Federn im Detail
Federn im Detail
Hallo zusammen,
habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum sich die Grannen von Naturfedern so schön zusammenlegen und wieder aufrichten?
Beim Einstellen des neuen Raster-Elektronenmikroskops in der Firma habe ich verseuchter Bogensportler (pöser Pursche!) natürlich gleich was Sinnvolles aufgenommen. Die folgenden Bilder zeigen recht schön die geniale Konstruktion der Natur!!
Meine Interpretation:
1. Die Grannen sind nur auf einer Seite eingehakt, die zweite Kante ist glatt. So können sie sich leicht gegeneinander verschieben und zusammenlegen.
2. Die Grannen sind gebogen und erhalten beim Zusammenlegen eine Vorspannung, dadurch richten sie sich schnell wieder auf.
3. Die Grannen sind zur Gewichtsoptimierung innen porös (wie ein Hitech-Verbundwerkstoff).
PS: wenn´s hier nicht reinpasst, bitte verschieben!
Chilly
habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum sich die Grannen von Naturfedern so schön zusammenlegen und wieder aufrichten?
Beim Einstellen des neuen Raster-Elektronenmikroskops in der Firma habe ich verseuchter Bogensportler (pöser Pursche!) natürlich gleich was Sinnvolles aufgenommen. Die folgenden Bilder zeigen recht schön die geniale Konstruktion der Natur!!
Meine Interpretation:
1. Die Grannen sind nur auf einer Seite eingehakt, die zweite Kante ist glatt. So können sie sich leicht gegeneinander verschieben und zusammenlegen.
2. Die Grannen sind gebogen und erhalten beim Zusammenlegen eine Vorspannung, dadurch richten sie sich schnell wieder auf.
3. Die Grannen sind zur Gewichtsoptimierung innen porös (wie ein Hitech-Verbundwerkstoff).
PS: wenn´s hier nicht reinpasst, bitte verschieben!
Chilly
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Chilly am 05.02.2014, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!
- ralfmcghee
- Hero Member
Re: Federn im Detail
Äußerst cool! Solche phantastischen Bilder sieht man nicht alle Tage. Danke Dir für die tollen Aufnahmen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Super! Danke!!
Nun wird auch klar, warum das Verhaken nicht mehr (oder schlechter!) geht, wenn die Federn mit Farbe behandelt wurden! Wenn die feinen Lamellen verkleben, war's das damit...
Rabe
PS: Bitte oben unbedingt noch die Quelle angeben! wg....: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 71#p393642
Nun wird auch klar, warum das Verhaken nicht mehr (oder schlechter!) geht, wenn die Federn mit Farbe behandelt wurden! Wenn die feinen Lamellen verkleben, war's das damit...
Rabe
PS: Bitte oben unbedingt noch die Quelle angeben! wg....: http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 71#p393642
@Ravenheart:
Quelle: Chilly
Die Fotos dürfen gerne im Forum und Bogensportwiki verwendet werden!
Chilly
Quelle: Chilly

Die Fotos dürfen gerne im Forum und Bogensportwiki verwendet werden!
Chilly
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
@chilly,
Super bombastische Bilder! Danke für die Einblicke.
Da kommt Leben in die Bude (also ins wiki). Wow!
LG
Super bombastische Bilder! Danke für die Einblicke.
Da kommt Leben in die Bude (also ins wiki). Wow!
LG
Beeindruckende Bilder - in welcher Vergrößerung hast Du die aufgenommen? und ähm - welchen Ausschnitt zeigen die genau? Vielleicht kannst Du zur Vervollständigung - fände ich schön und anschaulich - noch einmal eine Feder in Originalgröße - oder annähernd - zeigen und den Ausschnitt markieren? Auf dem einen Foto ist ja unten ein Maß zu sehen, 80 µm?
-
- Hero Member
Ei gude Chilly,
tolle Aufnahmen, ganz Super! Vielen Dank für's teilen. Solltest du noch mehr davon haben dann bitte raus damit!
Gruß,
Frank
tolle Aufnahmen, ganz Super! Vielen Dank für's teilen. Solltest du noch mehr davon haben dann bitte raus damit!

Gruß,
Frank
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein,
wie andere mich gerne hätten!
wie andere mich gerne hätten!
Wow!
Coole Bilder!
Danke für's Zeigen.
Gruss,
Mark

Coole Bilder!
Danke für's Zeigen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)
Das erste Bild zeigt die schmale Seite einer gestanzten Feder "von oben". Jeder der gebogenen Stege ist eine Granne.
Beim 3. Bild ist die Vergrößerung 1500-fach, beim Rest müsste ich nachsehen. Die Vergrößerung des Geräts geht bis etwa 15.000-fach, aber da sieht man nur noch winzigste, relativ uninteressante Details. Ein paar Bilder hab ich noch, auch welche von (leider unsauber) geschnittenen Carbonpfeilen, die reich ich morgen nach.
Chilly
Beim 3. Bild ist die Vergrößerung 1500-fach, beim Rest müsste ich nachsehen. Die Vergrößerung des Geräts geht bis etwa 15.000-fach, aber da sieht man nur noch winzigste, relativ uninteressante Details. Ein paar Bilder hab ich noch, auch welche von (leider unsauber) geschnittenen Carbonpfeilen, die reich ich morgen nach.
Chilly
Super Bilder
Da sieht man dass die Federn in Sandwichbauweise aufgebaut sind. Das ist Biotechnologie.
Danke
Da sieht man dass die Federn in Sandwichbauweise aufgebaut sind. Das ist Biotechnologie.
Danke
Danke für die Tollen Bilder!
So habe ich Federn noch nie gesehen.
Ich bin auf die anderen Bilder gespannt.
So habe ich Federn noch nie gesehen.
Ich bin auf die anderen Bilder gespannt.
Mach Späne
Andre
An meinem Avatar arbeite ich noch ...
Andre
An meinem Avatar arbeite ich noch ...