Border Thread
da wird dir keiner den Kopf abreissen!
jeder der hier Bogenschiesst weiss wohl, dass ein guter pfeil mehr zu dem Trefferbild hinzugibt als der beste Bogen der Welt. Mit den richtigen Pfeilen tue ich mich im Moment etwas schwer, da so ein Schafttest Ruhe braucht und die habe ich leider nicht... ;(
Schöner Bogen, auch wenn ich eigentlich nur recurves mit traditionellem Mittestück, sprich Griff à la Khan mag...
Schöner Bogen, auch wenn ich eigentlich nur recurves mit traditionellem Mittestück, sprich Griff à la Khan mag...
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
-
Kettensprenger
- Sr. Member

Meine Pfeile ...
... fliegen schon super! Sind ja auch extra für diesen Bogen angepasst worden. Was ich ausdrücken wollte, war nur das, dass sie halt von der Optik her nix hergeben. Kein Cresting usw. ...
Was ich aber auch noch anmerken möchte, das sind Zedernholz-Pfeile in 11/32 (die mit rot-weiß-Befiederung, die anderen sind 5/16 und gehören meiner Frau ...) mit 40#-Spine, aber mit meinem Griffon fliegen die fast noch besser. Und der hat 52# bei 66" Länge und 27" Auszug. Wobei ich absolut nicht sagen würde, dass die Pfeile für den Griffon (auch Zeder, 11/32, aber mit 5,5"-Shield-Befiederung) schlecht fliegen. Weiß Gott nicht ...
Was ich aber auch noch anmerken möchte, das sind Zedernholz-Pfeile in 11/32 (die mit rot-weiß-Befiederung, die anderen sind 5/16 und gehören meiner Frau ...) mit 40#-Spine, aber mit meinem Griffon fliegen die fast noch besser. Und der hat 52# bei 66" Länge und 27" Auszug. Wobei ich absolut nicht sagen würde, dass die Pfeile für den Griffon (auch Zeder, 11/32, aber mit 5,5"-Shield-Befiederung) schlecht fliegen. Weiß Gott nicht ...
scio nescio
-
Steinmann
und Männer verstehen ........
... ihre Frauen doch!
Auch wenn an anderer Stelle seitenlang darüber dikutiert wurde.
Gratulation zum neuen Bogen! Viel Spaß damit!
Auch wenn an anderer Stelle seitenlang darüber dikutiert wurde.
Gratulation zum neuen Bogen! Viel Spaß damit!
-
Kettensprenger
- Sr. Member

Genau so sehe ich das auch!
Der Griffon ist ein absolut geiler Bogen, der sehr schnell wirft. Ich schieß auch einen, aber in 66" mit 52# und 27" Auszug.
Ich bin begeistert von dem Stück!
Ich bin begeistert von dem Stück!
scio nescio
@Chuniza
Die Border-Bögen sind ja bekannt dafür, sehr schnell zu werfen und eher etwas sensibel zu sein (=einen sauberen Ablass zu erfordern). Die 70" Länge tragen bestimmt dazu bei, den Bogen etwas fehlerverzeihender zu machen. Und ca. 44# reales Zuggewicht sind bei so einem Carbon-Teil sicherlich nicht wenig! Ich kann mir also gut vorstellen, dass du sehr zufrieden mit deinem neuen Bogen sein wirst.
Ich wünsch dir viel Spaß damit! :-)
Alle ums Kill,
Ratzi
Ich wünsch dir viel Spaß damit! :-)
Alle ums Kill,
Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)
-
Kettensprenger
- Sr. Member

Bin gespannt ...
... was dann die ersten Erfahrungsberichte aussagen! Das Hornoverlay gefällt mir wirklich gut! Hätte ich bei meinem doch auch machen lassen sollen *schnief*
@Chuniza:
Du lässt uns sicherlich an deinen Erfahrungen teilhaben, oder? :-)
@Chuniza:
Du lässt uns sicherlich an deinen Erfahrungen teilhaben, oder? :-)
scio nescio
-
Kettensprenger
- Sr. Member

Mein Griffon-Griffstück
sieht so aus
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Griffon_2.jpg]
[/url]
Hab es zwar im Moment nicht größer, aber mir scheint, dass Border bei mir ein etwas helleres Holz genommen hat?
Aber sonst sieht man sofort, wo der Bogen her ist :-)
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10764/Griffon_2.jpg]
Hab es zwar im Moment nicht größer, aber mir scheint, dass Border bei mir ein etwas helleres Holz genommen hat?
Aber sonst sieht man sofort, wo der Bogen her ist :-)
scio nescio
wer kommt denn noch hin???
Wer kommt denn noch zum BORDER-CLAN TURNIER am 24. und 25. Juli in Mellerstain/Gordon,Schottland??
Nähere Infos u.a. bei http://www.saubuckel.de
J.R.
Nähere Infos u.a. bei http://www.saubuckel.de
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
-
Kettensprenger
- Sr. Member

@ Kettensprenger: Schade!!
@ Carpenter: Schön, wird sicher ein toller Event!
Mal schaun wer noch kommt, aus Hamburg von Saubuckel sollten ja noch einige kommen und ich denke Via Claudia wird sich das auch nicht nehmen lassen - oder?
@ Carpenter: Schön, wird sicher ein toller Event!
Mal schaun wer noch kommt, aus Hamburg von Saubuckel sollten ja noch einige kommen und ich denke Via Claudia wird sich das auch nicht nehmen lassen - oder?
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!
es tut sich was...
@ alle
auf den Seiten von Border (www.borderbows.com) tut sich was. Sind zwar bis jetzt nur TD-Recurves erfasst aber es gibt schon ein Kontakt-Formular.
auf den Seiten von Border (www.borderbows.com) tut sich was. Sind zwar bis jetzt nur TD-Recurves erfasst aber es gibt schon ein Kontakt-Formular.
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun
Border Griffon
@ Alle
bin auf der Suche nach Bildern von Griffons, besonders mit "High Locator-Grip" und Cocobolo - Riser!!;-)
bin auf der Suche nach Bildern von Griffons, besonders mit "High Locator-Grip" und Cocobolo - Riser!!;-)
-
Wild Archer
- Sr. Member

Black Reiver - ein Erster Erfahrungsbericht
Gut Ding braucht gut Weile:
Im Juni diesen Jahres bestellte ich einen Black Reiver bei Border (über IAC). Der Bogen wurde dann Ende November ausgeliefert. Die lange Wartzeit war zwar bedauerlich, aber nicht so schlimm da ich meinen alten Super Diabolo zum Schießen hatte.
In einigen Telefonaten mit Sid zeigte sich immer wieder, wie sehr Border um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht ist: Er erklärte mir ausführlich, warum die Fertigung des Bogens so lange dauerte: Zuerst hatte Sid Probleme mit der Qualität bestimmter Hölzer, da sie zu viele Trocknungsrisse hatten. Ich suchte dann einfach ein anderes Holz für das Mittelteil aus. Danach war das gelieferte Carbon für die Wurfarme mangelhaft und Sid konnte (nach seinen eigenen Worten) eine Carbonlieferung für mehrere tausend Euro nicht verarbeiten. Als der Bogen dann fertig war gefiel Sid das Finish nicht und er ließ es nochmal neu machen - Kleinigkeit... aber bei der Endkontrolle wurde dann ein kleiner Längsriß im Mittelteil festgestellt - manch andere Hersteller würden da vermutlich überlegen einen Holzstreifen einzusetzen, aber Border sonderte den Bogen aus und Sid erklärte mir, dass er Bögen, die nicht einwandfrei sind grundsätzlich nicht ausliefert. Also fing Border nochmal bei Null an. 4 Wochen später war der Bogen dann da.
Der Bogen ist schön und perfekt gearbeitet. Durch die sehr schlanken WA-Enden wirkt der Bogen sehr filigran. Die WA haben einen dünnen Holzkern und sind beidseitig mit Carbon belegt - mehr als 2/3 der WA-Stärke ist Carbon.
Ich habe für den Bogen eine 16-Strang Dacron Sehne gemacht (Endlos) um die WA weicher abzubremsen.
Alle meine Pfeile lassen sich auf dem Bogen hervorragend schießen - hatte ich nicht erwartet.
Ich verwende momenten folgende Pfeile( Spitzengewicht und Gesamtgewicht in Klammern):
Kiefer 11/32 (100,600)
Kiefer 5/16 (70,470)
Easton Camo Hunter 2213 (125,460)
Easton Carbon 340 (125,425)
Da der Bogen sehr schnell Druck aufbaut entwickelt er mit allen Pfeilen eine hohe Wurfleistung und produziert ziemlich gestreckte Flugbahnen (Sid sagt, es ist der schnellste Bogen den Border baut). Die leichten Pfeile sind im Abschuß nervös und man muß sich etwas Mühe geben, sie sauber vom Bogen zu bringen.
Fazit: Sehr sauber gearbeiteter Bogen mit hoher Wurfleistung - der mit Abstand schnellste Bogen den ich je geschossen habe. Ich denke aber auch, dass die WA relativ empfindlich (Beschädigung durch Kratzer, Stoß...) sind.

