Seite 1 von 1
Sehne zu lang
Verfasst: 08.03.2012, 21:29
von rwarnke
Moinsen,
mein erster Bogen ist seit kurzem ein samick polaris. So weit bin ich mit dem auch sehr zufrieden, allerdings nicht mit der Sehne.
Ich habe aktuell eine Standhöhe von 16cm und das bei 70" samick gibt min. 22cm vor.
Ich geh mal davon aus, dass ich mir da eine neue anfertigen muss? Zwei linke Hände habe ich zwar nicht, trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das so empfehlenswert ist ohne viel Ahnung? Oder lieber zum nächsten Fachgeschäft mitsamt Bogen?
Wenn selbst machen: Was für ein Material nimmt man denn? Fast Flight ist ja offiziell Tabu, jedoch schon oft von Leuten gelesen bei denen es gut funktioniert hat.
Re: Sehne zu kurz
Verfasst: 08.03.2012, 21:36
von Galighenna
Hallo und willkommen hier
Ich glaube, es liegt ein Denkfehler vor. Wenn die Standhöhe zu gering ist, ist die Sehne nicht zu kurz, sondern zu lang.
Zum Sehnenbau gibt es viele recht gute Videos bei Youtube. Einige davon sind hier auch irgendwo verlinkt. Vll findest du sie mit der Suchfunktion.
Ansonsten: Sehne selbst bauen ist immer günstiger als kaufen. Für den Preis von 1 oder 2 fertigen Sehnen bekommst du eine ganze Rolle Sehnengarn, aus denen sich locker 20 Sehnen bauen lassen. Man braucht ja doch irgendwann mal eine neue, wenn man viel schießt.
Mit ein wenig Übung bekommt man das sehr gut hin, so schwer ist das nicht.
Wie lang die Sehne für 22cm Standhöhe sein muss kann ich aber nicht sagen, das weiß ich nicht. 22cm kommt mir aber sehr hoch vor, sicher das das stimmt?
Re: Sehne zu kurz
Verfasst: 08.03.2012, 21:42
von Genni
Jo, Galli hat recht

Bei Youtube gibts genug, und in unserem Wiki auch, sollte ich mal erwähnen, osnt bekommt der Rabe wieder nen Anfall

*duckundwech*
Achja, warum ist FF offiziell Tabu?
Felix
Re: Sehne zu kurz
Verfasst: 08.03.2012, 21:43
von rwarnke
War wohl eher ein "beim tippen nicht nachgedacht"-Fehler

. Das kommt davon wenn man nebenbei über das kürzen der Sehne nachdenkt. (Habs korrigiert)
Also zur Standhöhe: Ich habe in mehreren Quellen die Angabe 8 1/2" bis 9 1/4" gefunden.
Na da haste dann natürlich Recht wenn das Garn so günstig ist. Hilfsmittel braucht man ansonsten keine? Stelle mir die Wicklungen per Hand recht fummelig vor?!
@Genni, naja bezog sich auf das nicht vorhandene "Okay" des Herstellers.
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 08.03.2012, 21:54
von RomanF
Hi
... und mit Sehne eindrehen kommste nicht hin?
Roman
P. S. Das mit der Standhöhe dürfte schon richtig sein; habe/hatte auch einen Polaris. Laut Händler des Vertrauens 22,3 cm
P. P. S. Nö, Sehen drehen ist nicht übermäßig fummelig. Guck mal nach "flämisch spleißen Sehne bei Youtube... ach, was hier der Link
http://www.youtube.com/watch?v=Lnn1aIZRb5w Nach der Anleitung hab ich auch angefangen (Brett selber gebastelt für <5,- €)
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 08.03.2012, 21:57
von rwarnke
Ich kanns morgen probieren (hab gerade keine Spannschnur zur Hand), hätte nur nicht gedacht, dass ich mit eindrehen so weit komme.
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 08.03.2012, 21:59
von RomanF
Ist auch nicht gesagt, dass es reicht, probiers mal.
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 09.03.2012, 13:01
von Galighenna
Naja was bräuchte man an Werkzeug... Prinzipiell könnte man statt einer flämisch gespleißten Sehne auch eine Endlos-Sehne bauen...
Dazu brauchst du 2 Punkte (Nägel in einem Brett o.ä.) mit dem Abstand der Sehnenlänge wo du das Garn drum herum wickelst. Ausserdem Sehnengarn, ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere, Wickelgarn und vll ne Wäscheklammer oder 2.
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Sehnenbau
Gleich oben unter Endlos-Sehne steht, wie es geht.
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 09.03.2012, 13:15
von inge
Langes Brett und 2 Schrauben. Damit drösel ich meine flämischen und endlosen. Mehr braucht man nicht. Hier noch eine gute Anleitung:
http://www.simeoni.de/bogenbau/bogensehne.php
lg
inge
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 09.03.2012, 13:22
von Ravenheart
Ganz am Rande:
Wie MISST Samick denn? Ab Vorderkante oder ab Griffmulde?
Und wie hast Du gemessen?
Nicht, dass Samick ab Vorn misst Und Du ab Mulde - dann wäre die Differenz ja wesentlich kleiner und ließe sich LOCKER durch Eindrehen erreichen!
Rabe
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 09.03.2012, 17:40
von walta
Also irgendwie werde ich aus dem ganzen nicht schlau. Welche Art Sehne hast du denn jetzt drauf: Dacron, FF, flämischer Spleiss oder Endlos? Ist das die Originalsehne? Ist der Bogen neu gekauft oder gebraucht?
Wenn er neu ist warum gehst du nicht zum Händler und verlangst die richtige Sehne?
walta
Re: Sehne zu lang
Verfasst: 09.03.2012, 18:41
von rwarnke
@Raven also so wie ich das sehe werden die alle ab Griffmulde gemessen. Es sieht auch schon verdammt wenig aus, also ich denke schon, dass es stimmt. Finde auch dahingehend keine Infos vom Hersteller, nur Tabellen mit den Standhöhen.
Nach einigen Umdrehungen komme ich nun auf max. 19cm. Werd mir dann wohl ne neue endlose basteln. Danke für die Tipps und Anleitungen, das ist ja doch nicht so ein Hexenwerk wie ich befürchtet hatte
@walta ich hab den Bogen bestellt und will mir das hin und her nur wegen der Sehne sparen.