werkzeugfetischists anonymous
Re: werkzeugfetischists anonymous
Jetzt hole ich den Faden hier wieder mal an die Öffentlichkeit und stelle mal einen altbekannten Anonymen Fetischisten in das Licht der Wirklichkeit.
Letztens war ich wegen einem neuen Projekt beim Klaus um seine neue Superfräse auszuprobieren. Tolles Gerät, macht schöne Sachen und herrlich viele Späne :-) Als es dann ans Aufräumen ging drückt mir der Kerl doch tatsächlich einen uralten Handbesen in die Hand den wahrscheinlich schon seine Grossmutter als nicht mehr funktionstüchtig in den Müll geworfen hat. Das Ding hatte noch so ca. 5 Borsten drauf und der Griff war eigentlich nicht mehr vorhanden. Dieser Klaus kauft sich doch tatsächlich Werkzeuge um sich eine Weltraumrakete zu bauen und dann spart er bei den Putzmitteln!!!
Das darf nicht sein. Beim nächsten Besuch bekam er diese Ausstattung:
Jetzt kann er wieder ordentlich Staub aufwirbeln :-)
walta
Letztens war ich wegen einem neuen Projekt beim Klaus um seine neue Superfräse auszuprobieren. Tolles Gerät, macht schöne Sachen und herrlich viele Späne :-) Als es dann ans Aufräumen ging drückt mir der Kerl doch tatsächlich einen uralten Handbesen in die Hand den wahrscheinlich schon seine Grossmutter als nicht mehr funktionstüchtig in den Müll geworfen hat. Das Ding hatte noch so ca. 5 Borsten drauf und der Griff war eigentlich nicht mehr vorhanden. Dieser Klaus kauft sich doch tatsächlich Werkzeuge um sich eine Weltraumrakete zu bauen und dann spart er bei den Putzmitteln!!!
Das darf nicht sein. Beim nächsten Besuch bekam er diese Ausstattung:
Jetzt kann er wieder ordentlich Staub aufwirbeln :-)
walta
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Gute Idee Walta , lol...
Ich denke der Klaus wird die bestimmt noch modifizieren

Ich denke der Klaus wird die bestimmt noch modifizieren
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Das ist schon ein Schelm, dieser walta ! 
... und ich dachte mir gestern noch, als er mit der Besenausrüstung bei mir ankam:
"Was hat er denn heute vor ? Will er Unmengen an Spänen produzieren oder will er mir nur mal meine Werkstatt aufräumen ?"
Dieser oben beschriebene 5-borstige Bartwisch (= Ösideutsch für Handbesen) ist übrigens seit einiger Zeit verschwunden. Wahrscheinlich hat walta ihn vor lauter Entsetzen aus dem Verkehr gezogen.
Aber jetzt bin ich ja bestens gerüstet und walta hat mir angedeutet, zu kontrollieren, ob ich diese neuen untermotorisierten Dinger auch verwende.
Gruß
Klaus
... und ich dachte mir gestern noch, als er mit der Besenausrüstung bei mir ankam:
"Was hat er denn heute vor ? Will er Unmengen an Spänen produzieren oder will er mir nur mal meine Werkstatt aufräumen ?"
Dieser oben beschriebene 5-borstige Bartwisch (= Ösideutsch für Handbesen) ist übrigens seit einiger Zeit verschwunden. Wahrscheinlich hat walta ihn vor lauter Entsetzen aus dem Verkehr gezogen.
Aber jetzt bin ich ja bestens gerüstet und walta hat mir angedeutet, zu kontrollieren, ob ich diese neuen untermotorisierten Dinger auch verwende.
Gruß
Klaus
Und wieder ein kleiner Beitrag:
Hier ein Teil meiner Küchenmessersammlung. Mit der Zeit kommt da ein bisschen was zusammen und ein paar Spezialmesser fehlen immer noch (ein bis zwei mittelgrosse Gemüsemesser müssen noch her ;-). Das Set zum dekorieren ist natürlich hier nicht dabei.
walta
Hier ein Teil meiner Küchenmessersammlung. Mit der Zeit kommt da ein bisschen was zusammen und ein paar Spezialmesser fehlen immer noch (ein bis zwei mittelgrosse Gemüsemesser müssen noch her ;-). Das Set zum dekorieren ist natürlich hier nicht dabei.
walta
Booah der Bandschleifer ist ja ein Traum!! Auch haben will... Was kost der denn?newie hat geschrieben:Hi!
Hier noch einige Fotos aus der Werkstatt-unter anderem der Bandschleifer+so allerlei,was da letztens so entstanden ist![]()
http://picasaweb.google.de/101026290184 ... /20100830#
Und ja--ich bekenne+oute mich:es gehört viel Werkzeug dazu,von div.Flexen,div.Sägen,(Format,Kapp.etc)Schweissgerät,Schlüsselsätze,Gewindeschneider,Bohrer..das alles meist in verschiedenen Qualitäten+AusführungenProblem wird immer sein:wie erklär ich"s??? Andererseits passiert ja auch was damit-das machts dann wieder etwas leichter..
Ist ein Ende abzusehen??-NEIN!!-ne chice Bandsäge(Marke Flott im wahrsten Sinne der Herstellerfirma)--das wär was!!In diesem Sinne!
Gruss vom Infizierten-der gleich wieder knechten geht,um diesen F..rz ausleben zu können
Grüße Moe
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
walta hat geschrieben:Und wieder ein kleiner Beitrag:
Hier ein Teil meiner Küchenmessersammlung. ..
uuuuuugh, SCHMERZ!
Gute Messer am Magnethalter geht GAR NICHT!
Pöser Pursche!! Zu Poden!
Rabe
Tja - ich bin halt ein böööööser Mensch. Ich geb die Messer auch in den Geschirrspüler und demnächst kauf ich mir sogar eine zweite Magnetleiste weil mir die eine bereits zu kurz ist.
Harr harrr (böselach ;-)
walta
einmal möchte ich ein böser sein
Harr harrr (böselach ;-)
walta
einmal möchte ich ein böser sein
@ markus: weils die klinge kaputtmacht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 70 Mal
Ja, das Magnetfeld magnetisiert die Klinge. Dadurch steigt massiv die Rostanfälligkeit, sogar "rostfreie" Stähle können so rosten. GUTE Messer sind aber sogar NICHT rotfrei, und die leiden dann ganz besonders... v.a. an den Berührungspunkten.
Der Magnetismus verändert anscheinend die Elektronenstruktur und erleichtert so das "Andocken" von Sauerstoff...
Rabe
Der Magnetismus verändert anscheinend die Elektronenstruktur und erleichtert so das "Andocken" von Sauerstoff...
Rabe
- Tom Tom
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Für was so viele Messer
Im Notfall kommt man mit nem Tournier-Messer und nem Handgeschmiedeten Damast Messer aus
lg Tom Tom
Im Notfall kommt man mit nem Tournier-Messer und nem Handgeschmiedeten Damast Messer aus
lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
- Galighenna
- Forenlegende

