46#@28" Rustikal Eberschen-Flachbogen "Asgard"
46#@28" Rustikal Eberschen-Flachbogen "Asgard"
Nun präsentiere ich meinen Prügel den ich auf dem WDBBT angefangen und daheim vollendet habe.
Viel gibts nicht zu sagen. Ist n 4tel Stamm Ebersche mit Drehwuchs. Ein wenig Bast habe ich aus optischen Gründen stehen lassen.
Er schießt sich angenehm flott und lässt sich dabei butterweich ausziehen. Allerdings hat das Holz für meinen Geschmack etwas viel Set gefressen. Auch ist der Tiller nicht der schönste geworden. Aber aufgrund des Drehwuchses war das Arbeiten daran nun auch nicht die größte Freude.
insgesamt finde ich ihn jedoch echt hübsch da mir das pyramidale Design grundsätzlich sehr gut gefällt.
Daten:
66 Zoll
42lbs @ 28"
Eberesche
Griffleder aus Wildleder ( Danke hierfür an Skinwalker )
Tip-Overlays aus Massa sowie Horn ( Danke hierfür an den Toaster )
10 Strand Dacron B50
Bildööör
Viel gibts nicht zu sagen. Ist n 4tel Stamm Ebersche mit Drehwuchs. Ein wenig Bast habe ich aus optischen Gründen stehen lassen.
Er schießt sich angenehm flott und lässt sich dabei butterweich ausziehen. Allerdings hat das Holz für meinen Geschmack etwas viel Set gefressen. Auch ist der Tiller nicht der schönste geworden. Aber aufgrund des Drehwuchses war das Arbeiten daran nun auch nicht die größte Freude.
insgesamt finde ich ihn jedoch echt hübsch da mir das pyramidale Design grundsätzlich sehr gut gefällt.
Daten:
66 Zoll
42lbs @ 28"
Eberesche
Griffleder aus Wildleder ( Danke hierfür an Skinwalker )
Tip-Overlays aus Massa sowie Horn ( Danke hierfür an den Toaster )
10 Strand Dacron B50
Bildööör
Zuletzt geändert von madcala am 22.05.2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
https://t.me/pump_upp
- Fenrisulfir
- Sr. Member
Re: 42#@28" Rustikal Eberschen-Flachbogen "Asgard"
Also bei dem Namen hätte das aber mindestens ein Wikingerbogen sein müssen
Ernsthaft, ich wüsste da nichts auszusetzen, sieht toll aus und der linke Wurfarm, naja durch die Drehung wüsste ich auch nciht so recht wie ich den hätte gescheit tillern sollen.
Find ich klasse, ich mag ja den Rücken besonders, aber sei ehrlich, war das beabsichtigt oder warst du nur etwas faul mit der Ziehklinge?

Ernsthaft, ich wüsste da nichts auszusetzen, sieht toll aus und der linke Wurfarm, naja durch die Drehung wüsste ich auch nciht so recht wie ich den hätte gescheit tillern sollen.
Find ich klasse, ich mag ja den Rücken besonders, aber sei ehrlich, war das beabsichtigt oder warst du nur etwas faul mit der Ziehklinge?

Grüße
Danny
Danny
War beabsichtigt. Ich hatte erst grob drüber geschabt und dann bemerkt : "Oh, schaut gut aus! Lass ich so"
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 150 Mal
- Hat Dank erhalten: 38 Mal
Das ist ein sehr schöner und ganz eigener Bogen geworden. Ich habe auch noch Eberesche im Keller. Welche ohne Drehwuchs. Jetzt bin ich erst recht neugierig darauf geworden.
Cornwell
Cornwell
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
- Blacksmith77K
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Schöner Bogen geworden, ohne Frage. Nur warum erinnert mich deine Eberesche so stark an Hartriegel?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"
...and several yew warbows...
Weil es vielleicht auch Hartriegel ist? Ich hab's getauscht. Und beim Tausch wurde mir gesagt, dass es Eberesche ist
Ich gehe davon aus, dass das stimmt. Denn ich habe weder Hartriegel noch Eberesche zuvor bearbeitet. Daher kann ich das nicht beurteilen.

