Seite 1 von 1

Bowyers edge

Verfasst: 01.12.2002, 18:14
von gervase
Hat schon jemand von euch in der neuen TB den Beitrag von Volkmar über dieses Werkzeug gelesen? Das Teil ist einfach genial (Volkmar war letzte Woche bei mir und hatte es mitgebracht) und schlägt das Flott als Werkzeug für Feinarbeiten um Längen. Man kann damit feinste Späne abziehen und erhält eine absolut glatte Oberfläche. Und da mir 45 Dollar zuzüglich Versand und Zoll (das Teil kommt, wie der Name vermuten lässt, aus den USA) zu teuer sind, hab ich meinen Schwager, der Maschinenbauer ist, beschwatzt, mir die Metallteile auf der CNC-Fräse herzustellen. Würd mich interessieren, ob noch jemand Erfahrung mit dem Teil hat.

Bowyers edge

Verfasst: 01.12.2002, 18:45
von gervase
Êhrlich gesagt arbeite ich immer mit einer Ziehklinge ohne alles drumherum - wo ist der Vorteil des Gehäuses?

Bowyers edge

Verfasst: 01.12.2002, 20:35
von gervase
Der Vorteil ist, dass du viel weniger Kraft aufwenden musst. Ausserdem kannst du deine Ziehklinge von Hand nie so genau führen, und die Abtragsstärke kannst du auch nicht einstellen. Das Teil funktioniert wie ein Hobel, mit dem Unterschied, dass die Klinge nicht ins Holz schneidet, sondern schabt. Dadurch bekommst du eine absolut plane Oberfläche ohne Riffeln und Unebenheiten. Du kannst damit sogar Pfeile spinen, was mit der Ziehklinge schon etwas schwierig wird. Ich werd mir das Teil auf jeden Fall nachbauen.