RB: sweet spot vs langer Auszug
Re: RB: sweet spot vs langer Auszug
Gut, den F/D Teil haben wir schonmal. Festgestellt haben wir einen leichten Vorteil für den langen Auszug. Die Streuung und Richtigkeit der Ergebnisse können wir nicht einschätzen.
Makel daran sind, dass mein 38#@28" TRH Türke länger zu sein scheint, und mehr Standhöhe hat, als Janitschars, sowie Messfehler, mögliche Rechenfehler etc pp. Ich möchte hier kein eindeutiges Ergebniss festhalten, auch wenn es eine Tendenz gibt.
Ich sehe auch deutlich mehr Vorteile auf der Ebene des Pfeils. Wollen wir das hier weiterspinnen, oder wo anders?
Makel daran sind, dass mein 38#@28" TRH Türke länger zu sein scheint, und mehr Standhöhe hat, als Janitschars, sowie Messfehler, mögliche Rechenfehler etc pp. Ich möchte hier kein eindeutiges Ergebniss festhalten, auch wenn es eine Tendenz gibt.
Ich sehe auch deutlich mehr Vorteile auf der Ebene des Pfeils. Wollen wir das hier weiterspinnen, oder wo anders?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
-
EddieDean
ach ich hab gestern abend n bischen gerechnet, weil mir fad war. ich bin einfach mal von nem 50# bogen ausgegangen. für den hab ich mal unterschiedliche pfeile angenommen, die sich im spitzengewicht unterscheiden. interessant war dann für mich der unterschied in masse und länge des pfeils zwischen dem massegleichgewichtspunkt und der nocke. das ganze hab ich für 32" und für 29" pfeile angeglotzt. interessant fand ich folgendes:
a) durch den kürzeren pfeil brauchte man für nen passenden dynamischen spine weniger statisch steife pfeile. statisch weichere pfeile sind leichter als statisch steifere. dadurch wurde der pfeil nicht nur durch 3" weniger länge leichter, sondern erlaubt insgesammt leichteres holz. als eckpunkt hab ich einfach mal meine 33# kiefernschäfte mit ~10gpi, und meine 77# kiefernschäfte mit ~17,5gpi genommen, und das dazwischen kontinuierlich ansteigend angenommen.
b) die spitzen am 29" pfeil bringen mehr foc als am 32" pfeil. logisch. lustig fand ich, dass die strecke zwischen nocke und dem punkt, wo der pfeil in waage ist, fast gleich war, sowohl bei 29" und 32" pfeilen.
c) es schien für 50#@32" fast unmöglich holzpfeile mit weniger als 10gpp zu bauen.
ich fand das irgendwie erhellend und interessanter als den fc-chat *G*
a) durch den kürzeren pfeil brauchte man für nen passenden dynamischen spine weniger statisch steife pfeile. statisch weichere pfeile sind leichter als statisch steifere. dadurch wurde der pfeil nicht nur durch 3" weniger länge leichter, sondern erlaubt insgesammt leichteres holz. als eckpunkt hab ich einfach mal meine 33# kiefernschäfte mit ~10gpi, und meine 77# kiefernschäfte mit ~17,5gpi genommen, und das dazwischen kontinuierlich ansteigend angenommen.
b) die spitzen am 29" pfeil bringen mehr foc als am 32" pfeil. logisch. lustig fand ich, dass die strecke zwischen nocke und dem punkt, wo der pfeil in waage ist, fast gleich war, sowohl bei 29" und 32" pfeilen.
c) es schien für 50#@32" fast unmöglich holzpfeile mit weniger als 10gpp zu bauen.
ich fand das irgendwie erhellend und interessanter als den fc-chat *G*
-
EddieDean
Dies alles ist mitunter ein Grund, warum ich eher einen kurzen Auszug praktiziere.
Wobei das mit dem Gewicht im Verhältnis zu Spine ist nicht umbedingt so linear wie du annimmst.
Kannst auch einen 33# Pfeilschaft mit 15gpi erwischen.
Aber mach en nauen Fred auf, ich labber gerne mit
Gruß
Stephan
Wobei das mit dem Gewicht im Verhältnis zu Spine ist nicht umbedingt so linear wie du annimmst.
Kannst auch einen 33# Pfeilschaft mit 15gpi erwischen.