Der Rücken ist doch Hammer!
Und zum Tiller, verschieb doch bitte einfach ein wenig den Druckpunkt nach Rechts, dann sollte das auch stimmig sein. Die Krümmung ist recht gleichmäßig. Wenn Du noch mehr Speed willst, bau den Nächsten mit mehr Griff naher Biegung. In der Mitte biegt er zu stark, genau da hast du das Holz leicht überlastet (Set).
Eberesche lässt sich ganz leicht Messern, Hartriegel ist hart wie der Name schon sagt und von fühlbar höherer Dichte. Am einfachsten erkennt man Eberesche am tollen Bittermandel Geruch.
Wie schwer ist das Teil? Wie viel Set hast du gemessen?
Und zum Tiller, verschieb doch bitte einfach ein wenig den Druckpunkt nach Rechts, dann sollte das auch stimmig sein. Die Krümmung ist recht gleichmäßig. Wenn Du noch mehr Speed willst, bau den Nächsten mit mehr Griff naher Biegung. In der Mitte biegt er zu stark, genau da hast du das Holz leicht überlastet (Set).
Eberesche lässt sich ganz leicht Messern, Hartriegel ist hart wie der Name schon sagt und von fühlbar höherer Dichte. Am einfachsten erkennt man Eberesche am tollen Bittermandel Geruch.
Wie schwer ist das Teil? Wie viel Set hast du gemessen?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hast Du noch nen Restabschnitt vom vollen Stamm?
Dann bitte mal Schnittseite knipsen..
DAS sollte sich rel. leicht klären lassen!
Rabe
Dann bitte mal Schnittseite knipsen..
DAS sollte sich rel. leicht klären lassen!
Rabe
Jo, ich hab noch ein weiteres Viertel. Ich gehe nachher mal rüber und mache ein Foto.
Der Bogen wiegt 499 Gramm ohne Sehne. Set beträgt gute 2 Zoll
Der Bogen wiegt 499 Gramm ohne Sehne. Set beträgt gute 2 Zoll
Zuletzt geändert von madcala am 21.05.2013, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Schön geworden isser.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Da ist ja der Wurstinator!
Moment, Polizei anrufen...

Moment, Polizei anrufen...

Pfff...ich hab zwei davon direkt nebenan. Die haben keinen Schimmer

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Klasse Bogen, egal ob Hartriegel oder Eberesche, habe auch beides noch nicht unterm Messer gehabt
Mich erinnert der Bast am Rücken an, was war das nur, ach ja Hasel
Den Tiller finde ich gar nicht so schlecht und super Tipoverlays.

Mich erinnert der Bast am Rücken an, was war das nur, ach ja Hasel

Den Tiller finde ich gar nicht so schlecht und super Tipoverlays.
- Haitha
- Forenlegende
- Hat gedankt: 29 Mal
- Hat Dank erhalten: 19 Mal
Haste das Horn nicht von mir ? 
Siehste, Sekundenkleber ist spitze! Aber an den Tips darfst du ruhig nochmal schleifen, Kanten brechen und so.
Schön geworden

Siehste, Sekundenkleber ist spitze! Aber an den Tips darfst du ruhig nochmal schleifen, Kanten brechen und so.
Schön geworden

Zuletzt geändert von Haitha am 21.05.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Ne, DAS Horn war vom Toaster. Dein's habe ich doch erst bekommen als ihr abgehauen seit 
Auf dem Foto sehe ich es auch. Da gehe ich morgen nochmal mit Schleifpapier ran.

Auf dem Foto sehe ich es auch. Da gehe ich morgen nochmal mit Schleifpapier ran.