Gasesse

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Hairun
Hero Member
Hero Member

Gasesse

Beitrag von Hairun »

Hallo Zusammen,

Nicht ganze ohne Stolz möcht ich euch hier ein paar Bilder meiner gebauten Gasesse zeigen ;D
Soen Ding wollt ich eigtl. seit dem ich angefangen habe ein bisschen auf Metall rumzuklopfen...
Anfangs dacht ich ans kaufen. Das ist aber recht teuer und ausserdem macht selber bauen einfach zu viel Spass ;)
Angefangen hab ich vor 2 - 3 Monaten, immer häppchenweise hier mal was sägen, da mal was schweisen usw.
Jetzt kann ich auch bei Schlecht-Wetter und Winter in der Garage schmieden oder mal kurz nach der Arbeit das Ding anwerfen, mit der Kohlen-Esse war das immer ein größerer Act...
Nun ja, jetzt wie versprochen die Bilder:
Brenner_einzel.jpg
Brenner.jpg
Esse 1.jpg
Esse 2.jpg
Esse 3.JPG
Gruß
Hairun
magenta
Hero Member
Hero Member

Re: Gasesse

Beitrag von magenta »

Hey, das sieht sehr gut aus!!
Hast Du die Teile für den Brenner alle selbst gebaut?

Wie ist denn die Esse innen ausgekleidet?
Und mit wieviel Duck fährst Du beim Gasregler?

Klaus
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Der Brenner ist ausem Baumarkt ;) Wasserrohre und ebend etwas Flexarbeit ;)
Die Düse + Gaszuleitung ist ne alte Migdüse etwas Kupferrohr und Teile vonem ausrangiertem Hartlöter :D. Alles selbst zusammengelötet und iwie passend gemacht.

Auskleidung: Keramikwolle und feuerfester Beton (über Lindenschmiede).
Hab heut mit 0,5 bar geschmiedet bei ca. 1bar+ fängt der Stahl an zu schwitzen... Feuerschweißen sollte also auch gehen.
Wenn ich meinen Brenner aber mit einigen Designs auf Youtube vergleiche ist es er nicht der beste, für sonen High-End-Brenner fehlen mir aber die Maschinen oder noch das Know-How ;)
Rizzar
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rizzar »

Hey, sehr schön gemacht.

Brennraum (insbesondere der Zugang) sieht zwar etwas klein aus, aber wenn es für deine Zwecke ausreicht kann man nicht meckern.

Einen Brenner hättest du auch ja auch bei deinem Zementanbieter kaufen können.^^

Ich muss mir auch mal eine bauen, meine erworbene ist eher für Kunst/Hufschmiede gedacht, die Brennkammer ist viel zu groß und ich verliere darüber und über die Isolierung viel zu viel Leistung :-(
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Ursprünglich wollte ichs noch kleiner machen und die Esse hptsl. für Pfeilspitzen benutzen... Aber das ein oder andere Messer soll ja auch noch entstehen ;)
Die Öffnung hat rund 6cm im Durchmesser. Von der Länge ist man eigtl. nicht weiter eingeschränkt, da man das Werkstück ja hinten und vorne rausschauen lassen kann.

Mit dem Brenner hast du recht, aber wollt dann doch mal selber probieren ;)
Zumal die Kosten für den Brenner damit unter 10€ lagen :)
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Na, dann sind die Kosten für den Brenner ja konkurrenzlos ;D
Ich finde ihn prima gemacht; die Flamme auf dem Foto scheint mir allerdings noch
etwas zu sauerstoffreich, ist aber wohl eine Einstellungssache an der Luftzufuhr des
Brenners.
6 cm Brennraumöffnung sind ein wenig knapp, aber wenn es für Deine Zwecke reicht,
ist das schon in Ordnung, es verringert jedenfalls den Gasverbrauch.
Wie lang ist denn der Brennraum?

Dann sind wir gespannt, was wir da in Kürze für tolle Werkstücke zu sehen bekommen...

Klaus
Antworten

Zurück zu „Messer“