Aber mach en nauen Fred auf, ich labber gerne mit
Gruß
Stephan
-
EddieDean
Ähhhmmm Sate..... hüstel.... wir sind zwei Torfnasen.
Gestern Abend musste ich mir zu Recht ein bißchen Spot über mich ergehen lassen.
Die Frage welcher von unseren Bögen mehr Energie speichert lässt sich ziemlich simpel klären, auch ohne FD-Kurve... hüstel...
Nm = Kraft x Weg
Wer von uns beiden hatten bei ähnlicher Kraft mehr Weg???
Dumdidum...
Unsere Erkenntnis bleibt Gott sei Dank die selbe...
Gruß
Stephan
Gestern Abend musste ich mir zu Recht ein bißchen Spot über mich ergehen lassen.
Die Frage welcher von unseren Bögen mehr Energie speichert lässt sich ziemlich simpel klären, auch ohne FD-Kurve... hüstel...
Nm = Kraft x Weg
Wer von uns beiden hatten bei ähnlicher Kraft mehr Weg???
Dumdidum...
Unsere Erkenntnis bleibt Gott sei Dank die selbe...
Gruß
Stephan
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1025 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
naja, so weit waren wir ja nun schon lange! auch 30 Jahre nach meinem letzen Physikuntericht hatte ich das nicht vergessen.....
es bedeutet halt leider nicht, dass diese Energie auch im vollen Umfang auf den Pfeil übertragen wird und mißachtet die Tatsache, das sich aus längerem Weg auch zwangsläufig andere Pfeile ergeben....
Grüße benzi
es bedeutet halt leider nicht, dass diese Energie auch im vollen Umfang auf den Pfeil übertragen wird und mißachtet die Tatsache, das sich aus längerem Weg auch zwangsläufig andere Pfeile ergeben....
Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
wilkommen in der geregelten welt der zahlen, alter sozpäd
machs dir bequem, die sind friedlich. wenn du immer das gleiche machst, passiert auch immer das gleiche.
der witz, den ich jetzt sehe, ist, dass der vorteil des langen auszugs bei den kurven ein anderer ist, als bei einer geraden langbogen-kurve. der gesammte anteil an der gespeicherten energie steigt beim trh gegen ende nicht so arg, weil der bogen so schön viel vorspannung hat.
machs dir bequem, die sind friedlich. wenn du immer das gleiche machst, passiert auch immer das gleiche.
der witz, den ich jetzt sehe, ist, dass der vorteil des langen auszugs bei den kurven ein anderer ist, als bei einer geraden langbogen-kurve. der gesammte anteil an der gespeicherten energie steigt beim trh gegen ende nicht so arg, weil der bogen so schön viel vorspannung hat.
-
EddieDean
Tja benzi... ich steh öftzers mal gehörig aufm Schlauch, nur es ging in diesem Fred nur um Energiespeicherung.
Was beim Abschuss passiert ist ein anderes Feld.
Wobei ich persönlich aber jetzt schon abwinke...
Schuster bleib bei deinen Leisten
@Sate
Ja, so ist das...
Kann mich mal jemand über Kommunikation oder Verhaltensstörungen was fragen??
Gruß
Stephan
Was beim Abschuss passiert ist ein anderes Feld.
Wobei ich persönlich aber jetzt schon abwinke...
Schuster bleib bei deinen Leisten
@Sate
Ja, so ist das...
Kann mich mal jemand über Kommunikation oder Verhaltensstörungen was fragen??
Gruß
Stephan
Was willst du denn erklären? Welche Verhaltensstörungen hat dein Bogen? 
-
EddieDean
Klarer Fall von Modediagnose! Du bist sicher, dass er nicht nur ein wenig lebhaft ist oder nicht vielleicht doch ne Angststörung hat.
Aber solange du ihm kein Ritalin verabreichst...
- benzi
- Forenlegende

ich kenn die Probleme seines Bogens gut...... er fühlt sich immer übergangen weil er so klein istArquerine hat geschrieben:Was willst du denn erklären? Welche Verhaltensstörungen hat dein Bogen?
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
benzi9
über jemanden gehen
und jemanden übergehen sind verschiedene dinge :-)
über jemanden gehen
und jemanden übergehen sind verschiedene dinge :-)
- benzi
- Forenlegende

also SO klein, dass man einfach über mich drüber laufen kann, bin ich nun auch wieder nicht!