Also das magnetisierte Messer schneller rosten halte ich für ein arges Gerücht. Ne Elektronenstruktur gibts nicht wirklich bei Metallen. Bei Metallen gibt es zwischen dem Kristallgitter eine Art Elektronengas, d.h. die Elektronen sind frei beweglich. Das ist der Grund, warum Metalle den elektr. Strom so gut leiten.
Darauf hat auch ein Magnetfeld keinen Einfluss. Das was sich im Stahl durch Magnetisierung verändert, ist die Ausrichtung der elementarmagnete (Weiss-Bezirke). Für chemische Reaktionen sind aber die Elektronen verantwortlich und auf die hat das nicht wirklich einen Einfluss.
Wenn ich höre, das besonders an den Berührungspunkten die Rostbildung verstärkt ist, kommt mir SOFORT eins in den Sinn:
Galvanische korrosion... Meistens bestehen die Magnetleisten nicht aus Eisen/Stahl, sondern aus Neodym (genauer: eine Legierung aus Neodym, Eisen und Bor) oder anderen stark magnetischen Materialien wie Permalloy o.ä. Wenn 2 verschiedene Metalle durch ein elektrisch Leitfähiges Medium (z.B. Abwaschwasser) verbunden sind und ein Strom fließen kann, werden die elektroden dabei korrodiert. Das ist das was auch in einer Batterie passiert. Das gilt für JEDES Metall, auch Rostfreie Stähle korrodieren dann!
Daher: Messer nicht feucht irgendwo hin hängen, sondern mindestens einfach gut abtrocknen. Wer sein Messer noch mehr liebt, reibt es einmal kurz durch nen Lappen mit Kamelienöl.
Darauf hat auch ein Magnetfeld keinen Einfluss. Das was sich im Stahl durch Magnetisierung verändert, ist die Ausrichtung der elementarmagnete (Weiss-Bezirke). Für chemische Reaktionen sind aber die Elektronen verantwortlich und auf die hat das nicht wirklich einen Einfluss.
Wenn ich höre, das besonders an den Berührungspunkten die Rostbildung verstärkt ist, kommt mir SOFORT eins in den Sinn:
Galvanische korrosion... Meistens bestehen die Magnetleisten nicht aus Eisen/Stahl, sondern aus Neodym (genauer: eine Legierung aus Neodym, Eisen und Bor) oder anderen stark magnetischen Materialien wie Permalloy o.ä. Wenn 2 verschiedene Metalle durch ein elektrisch Leitfähiges Medium (z.B. Abwaschwasser) verbunden sind und ein Strom fließen kann, werden die elektroden dabei korrodiert. Das ist das was auch in einer Batterie passiert. Das gilt für JEDES Metall, auch Rostfreie Stähle korrodieren dann!
Daher: Messer nicht feucht irgendwo hin hängen, sondern mindestens einfach gut abtrocknen. Wer sein Messer noch mehr liebt, reibt es einmal kurz durch nen Lappen mit Kamelienöl.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- apaloosa
- Hero Member

- Hat gedankt: 3 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Hi,
bevor Fragen kommen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelien%C3%B6l
Auszug: ....Außerdem wird es als Korrosionsschutzöl und zur Pflege von Holz......
Gruß
Harald
bevor Fragen kommen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelien%C3%B6l
Auszug: ....Außerdem wird es als Korrosionsschutzöl und zur Pflege von Holz......
Gruß
Harald
Öhm,.....
Das Problem bei der Sache dürfte hauptsächlich Fremdrost sein, der durch die Klingen dann angezogen wird.
Da rostet sogar Niro!
Das Problem bei der Sache dürfte hauptsächlich Fremdrost sein, der durch die Klingen dann angezogen wird.
Da rostet sogar Niro!
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!