Seite 1 von 1

Ahorn verdreht?

Verfasst: 22.08.2006, 22:20
von breezer
So,

nachdem mein zweiter versuch (Escheflat) ganz gut funktioniert :king, hab ich nun mal eine Frage an die Cracks. Ich habe letzten Winter einen wunderschönen Zuckerahorn ausgelichtet und mir den schönsten Ast beiseite gelegt, heute aufgespaltet und nun kommt´s von der Mitte aus gesehen verdrehen sich die Wurfarmenden jeweils um 45° nach links und rechts, kann ich damit was anfangen oder soll ich das Holz in den Ofen schieben??

Danke für die Antworten :anbet
Andreas

Verfasst: 22.08.2006, 22:42
von Squid (✝)
Moin,
Klingt ja schwer nach Drehwuchs... und bei 2 mal 45 grad kann man das nicht korrigieren...

Fotos?

Ich tippe auf Feuerholz...
Shit happens
Tobias

Verfasst: 23.08.2006, 09:31
von gervase
Ablängen auf 30 cm und verfeuern. Da ist leider nichts zu machen

letzte hoffnung: spleissen und/oder dämpfen

Verfasst: 24.08.2006, 17:02
von gian-luca
hallo andreas,

wenn der ast dick ist und etwas reserve hat und du es schaffst, beim zersägen, zwei leidlich gerade stücke von 95-100cm zu erhalten, könntest du einen spleiss versuchen. zusätzlich gäbe es die möglichkeit durch dämpfen und drehen ein geradebiegen zu versuchen. vielleicht musst auch beide methoden in betracht ziehen.
100% gerade würde der bogen wohl trotzdem nicht werden, aber eventuell schiessbar.

du musst halt selber abschätzen ob sich der aufwand lohnt...

hast du fotos von dem ast?

gruss,
gianni