Hallo!
Ich schieße knapp ein Jahr, und jetzt sind mir die Pfeile fast ausgegangen. Hab nur noch drei. Darum will ich demnächst beim gleichen Händler wie zuvor telefonisch Pfeile nachkaufen.
So weit, so gut. :-)
Nur weiß ich jetzt nicht, wasfür Angaben der Händler braucht, damit ich gleiche Pfeile bekomme.
Hab erst mal meine Pfeile untersucht nach Info über die Eigenschaften. Ich hab folgendes gefunden:
X7. Eclipse
X7. 1514
E Easton
Superlite
E 1514
Sind das alle Angaben, die der Händler dafür braucht, braucht er noch zusätzliche oder sind einige unwichtig?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Was sagt das alles über den Pfeil aus?
Viele Grüße von Tini
Nachkauf - Welche Angaben?
Die Länge des Pfeils noch und dan paßt`s ! :-)
edit : zur Erklärung :
Dein Pfeil ist ein Easton X7-Eclipse Schaft, der Spinewert beträgt 1514 !
Nur noch die Länge in Zoll und das is alles !
(Evtl. noc Federnart/größe und Farbe, Nockfarbe..)
edit : zur Erklärung :
Dein Pfeil ist ein Easton X7-Eclipse Schaft, der Spinewert beträgt 1514 !
Nur noch die Länge in Zoll und das is alles !
(Evtl. noc Federnart/größe und Farbe, Nockfarbe..)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Vielen Dank!
Die Antworten haben bei mir schon wieder neue Fragen aufgeworfen 8-|
So ist das nun mal bei mir
Die Länge des Pfeils, wird da nur der Schaft gemessen, oder auch Spitze und Nocke bzw. nur eins von dem mitgemessen?
Wird die Federlänge auch in Zoll angegeben?
Und auf meiner Nocke steht ganz klein 0.88
Was bedeutet das?
Viele Grüße, Tini
Die Antworten haben bei mir schon wieder neue Fragen aufgeworfen 8-|
So ist das nun mal bei mir
Die Länge des Pfeils, wird da nur der Schaft gemessen, oder auch Spitze und Nocke bzw. nur eins von dem mitgemessen?
Wird die Federlänge auch in Zoll angegeben?
Und auf meiner Nocke steht ganz klein 0.88
Was bedeutet das?
Viele Grüße, Tini
-
Steinmann
Was die Zahl bedeutet kann ich Dir auch nicht sagen. Allerdings ist die Nocke nicht soooo wichtig. Wenn Du bei der Bestellung sagst das der Händler eine zum Pfeil passende Nocke in Farbe xxx nehmen soll, passt das sicherlich. Das Spitzengewicht ist nicht ganz unwichtig.
hat der Händler beim letzten Mal den Pfeil auf der Rechnung nicht beschrieben ? Vielleicht hat er unter Deinem Namen/ Kundennummer irgendwelche Info´s abgelegt? Rufe Ihn doch mal an!
Wegen der Pfeillänge - messe vom Nockenboden bis Hinterkante Spitze und sage dem Händler Deine Meßpunkte - das hilft ihm schon weiter.
Ja, Federlänge wird auch in Zoll angegeben.
hat der Händler beim letzten Mal den Pfeil auf der Rechnung nicht beschrieben ? Vielleicht hat er unter Deinem Namen/ Kundennummer irgendwelche Info´s abgelegt? Rufe Ihn doch mal an!
Wegen der Pfeillänge - messe vom Nockenboden bis Hinterkante Spitze und sage dem Händler Deine Meßpunkte - das hilft ihm schon weiter.
Ja, Federlänge wird auch in Zoll angegeben.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 5 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Pfeilcodes
Sag dem Händler, dass du die Schaftlänge misst - ohne Nock und Spitze - wenn du nur Schäfte nachbestellst. Pfeillängen im AMO Standard werden dagegen von Nockboden bis Spitze gemessen.
Die Nocken: Schau mal im Netz nach, ob es sich um G-Nocks oder vielleicht auch um Beiternocken handelt.
Spitzen: Hast du Spitzen, die du rein- und rausschrauben kannst? Sind dunkel brüniert: RPS, brauchen ein spezielles Insert, das zuerst (Epoxy) in den Schaft geklebt werden muss.
Wenn du so silberne hast, die man nicht wechseln kann (langer Schaft, Befestigung mit Heißkleber), dann sind das NIBB-Bulletpoints, also Targetspitzen, und die gibt es nur noch in 7% FOC (Gewicht), die 9% werden nicht mehr verkauft.
Ach ja, Zahlen wie 1514 oder 2217 geben den Durchmesser und die Wandstärke des Pfeils an.
Die Nocken: Schau mal im Netz nach, ob es sich um G-Nocks oder vielleicht auch um Beiternocken handelt.
Spitzen: Hast du Spitzen, die du rein- und rausschrauben kannst? Sind dunkel brüniert: RPS, brauchen ein spezielles Insert, das zuerst (Epoxy) in den Schaft geklebt werden muss.
Wenn du so silberne hast, die man nicht wechseln kann (langer Schaft, Befestigung mit Heißkleber), dann sind das NIBB-Bulletpoints, also Targetspitzen, und die gibt es nur noch in 7% FOC (Gewicht), die 9% werden nicht mehr verkauft.
Ach ja, Zahlen wie 1514 oder 2217 geben den Durchmesser und die Wandstärke des Pfeils an.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Beim X7 ist ein Uni-Bushing (Nockaufnahme) bereits vorinstalliert.
http://www.eastonarchery.com/products/t ... efault.asp
Zu den Zahlen :
Die ersten 2 Ziffern stehen für den Außendurchmesser, der in vierundsechzigstel Zoll angegeben wird. (zb 15 ist dann 15/64 Zoll)
Das zweite Ziffernpaar steht für die Wandstärke in tausendstel Zoll. Also deine 14 sind dann 0,014 Zoll.
Berechnung in mm : 15 : 64 = 0,23" x 2,54 = 5,8 mm (Außendurchmesser)
Wandstärke : 14 : 1000 = 0,014 x 2,54 = 0,35 mm
http://www.eastonarchery.com/products/t ... efault.asp
Zu den Zahlen :
Die ersten 2 Ziffern stehen für den Außendurchmesser, der in vierundsechzigstel Zoll angegeben wird. (zb 15 ist dann 15/64 Zoll)
Das zweite Ziffernpaar steht für die Wandstärke in tausendstel Zoll. Also deine 14 sind dann 0,014 Zoll.
Berechnung in mm : 15 : 64 = 0,23" x 2,54 = 5,8 mm (Außendurchmesser)
Wandstärke : 14 : 1000 = 0,014 x 2,54 = 0,35 mm
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.