leider bin ich VIEL zu spät auf eure Community aufmerksam geworden, wenn man bedenkt wie lange ich schon Bogenschiesse - aber zum Glück hab ich euch jetzt entdeckt

Ich habe mich dafür entschieden, meine Pfeile ab jetzt selbst zu bauen und nurnoch das Material vom Händler meines Vertrauens zu ordern. Da ich noch nicht allzu oft allgemein mit Holzpfeilen zu tun hatte;
1.) ich habe hier im Forum viele Topics zwecks Öl/Lack gelesen, aber eines ist mir immer noch nicht so wirklich klar: Ich habe meine Pfeile jetzt in einem zweitätigen Prozess mit drei Lagen Holzlasur auf Ölbasis behandelt. Sollte ich zusätzlich jetzt noch mit Lack nacharbeiten, oder reicht an sich die Behandlung mit Lasur?
2.) Ich würde meine Federform gerne selbst anfertigen um mich vom Parabol- und Shield-Gebolze abzuheben... dürfen die Federn auf einem Pfeil von der Form voneinander abweichen? Ich meine jetzt nicht dass jede Feder eine grundsätzlich andere Form hat, sondern mehr dass ich beim Federn schneiden ab und an etwas ungenau arbeite?
mfG Rawi