tophat spitzen, welches gewinde?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
tomtux
Hero Member
Hero Member

tophat spitzen, welches gewinde?

Beitrag von tomtux »

da ich bei bambusschäften gar nicht so selten vor dem problem der nur mit brutalster gewalt aufzuschraubenden spitzen stehe;
weiss jemand welche schneideisen zum vorschneiden der tophat-gewinde geeignet wären?
der tophateigene gewindeschneider ist ein rohr mit innengewinde und lässt sich dementsprechend gut in ein wendeeisen einspannen, meiner meinung nach mist!

heissmachen funktioniert halbwegs bei stahlspitzen, für alus ist das aber auch keine option.
vorzugsweise metrische, sonst auch zöllige schneidkluppen wären ideal zum vorbereiten der schäfte.
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Re: tophat spitzen, welches gewinde?

Beitrag von Toxophil »

Warum Schraubspitzen auf Bambus? Damit machst Du Dir doch nur die Fasern kaputt.

Meiner Meinung nach besser geeignet: Einsteckspitzen oder Kyudospitzen zum Aufstecken.
Guckst Du hier:

http://www.km-hawa.de/xtc/
www.kyudopfeile.de
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

weil die genannten alternativen
a) sauteuer sind
b) klebespitzen absolut nicht mein ding sind
c) fasern in der ummantelung durch die spitze auch nicht ganz sein müssen
d) ich die tophats verwenden will

ich hätte nur gern eine brauchbare möglichkeit wie auf jedes andere spanbare rundmaterial ein passendes gewinde aufzubringen. dazu bräuchte die gewindemaße fürs werkzeug. ich habe leider derzeit keinen schlosser zur hand, der eine gewindelehre hat und einfach nachmisst. werkzeugschlosser haben sowas meistens, wenn auch die wenigsten in zölligen formaten.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Frag doch einfach den Hersteller welche Steigung die Gewinde haben.
Dann findet sich bestimmt ne passende Schneidkluppe.

http://www.tophat-pfeilspitze.com/index.html
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Tom,
Tophat hat kein Normgewinde, es ist eine eigene Entwicklung. Es ist ach kein Gewinde bei den die Gewindegänge ein Symetrisches Profil haben, bei denen ist die vordere Flanke ist flacher als die hintere, dadurch soll es möglich sein die Spitzen auch "fest" zu schiessen. ::) Quasie ein Sägezahnprofil.
Die einzige Möglichkeit die ich für Dich sehe, ist einen Vorschneider zu besorgen, bei dem, den Deckel abzusägen und die Gewindegänge im rechten Winkel zu schlitzen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

das nenn ich eine kompetente antwort, danke
der vorschneider ist jetzt nicht so teuer, dass ich nicht 2 oder 3 für experimente verbrauchen könnte.

wenn ich eine vernünftige lösung finde stelle ich sie jedenfalls vor.
Richi
Newbie
Newbie

Beitrag von Richi »

Kleine Verständnisfrage:

Du Schreibst:
tomtux hat geschrieben:heissmachen funktioniert halbwegs bei stahlspitzen, für alus ist das aber auch keine option.
Warum?

Werkstoffkunde ist zwar schon 5 Semester her, aber meines wissens nach hat Aluminium fast den doppelten Ausdehnungskoeffizienten von Stahl. Also müsste das erhitzen bei den Alu-Spitzen wesentlich besser funktionieren, da sie sich nunmal deutlich stärker ausdehnen. Die Frage ist dabei nur, wie stark du die Spitzen erhitzt, da sich das ganze ja erst ab einer bestimmten Temperatur lohnt. Ich stelle die Spitzen immer mit der Gewindeseite auf eine Herdplatte.

Wenn es einen zusätzlichen Effekt gibt, der bei heißen Alu-Spitzen das aufschrauben verhindert, dann klär mich bitte auf, da mich das sehr interessieren würde.

MfG

Richi
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

die gewinde sind selbstschneidend.
ein gewindeschneider aus alu schneidet vielleicht fichte, aber sicher kein bambus, auch kein erhitztes.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 12 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von Heidjer »

Auf der Tophatseite ist eine erklärung nennt sich Keilgewinde.
http://www.tophat-pfeilspitze.com/topha ... ophat.html

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“