Oh mit den 100% Buch fühl ich mich ja mal direkt angesprochen Ferinsulfir...
Anna hat sich koreanische Technikelemente angeeignet, die sie aus Videos von Koreanern gelernt hat, um mit ihrem koreanischen Bogen gut zu treffen. Das klappt, wie wir sehen, sehr gut. Dazu hat sie das für sich mit eigenen Einfällen gut kombiniert. Auch das darf man nicht vergessen.
Ich mache im Prinzip genau das Selbe, mit einem Umweg. Ich will halt mit einem orientalischen Bogen schießen, weil diese einfach wahnsinnig schnell sein können. Die Pfeilgeschwindigkeit ist also neben dem Treffen auch ein Ziel für mich. Daraus folgt, dass ein Kompromiss vorliegt, zwischen Pfeilgeschwindigkeit und Trefferpräzision. Dieser Kompromiss ist der Umweg und überhaupt der Reiz davon, was ich mache. Mit genug Training und einer guten Technik möchte ich beides maximieren, statt nur der Geschwindigkeit oder nur der Präzision.
Als ich Anfing*, waren die Leute, die ich fragen könnte, entweder tot, oder anderweitig nicht erreichbar. Daher bleiben mir nur ihre Bücher, die mir diesen Weg zeigen können. Das probiere ich halt aus. Je näher ich am Buch bleibe, desto eher kann ich auch das ausprobieren, wovon geschrieben wurde. Wenn ich das Lese und was anderes mache, ist ein Rückschluss natürlich nicht möglich. Ich sehe die Schießtechnik, die Pfeile und den Bogen als etwas, das zusammen gewachsen und weiterentwickelt wurde. So bekomme ich ein System, das funktionieren kann. Da es diese Techniken für 3 Körpertypen gibt, und zwar bei so ziemlich jedem Element, kann ich das auch an meinen Körper anpassen. Eine Technik, die nicht für meinen Körperbau beschrieben wurde, ist bisher nie für mich passend gewesen, während die für meinen Körper fast alle passen! Ich hoffe mit der Zeit auf ein ähnliches Niveau wie Anna zu kommen, und gleichzeitig Pfeile mit Kondenzstreifen zu schießen.
Um nochmal auf das Drehen oder KDB oder weißdergeier zurückzukommen…
Ich find das total klasse, weil es die Pfeilgeschwindigkeit erhöht und gleichzeitig der Spine schei$$egal wird. Ich kann das nicht in fps ausdrücken, weil ich bisher zu faul war den Chrony zu bemühen, aber mein Nullpunkt hat sich um ~5m von mir weg verschoben. Das halte ich auch für eine Geschwindigkeitserhöhung. Der Effekt ist halt so überzeugend, dass ich noch vor dem perfekten Umsetzen schon davon überzeugt bin, dass ich diese Technik nutzen will. Gleichzeitig möchte ich sie auch hier Teilen, wobei Janitschar jetzt schneller und besser in der Umsetzung war. Das Teilen wird nur schwierig, wenn da dauernd von „Drehen“ geredet wird, was ich eben als falschen Begriff sehe. Die Bewegung ist halt anders. Das was Sonst als „Drehen“ bezeichnet wird kommt aus dem Handgelenk und ist eben eine Kreisbewegung um das Handgelenk. Da ja keiner Lesen will, hab ich auch mal gemalt:

Dies zeigt nicht, in welche Richtung sich der Bogen bewegt, sondernin welche Richtung man Kraft ausübt, in Relation zum Bogen im Anker.
Probierts halt mal, und lasst euch bitte nicht von Benzis dauereinwürfen irritieren. Er verwirrt mich damit so sehr, dass ich nicht drauf eingehen kann, weil ich einfach zu wenige Gemeinsamkeiten zwischen dem Geschriebenen, auf das er sich bezieht, und seinem Geschriebenen lese, als dass ich da gute Zusammenhänge herstellen könnte.
Windige Theorien aufstellen finde ich ja tendentiell gut, aber eine Begründung wär für alles natürlich praktisch. Bei der „KDB“ ist die Quelle für die Idee halt Kani und Saracen Archery zusammen, und beim Umsetzen bemerkt man halt „boah wie cool“. Bei Benzi ist die Ideenquelle halt n chinesisches Bild (hier ist keine Wertung impliziert), aber das Experiment steht noch aus. Ich sehe aber keinen Unterschied im Bezug auf diese Bewegung, was den Bogen angeht. Es ist natürlich möglich, dass diese Bewegung mit einem anderen Bogen „erfunden“ wurde, jedoch macht sie in meinen Augen erst den osmanischen Bogen sinnvoll, da man unabhängiger vom Tiller des Bogens überhaupt und dem Heben des Pfeils über die Bogenhand im Speziellen, wird.
Gruß,
Sateless
* ob das jetzt so viel anders ist ... aber immerhin gibts jetzt das Swobodabuch, was die vielen Texte gut komprimiert.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس