Ne Ne
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Ne Ne
Die Amis sind uns klar vorraus....
4 oder mehr Bogen pro Woche werden da vorgestellt...
Jungs kommt doch mal in wallung und beschmutzt euren Kellerboden mit ein paar Spänen und belebt das Forum mit euren Bogenbildern.
Gruß acker
4 oder mehr Bogen pro Woche werden da vorgestellt...
Jungs kommt doch mal in wallung und beschmutzt euren Kellerboden mit ein paar Spänen und belebt das Forum mit euren Bogenbildern.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Re: Ne Ne
Ja ja der Acker 
Ich habe 2 Bögen fertig Acker aber für mich ist ein Bogen erst ein Bogen wenn er 500Schuss überlebt hat. Bis dahin ist es nur ein Stock der sich vorrübergehend seinem Willen wehrt. Da ich schon 6 Bögen geabut habe von denen keiner die 500 Schuss geschafft hat, gehe ich jetzt auf Nummer sicher. Wenn es was wird dann kommen die aber natürlich hier rein. Einmal Hasel und einmal Wildpflaume aber mehr wird nicht verraten
--Commerz
Ich habe 2 Bögen fertig Acker aber für mich ist ein Bogen erst ein Bogen wenn er 500Schuss überlebt hat. Bis dahin ist es nur ein Stock der sich vorrübergehend seinem Willen wehrt. Da ich schon 6 Bögen geabut habe von denen keiner die 500 Schuss geschafft hat, gehe ich jetzt auf Nummer sicher. Wenn es was wird dann kommen die aber natürlich hier rein. Einmal Hasel und einmal Wildpflaume aber mehr wird nicht verraten
--Commerz
Ich arbeite ja schon jede freie Minute dran,
aber bei mir kommt es immer wieder zu Zwangspausen.
Zum Beispiel heute wollte ich die Wurfarme tempern, hab einen geschafft, dann hat sich meine Heißluftpistole verabschiedet, muss mir morgen erstmal ne neue besorgen wenn ich kann.
Und es heist doch beim Bogenbau, in der Ruhe liegt die Kraft.
Grüße, Moerki
aber bei mir kommt es immer wieder zu Zwangspausen.
Zum Beispiel heute wollte ich die Wurfarme tempern, hab einen geschafft, dann hat sich meine Heißluftpistole verabschiedet, muss mir morgen erstmal ne neue besorgen wenn ich kann.
Und es heist doch beim Bogenbau, in der Ruhe liegt die Kraft.
Grüße, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)
- acker
- Global Moderator

@Commerz: Reinstellen kannst Du sie aber trotzdem vorher und falls sie unverhofft früh das Zeitliche segnen postest du es, so können alle an Deiner Ehrfahrung teilhaben.
@Moerki: Das ist gut, immer ran an den Speck
Wir haben hier viele gute Bogner aber die wenigsten präsentieren Ihre Bögen weil....
Ich weiß es nicht.
Es wird mehr drüber philosophiert übers Bogenbauen als Resultate hergezeigt...
acker
@Moerki: Das ist gut, immer ran an den Speck
Wir haben hier viele gute Bogner aber die wenigsten präsentieren Ihre Bögen weil....
Es wird mehr drüber philosophiert übers Bogenbauen als Resultate hergezeigt...
acker
Zuletzt geändert von acker am 19.03.2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Das Hasel-Hasi ist in der Mache, mein Ipe-Bambus Projekt muss noch etwas warten, der Barbar und ein Bambus-Osage Rohling stehen hier herum und müssen nur noch fertig gemacht werden...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
- acker
- Global Moderator

@Squid: Du präsentierst öfterst einen Bogen , oder berichtest auch über Fehlschläge was einen, nach meiner Meinung, großen Lernwert hat- bin erst vor ein paar tagen Deinen Bambus / Hainbuchen thread durchgegangen...und hab dann etwas anderes gebaut 
Ich freu mich auch schon auf die Bögen
Ich möchte hier die Leute ansprechen die hier schon ewig keinen Bogen mehr präsentiert haben obwohl sie sicherlich einige gebaut haben.
Das ist schade...
Danke, acker
Ich freu mich auch schon auf die Bögen
Ich möchte hier die Leute ansprechen die hier schon ewig keinen Bogen mehr präsentiert haben obwohl sie sicherlich einige gebaut haben.
Das ist schade...
Danke, acker
Ach ja, da war ja was *g*
Das Backing arbeitet mittlerweile zuverlässig auf einen Perry-R/D Osage-Bambus Bogen von etwa 150 cm Länge.
Das Backing arbeitet mittlerweile zuverlässig auf einen Perry-R/D Osage-Bambus Bogen von etwa 150 cm Länge.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
-
Hochgaertner
- Jr. Member