Im Juni diesen Jahres bestellte ich einen Black Reiver bei Border (über IAC). Der Bogen wurde dann Ende November ausgeliefert. Die lange Wartzeit war zwar bedauerlich, aber nicht so schlimm da ich meinen alten Super Diabolo zum Schießen hatte.
In einigen Telefonaten mit Sid zeigte sich immer wieder, wie sehr Border um die Zufriedenheit seiner Kunden bemüht ist: Er erklärte mir ausführlich, warum die Fertigung des Bogens so lange dauerte: Zuerst hatte Sid Probleme mit der Qualität bestimmter Hölzer, da sie zu viele Trocknungsrisse hatten. Ich suchte dann einfach ein anderes Holz für das Mittelteil aus. Danach war das gelieferte Carbon für die Wurfarme mangelhaft und Sid konnte (nach seinen eigenen Worten) eine Carbonlieferung für mehrere tausend Euro nicht verarbeiten. Als der Bogen dann fertig war gefiel Sid das Finish nicht und er ließ es nochmal neu machen - Kleinigkeit... aber bei der Endkontrolle wurde dann ein kleiner Längsriß im Mittelteil festgestellt - manch andere Hersteller würden da vermutlich überlegen einen Holzstreifen einzusetzen, aber Border sonderte den Bogen aus und Sid erklärte mir, dass er Bögen, die nicht einwandfrei sind grundsätzlich nicht ausliefert. Also fing Border nochmal bei Null an. 4 Wochen später war der Bogen dann da.
Der Bogen ist schön und perfekt gearbeitet. Durch die sehr schlanken WA-Enden wirkt der Bogen sehr filigran. Die WA haben einen dünnen Holzkern und sind beidseitig mit Carbon belegt - mehr als 2/3 der WA-Stärke ist Carbon.
Ich habe für den Bogen eine 16-Strang Dacron Sehne gemacht (Endlos) um die WA weicher abzubremsen.
Alle meine Pfeile lassen sich auf dem Bogen hervorragend schießen - hatte ich nicht erwartet.
Ich verwende momenten folgende Pfeile( Spitzengewicht und Gesamtgewicht in Klammern):
Kiefer 11/32 (100,600)
Kiefer 5/16 (70,470)
Easton Camo Hunter 2213 (125,460)
Easton Carbon 340 (125,425)
Da der Bogen sehr schnell Druck aufbaut entwickelt er mit allen Pfeilen eine hohe Wurfleistung und produziert ziemlich gestreckte Flugbahnen (Sid sagt, es ist der schnellste Bogen den Border baut). Die leichten Pfeile sind im Abschuß nervös und man muß sich etwas Mühe geben, sie sauber vom Bogen zu bringen.
Fazit: Sehr sauber gearbeiteter Bogen mit hoher Wurfleistung - der mit Abstand schnellste Bogen den ich je geschossen habe. Ich denke aber auch, dass die WA relativ empfindlich (Beschädigung durch Kratzer, Stoß...) sind.
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.