Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 760 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Beitrag von benzi »

naja die grauen Haare bekommst Du auch ohne mich irgendwann ;D

Dir liegen also von Kani mittlerweile andere Quelle vor, als die von Hein, die Du in Pruppach unters Volk gebracht hast?

eigentlich wollte ich eine inhaltliche Zusammenfassung versuchen, merke aber dabei, dass es nicht geht....... zu viele Parameter kommen zum Tragen und zu unterschiedlich sind die Interpretationen.....

Anna schreibt von einer aktiven Drehung aus dem Handgelenk, so wird es auch in Anleitungen der Heki Ryu für den Yumi beschrieben, dann bleibt das Handgelenk bei anderen wieder starr und die Drehbewgung kommt aus der Schulter, dazu sagen andere dann wieder aus der Schulter drehen sei ja völlig unmöglich.........

mein Fazit: dazu sind die Dauemtechniktreffen da.....

@Stephan wie schön, dass Dir der Ehmorin nicht gefällt und Dein Festhalten am osmanischen Dich abhält.... sonst hätte ich keine Chance mehr gehabt Dich punktetechnisch einzuholen ;D :-* >:)

Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Ich weiß nicht ob du jemals ein Chance hattest oder haben wirst.

Ja, die Daumentreffen sind gerade dafür konzipiert.
Aber vielleicht beglückt uns ja noch Anna mit ein paar Videos.

Was ist eigentlich mit deinem SlowMo Video benzi?
Ich erwarte es noch sehnsüchtig, den ich glaube nicht das du rechtzeitig die Bogenhand wegbekommen hast.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Janitschar hat geschrieben:denn ich glaube nicht das du rechtzeitig die Bogenhand wegbekommen hast.

Gruß
Stephan
stimmt!!! DU HAST RECHT!

aber ich treff trotzdem :-* :-* :-*
benzi hat geschrieben:
Dir liegen also von Kani mittlerweile andere Quelle vor, als die von Hein, die Du in edit Alfeld unters Volk gebracht hast?

Grüße benzi
Die Antwort auf diese Frage würde mich noch brennend interessieren!
Janitschar hat geschrieben: Aber vielleicht beglückt uns ja noch Anna mit ein paar Videos.

Gruß
Stephan
das fände ich auch toll!!!!

danke und Grüße benzi
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Janitschar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Janitschar »

Habs gemacht und zu meiner eigenen Überraschung ist bei Position 4:96 klar zu erkennen, das der Bogen im Moment in dem der Pfeil den Griff passiert, bereits zur Seite gedreht ist.
Wenn das keine Falschaussage ist, dann speicher doch mal das Video mit Kinovea mit 3% Geschwindigkeit und lad es hoch.

Bis dahin will ich dir nichts beantworten oder berichten benzi.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

Janitschar hat geschrieben:
Aber vielleicht beglückt uns ja noch Anna mit ein paar Videos.

Fänd ich auch gut ;D

Hab übrigens doch nochmal deinen Vorschlag mit dem Griff versuch umzusetzen Anna, klappt mit meinem neuen Bogen doch um einiges besser, werde ich mal beibehalte, soweit es geht.
Aber irgendwie ist meine Drehung noch viel zu langsam, hab mir da mal ein Video von dir angesehen, die ist richtig schnell.

Magst du mir nochmal erklären, wie genau du deinen Bogen drehst? Ich übe momentan einfach nur seitliche Spannung durch das Handgelenk aus, aber irgendwie ist das zu langsam ???
Grüße
Danny
Eberesche
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Eberesche »

Hallo,
wegen Schießvideos: es gibt ein paar Aufnahmen in guter Qualität, aber die habe leider nicht ich. Wenn das gar nichts wird, mache ich demnächst neue.

@ Danny: siehe PN.

Ansonsten ist mir hier Einiges zu ideologisch. Jemand glaubt fest daran, man sollte so und so schießen, deshalb muss das dann funktionieren. Teils gegen jede Vernunft und mit viel "Beweis durch Einzelbeispiel". Der Pfeil bewegt sich aber nicht durch Glaube, sondern durch Physik. Eine effiziente Technik folgt physikalischen Gesetzen.

Für aussichtsreicher halte ich: Technikdetail X funktioniert (für mich) oder schadet zumindest nicht, also übe ich es künftig mit. Alte Texte oder Bilder können Anregungen für eigene Tests geben. Man muss dabei aber ehrlich zu sich selbst sein und nicht alles wörtlich nehmen. Vielleicht war das Bild eben doch dekorativ gemeint oder die Übersetzung des Textes fehlerhaft. Oder man fragt lebende Menschen, die sich diese Arbeit schon gemacht haben. Wie z.B. Herr Swoboda, der wenn ich mir die Meisterschaftstitel anschaue definitiv weiß was er tut. Auch wenn man seine Technik bei anderen körperlichen Voraussetzungen ggf. für sich anpassen muss.