`tschuldigung - nur eine kurze Frage. Wann wird es denn möglich sein, hier wieder direkt Fotos reinzustellen?
Ich würde/wollte schon gerne wissen, was Ihr denn von zwei schon mal gezeigten/nachbearbeiteten und einem späteren Bogen haltet. Nur habe ich seit einigen Wochen zu wenig Zeit und daraus resultierend auch keine Lust, mich mit irgendwelchen Programmen zu beschäftigen.
Gruß
Peter
Ich würde/wollte schon gerne wissen, was Ihr denn von zwei schon mal gezeigten/nachbearbeiteten und einem späteren Bogen haltet. Nur habe ich seit einigen Wochen zu wenig Zeit und daraus resultierend auch keine Lust, mich mit irgendwelchen Programmen zu beschäftigen.
Gruß
Peter
- acker
- Global Moderator

Hallo,
Marty hatte geschrieben das er hofft es bald fertig zu bekommen.Er wird es schon richten.
Aber mit zB Bilderhoster ist es aber auch kein Problem.
Guckst Du hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11071.0
Wenn du zufällig Firefox benutzt ist es noch viel einfacher,Bild ins netz stellen ,
Draufgehen, rechte Maustaste option Grafik adresse kopieren wählen
Im Forum die Bild einfügen option wählen ( 2tes Symbol untere reihe über den Smileys) dann wieder rechte Maustaste und auf einfügen klicken.
Gruß acker
Marty hatte geschrieben das er hofft es bald fertig zu bekommen.Er wird es schon richten.
Aber mit zB Bilderhoster ist es aber auch kein Problem.
Guckst Du hier:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11071.0
Wenn du zufällig Firefox benutzt ist es noch viel einfacher,Bild ins netz stellen ,
Draufgehen, rechte Maustaste option Grafik adresse kopieren wählen
Im Forum die Bild einfügen option wählen ( 2tes Symbol untere reihe über den Smileys) dann wieder rechte Maustaste und auf einfügen klicken.
Gruß acker
-
Hochgaertner
- Jr. Member

Noch Fragen hinterher - kann man Hasel tempern?
- in Hasel Recurves einbiegen? mit der Pistole oder Dampf?
- ist Holler besser am Bauch oder Rücken?
- Ulme als Rücken bei Kombi mit Eibe möglich?
LG
Peter
- in Hasel Recurves einbiegen? mit der Pistole oder Dampf?
- ist Holler besser am Bauch oder Rücken?
- Ulme als Rücken bei Kombi mit Eibe möglich?
LG
Peter
-
Hochgaertner
- Jr. Member

Noch eine frage - eignet sich Schlangenhaut als Backing, das vor Bruch schjützt? Oder besser was?
Welches Backing kommt in Frage, das den Rücken noch erkennen lässt?
Welches Backing kommt in Frage, das den Rücken noch erkennen lässt?
Ja Hasel kann man tempern. Sollte man sogar.
Recurves gehen sowohl mit Dampf als auch mit Heißluftpistole.
Holler ist am Bauch besser da Druckstabiler.
--Commerz
Recurves gehen sowohl mit Dampf als auch mit Heißluftpistole.
Holler ist am Bauch besser da Druckstabiler.
Rohhaut ist leicht durchsichtig.Welches Backing kommt in Frage, das den Rücken noch erkennen lässt?
--Commerz
hi... habe gerade nen hasel recurve im bau... reindämpfen... ca 40 min.... je nach dicke...
dann einspannen und zurechtbiegen... dann festmachen in gebogener position ... nach ca 2 tagen den bogen aus der "form" nehemn unddie andere seite machen 
--> http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11093.0
--> http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=11093.0
ma so ne klitzekleine zwischenfrage... ich weis zwar was tempern ist... aber wie mache ich das? einfach mit der heißluftpistole drübergehen? wie lange? und wozu eigentlich???
LG. Selfbower
LG. Selfbower
Mit der Heißluftpistole solange bis der Hasel leicht brauch ist nicht schwarz. Es riecht dann nach Haselnuss 
Das Holz wird dadurch härter und somit Druckstabiler. Bringt ca.5# und man bekommt weniger Set. Gibt allerdings auch Hölzer die das gar nicht haben können wie z.B. Hollunder. Bei Haselnuss ist das ideal. Da der von Natur aus sehr Zugstabil ist kann der das ab.
--Commerz
Das Holz wird dadurch härter und somit Druckstabiler. Bringt ca.5# und man bekommt weniger Set. Gibt allerdings auch Hölzer die das gar nicht haben können wie z.B. Hollunder. Bei Haselnuss ist das ideal. Da der von Natur aus sehr Zugstabil ist kann der das ab.
--Commerz