt machen ;D :-*

Grüße benzi
;D Das ist aber ungut für meine Brieftasche! Ich brauch nun einen neuen Satz Pfeile ... >:(
Grüße
Danny
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Fenrisulfir hat geschrieben: Momentan schieße ich einen Bashkir von Grozer, wird aber bald durch ein Kassai ausgetauscht ;D.
spannend! erzähl mehr! der Bashkire in der Biokomposit Ausführung? warum der Wechsel und auf welchen Kassai?

Grüße benzi
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

benzi hat geschrieben:
Fenrisulfir hat geschrieben: Momentan schieße ich einen Bashkir von Grozer, wird aber bald durch ein Kassai ausgetauscht ;D.
spannend! erzähl mehr! der Bashkire in der Biokomposit Ausführung? warum der Wechsel und auf welchen Kassai?

Grüße benzi
Nene das ist mein alter Anfängerbogen, nur 33 Pfund, kein Biokomposit sondern das Standartmodell.
Toller Bogen zieht weich, ist schnell, aber es muss mal was besseres her.

Also ein laminierter Kassai, auch weil ich mal was anderes schießen möchte, hab schon eine ganze Weile mit diesen Bögen geliebäugelt, nun ergab sich die Gelegenheit. ;D

Wobei ich sagen muss, dass mich die Biokomposits auch sehr interessieren, hatte aber noch nie einen in der Hand.

Hab zwar auch noch einen Langbogen, aber der ist für eine andere Technik da ::)
Grüße
Danny
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Fenrisulfir hat geschrieben:
Also ein laminierter Kassai, auch weil ich mal was anderes schießen möchte, hab schon eine ganze Weile mit diesen Bögen geliebäugelt, nun ergab sich die Gelegenheit. ;D
die laminierten Kassai, wie z.B. der Falke, haben zum Teil sehr kanntige Griffe, nix gut für gute Drehung.... also lieber mal wo Probeschiessen, wäre mein Tip

Grüße benzi
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

benzi hat geschrieben:
Fenrisulfir hat geschrieben:
die laminierten Kassai, wie z.B. der Falke, haben zum Teil sehr kanntige Griffe, nix gut für gute Drehung.... also lieber mal wo Probeschiessen, wäre mein Tip

Grüße benzi
Jap die kenne ich, geht eigentlich, ich bastel an meinen Griffen meist eh selbst noch etwas rum, ich weiß nicht wieso aber irgendwie komm ich mit Standartgriffen nicht klar, da bekomm ich immer Blasen innen an den Fingeransätzen ... na wie nennt man das denn, auf dem Handballen wo auf dem Handrücken die Knöchel sitzen ;D
Grüße
Danny
Arry
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arry »

Das sind wohl die Fingerwurzeln :-*
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
grumpf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von grumpf »

Ungarischer Biocomposite hat auch eine sehr kantigen Griff. Der dreht sich auch ganz schlecht. :(

(eigene Erfahrung).

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Arry hat geschrieben:Das sind wohl die Fingerwurzeln :-*
Wieso kam ich nicht darauf ... :-X

Und ja der Ungare hat wirklich ein Vierkantholz -.-" Aber die Kassai sind nicht ganz so schlimm, bisschen Leder drum wickeln, dann ist das kein Problem.
Grüße
Danny
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

benzi hat geschrieben:Wer in Wahrberg war, hat gesehen wie Exus einen Bambusyumi von shogunin geschrottet hat.

Ursache war meiner Meinung nach der Aufbau einer Verdrehung vor dem Vollauszug.

Grüße benzi
Mark, danke dass Du Dir Zeit genommen hast mit mir zu telefonieren!

Mark hat mir erklärt, dass die Beschädigung an dem Yumi von Exus NICHT durch die zu früh einsetzenden Drehkräfte, sondern durch Materialfehler bedingt waren! Meine Annahmen dsbzgl waren also falsch!

Grüße benzi
Gesperrt

Zurück zu „Technik“