Ich habe vor zwei Jahren ein Verfahren gefunden, um mit einem Kaya Bogen bei 3D-Turnieren mitzuspielen. Es gibt Leute in Korea, die im Wald auf kurze Distanzen sehr ähnlich schießen. Anscheinend ist das eben ein effizientes Verfahren diese Aufgabe zu erledigen. Wer sowas vorhat, dem kann ich meine Lösungen anbieten und meine Irrwege ersparen. Ich finde auch andere Techniken interessant, die ich nicht selbst nutzen werde. Eine Herangehensweise (womöglich gar nicht an das selbe Problem) einer anderen als überlegen hinzustellen halte ich hingegen für ziemlich nutzlos und Leute die das brauchen um sich wichtig zu fühlen tun mir leid.

Grüße
Anna
Der Klügere sollte nur nachgeben, wenn er es verantworten kann. (Gerlinde Nyncke)
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Fenrisulfir »

@Anna, danke dir, hab sie gelesen :D

Und ja ich sehe es im Grunde wie Anna, ich finde die Diskussionen hier ja furchtbar interessant, aber wie ich schonmal schrieb versteifen sich einige wirklich viel zu sehr auf ihre Technik bzw wollen etwas zu 100% aus einem Buch oder einer Überlieferung umsetzen, was vielleicht bei den eigenen körperlichen Vorraussetzungen garnicht so gut sein muss.

Das meinte ich dann auch damit, dass jeder Schütze am Ende doch seinen eigenen Stil finden muss, der auf ihn zugeschnitten ist.

Sei es nun mit Drehung, mit Kippen oder ohne ... am Ende kommt es auch nur darauf an ob getroffen wird oder nicht.

Zudem glaube ich nicht, dass jemand, der besser schießt auch die bessere Technik hat, er/sie hat blos seine pesönliche Technik gefunden, die mit den eigenen körperlichen Vorraussetzungen und Bogen am Besten harmoniert.
Ich meine mich aus "Sarazen Archery" daran zu erinnern, dass es je nach Körpergröße verschiedene Stand-, Halte- und Auszugstechniken gab, nur so als Beispiel.

Jedenfalls werde ich mir nun erstmal Annas Technik genauer ansehen, einfach weil sie mir logisch erscheint und auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Und dieses Kippen halt ich persönlich für irgendwie unnötig und kontraproduktiv, eine viel zu große Quelle für Fehler als dass es Nutzen bringt, aber vielleicht habe ich den Sinn dahinter auch noch nicht ganz verstanden.
:-\
Grüße
Danny
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Eberesche hat geschrieben: Ich finde auch andere Techniken interessant, die ich nicht selbst nutzen werde. Eine Herangehensweise (womöglich gar nicht an das selbe Problem) einer anderen als überlegen hinzustellen halte ich hingegen für ziemlich nutzlos.....

Grüße
Anna
das sehe ich genauso und hat meine volle Zustimmung!

Wir sind ja nicht die Einzigen die diese Wege der Daumentechnik wieder neu beschreiten. Bei Jaap Koppedrayer fand dieses Jahr ein Workshop zur Daumentechnik statt, der unseren sehr ähnlich ist. Dabei haben Daumentechnikschützen aus der ganzen Welt ihr Wissen geteilt. Die dort entstandenen Bilder und Videos sind sehr interessant.

Grüße benzi
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Oh mit den 100% Buch fühl ich mich ja mal direkt angesprochen Ferinsulfir... :)

Anna hat sich koreanische Technikelemente angeeignet, die sie aus Videos von Koreanern gelernt hat, um mit ihrem koreanischen Bogen gut zu treffen. Das klappt, wie wir sehen, sehr gut. Dazu hat sie das für sich mit eigenen Einfällen gut kombiniert. Auch das darf man nicht vergessen.
Ich mache im Prinzip genau das Selbe, mit einem Umweg. Ich will halt mit einem orientalischen Bogen schießen, weil diese einfach wahnsinnig schnell sein können. Die Pfeilgeschwindigkeit ist also neben dem Treffen auch ein Ziel für mich. Daraus folgt, dass ein Kompromiss vorliegt, zwischen Pfeilgeschwindigkeit und Trefferpräzision. Dieser Kompromiss ist der Umweg und überhaupt der Reiz davon, was ich mache. Mit genug Training und einer guten Technik möchte ich beides maximieren, statt nur der Geschwindigkeit oder nur der Präzision.
Als ich Anfing*, waren die Leute, die ich fragen könnte, entweder tot, oder anderweitig nicht erreichbar. Daher bleiben mir nur ihre Bücher, die mir diesen Weg zeigen können. Das probiere ich halt aus. Je näher ich am Buch bleibe, desto eher kann ich auch das ausprobieren, wovon geschrieben wurde. Wenn ich das Lese und was anderes mache, ist ein Rückschluss natürlich nicht möglich. Ich sehe die Schießtechnik, die Pfeile und den Bogen als etwas, das zusammen gewachsen und weiterentwickelt wurde. So bekomme ich ein System, das funktionieren kann. Da es diese Techniken für 3 Körpertypen gibt, und zwar bei so ziemlich jedem Element, kann ich das auch an meinen Körper anpassen. Eine Technik, die nicht für meinen Körperbau beschrieben wurde, ist bisher nie für mich passend gewesen, während die für meinen Körper fast alle passen! Ich hoffe mit der Zeit auf ein ähnliches Niveau wie Anna zu kommen, und gleichzeitig Pfeile mit Kondenzstreifen zu schießen.

