Ist bei Messern auch so wie bei vielen anderen Dingen: Brauchst du das Teil zum Anschauen und Herumzeigen oder ist es für den Gebrauch bestimmt.
Etliche der "teuren" Damastklingen, die herumgeboten werden sind kaum schnitttauglich und nur zum Vorzeigen gedacht, da die weicheren Stähle über die Schneidefläche kreuzen. Damit geht der gewünschte Effekt verloren: Die Klinge soll möglichst lange eine hohe Schnittfestigkeit erhalten, dies wird mit einem Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt erreicht. Dieser ist jedoch brüchiger und neigt zum rosten. Deshalb wird weicherer Stahl (früher auch Eisen) durch Schmieden angeschweisst. Dazu gibt es verschiedene Verfahren.
Torsion und ähnliches gibt ein sehr schönes Bild auf der Klinge und wurde früher für Schlagwaffen eingesetzt, wo es nicht nur auf die Schärfe der Klinge ankam.
Bei meinem "ersten Hobby" dem Kochen habe ich irgendwann mit Vicotrinox Kochmessern begonnen (ist auch der Hersteller der berümten Schweizer Taschenmesser). Habe dann später ein ganzes Sortiment geschmiederter Solinger Messer gekauft. Heute verwende ich vorwiegend handgefertigte japanische "Hocho" Kochmesser. Die sind auch nach einem halben Jahr Gebrauch so scharf, dass man damit Tomaten 1mm dick schneiden kann. Wie jeder Damast benötigen diese Messer eine gute Pflege.
Näheres darüber auf folgender interessanten Seite:
http://www.shokunin.de/hocho-kochmesser.htm