Seite 1 von 1

Tiller Hilfe

Verfasst: 13.04.2010, 22:38
von Lucky Luke
Servus liebe Bogner,

bin bei meinem Bogen gerade etwas unschlüssig ob ich den Tiller noch etwas verändern sollte.
Vom Breitenverlauf sind die Wurfarme zu 2/3 parallel, und das letze drittel ist pyramidal.

Hier mal ein paar Bilder:


Entspannt:
Bild

Auf Standhöhe:
Bild

Bei ca 21'' (Vorderseite)
Bild

Bei ca 21'' (Rückseite)
Bild


Ach ja, es ist besser die schwarzen Hilfslinien anstatt der Ober/Unterseite der Wurfarme als Anhaltspunkt zu nehmen, da der Eine Wurfarm schön wellig ist :-)

Bild


Was meint Ihr, geht der Tiller so, oder sollte der Tiller stärker Elliptisch sein?

Re: Tiller Hilfe

Verfasst: 13.04.2010, 23:03
von Bello
Hallo,

Ich würde glaub ich hinter der Wurfarmmitte zu den Tips hin noch Material wegnehmen, ich finde die Wurfarmenden biegen sich nicht so richtig schön. Nur die letzten ca 10 cm steif lassen.
An der geknoteten Seite ein bisschen am Fadeout, aber wirklich nur ein bisschen...

Aber bevor du die Messer wetzt, warte noch auf die Meister hier im FC. So viel Tillererfahrung habe ich auch noch nicht...

lg

Bello

Re: Tiller Hilfe

Verfasst: 14.04.2010, 00:43
von acker
Wenn das letzte drittel pyramidal ist, sieht mir der dickenverlauf der Wurfarme an den pyramiden seltsam aus, eher wie bei einem Mollegabet ???
Mach mal bitte eine frontal aufnahme.

Gruß acker

Re: Tiller Hilfe

Verfasst: 14.04.2010, 08:07
von korbwurst
täuscht das Bild, oder verdreht der Wurfarm mit dem Sehnenöhrchen?

Re: Tiller Hilfe

Verfasst: 14.04.2010, 09:56
von Lucky Luke
@Bello: Ja vom Gefühl her denke ich auch, dass die äußer Hälfte sich ein bisschen stärker biegen könnte. Mal sehen was die Profies noch meinen ...

@Acker:
Als die Wurfarme sind 80 cm lang. Die letzten 30 cm sind pyramidal verjüngend auf 1,2 cm an den Tips. Und die letzten 15 cm sind steif.
Der steife Bereich ist im Moment noch recht dick belassen, damit sich ja nichts biegt. Am Ende des Tillerns werde ich den Bereich sicherlich nochmal dünner und schmäler machen um Gewicht zu sparen.

@Korbwurst:
Die Seite mit dem Sehnenöhrchen ist in sich verdreht. (D.h. der Fade-out und die Tips sind waagrecht, doch die Wurfarmmitte ist verdreht). Auch im entspannten Zustand.
Aber die Sehne verläuft auf Standhöhe schön mittig über den Griff. Daher hoffe ich das es so geht ich...  :-\