Um nochmal auf das Drehen oder KDB oder weißdergeier zurückzukommen…
Ich find das total klasse, weil es die Pfeilgeschwindigkeit erhöht und gleichzeitig der Spine schei$$egal wird. Ich kann das nicht in fps ausdrücken, weil ich bisher zu faul war den Chrony zu bemühen, aber mein Nullpunkt hat sich um ~5m von mir weg verschoben. Das halte ich auch für eine Geschwindigkeitserhöhung. Der Effekt ist halt so überzeugend, dass ich noch vor dem perfekten Umsetzen schon davon überzeugt bin, dass ich diese Technik nutzen will. Gleichzeitig möchte ich sie auch hier Teilen, wobei Janitschar jetzt schneller und besser in der Umsetzung war. Das Teilen wird nur schwierig, wenn da dauernd von „Drehen“ geredet wird, was ich eben als falschen Begriff sehe. Die Bewegung ist halt anders. Das was Sonst als „Drehen“ bezeichnet wird kommt aus dem Handgelenk und ist eben eine Kreisbewegung um das Handgelenk. Da ja keiner Lesen will, hab ich auch mal gemalt:
Drehbild.png
Dies zeigt nicht, in welche Richtung sich der Bogen bewegt, sondernin welche Richtung man Kraft ausübt, in Relation zum Bogen im Anker.

Probierts halt mal, und lasst euch bitte nicht von Benzis dauereinwürfen irritieren. Er verwirrt mich damit so sehr, dass ich nicht drauf eingehen kann, weil ich einfach zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen dem Geschriebenen, auf das er sich bezieht, und seinem Geschriebenen lese, als dass ich da gute Zusammenhänge herstellen könnte.
Windige Theorien aufstellen finde ich ja tendentiell gut, aber eine Begründung wär für alles natürlich praktisch. Bei der „KDB“ ist die Quelle für die Idee halt Kani und Saracen Archery zusammen, und beim Umsetzen bemerkt man halt „boah wie cool“. Bei Benzi ist die Ideenquelle halt n chinesisches Bild (hier ist keine Wertung impliziert), aber das Experiment steht noch aus. Ich sehe aber keinen Unterschied im Bezug auf diese Bewegung, was den Bogen angeht. Es ist natürlich möglich, dass diese Bewegung mit einem anderen Bogen „erfunden“ wurde, jedoch macht sie in meinen Augen erst den osmanischen Bogen sinnvoll, da man unabhängiger vom Tiller des Bogens überhaupt und dem Heben des Pfeils über die Bogenhand im Speziellen, wird.

Gruß,
Sateless

* ob das jetzt so viel anders ist ... aber immerhin gibts jetzt das Swobodabuch, was die vielen Texte gut komprimiert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

zwei Fragen Simon:

1. wo( wie) steht bei Dir der Bogen im Zanshin (Nachhalten)?
2. ist ein Heranziehen des unteren WAes ein Bestandteil Deiner Technik?

Grüße benzi
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Exakt wie bei Stephan.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Simon, sei doch bitte so lieb und beantworte mir (uns) die zweite Frage :-* DANKE!

Grüße benzi
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

häddäää ... das is - wie bei Stephan, also "ja". Ich würds halt mehr als Oben drücken beschreiben, aber ... so kleinlich bin ich auch nicht.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Sateless hat geschrieben: Ich würds halt mehr als Oben drücken beschreiben, aber ... so kleinlich bin ich auch nicht.
genau darauf zielte meine Frage: eher oben drücken oder genauso unten heranziehen?
swoboda3.jpg
Grüße benzi
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

Okay, dann detaillierter:
Ich greife den Bogen Fest, und Kippe den Bogen aus dem Handgelenk nach unten, genau wie das beim Khartrah sein soll, laut Swoboda und Taybugha. Dabei ist es wichtig mit den Fingern 3-5 fest zuzugreifen, was man auch als ziehen sehen kann, und mit der Daumen- und Zeigefingerwurzel zu drücken, was man als oben drücken bezeichnen kann, woraus ein "beides" resultieren könnte, aber es geht wirklich nur um das Handgelenk, das nach unten klappt.
Gesperrt

Zurück zu „Technik“