Seite 1 von 2

Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 15:20
von Fichtenelch78
Hallo alle zusammen.
Es war mal wieder Zeit was kleines zu bauen. Da ist mir der Wunsch des 4jährigen Sohnes eines Bekannten gerade recht gekommen. Allerdings musste der Bogen morgen früh fertig sein und heute früh hab ich angefangen.

Rausgekommen ist ein kleiner Reiterbogen (soll ja cooool aussehen) aus Rattan.
Länge von Nock to Nock: 23 Zoll
Auszug: 12 Zoll
Auszugsstärke: 10 Pfund

Das ganze wurde relativ fix mit der HLP in Form gefönt und mit Raspel und 40 Schleifpapier grob getillert.
Der Bogen wurde danach mit Ebenholzlasur bestrichen und mit Holzlack versiegelt. Die Wicklungen sind reine Zierde. Die Sehne ist ne einfache Schnur aus dem Baumarkt. :-/ Erstens hab ich immernoch kein neues Garn da und zweitens ist so die Sehne etwas dicker und (denke ich) für ein Kleinkind einfacher zu fassen.

Der Pfeil dazu ist ein alter, gebrochener von mir mit einer Spitze aus gerollten, verklebten und verschmolzenen Moosgummi.
Reichweite hat der Kleine mit dem "Softpfeil" ca. 30 meter. Nimmt man allerdings nen RICHTIGEN Pfeil schiesst das Ding knapp 50 Meter weit.

So..und jetzt freu ich mich drauf den Zwerg morgen den Bogen zu geben. :D
IMG_3364beinternet.jpg
IMG_3365internet.jpg
IMG_3367internet.jpg
IMG_3371internet.jpg

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 15:26
von walta
Ich persönlich finde ja das ein Pfeil auch eine Spitze braucht - soll ja im Ziel stecken und nicht zurückfliegen. Rein optisch ist deine Spitze aber natürlich schöner und passt super zu dem netten kleine Bögelchen - das gibt sicher ein paar schöne Kinderaugen.

Walta

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 15:44
von Fichtenelch78
Ne..ich hab ganz bewusst nix gebaut was stecken bleibt. Der kleene ist 4 Jahre alt und hat leider Trisomie 21. Da hätte ich ein schlechtes Gefühl ne echte Spitze zu verbauen.

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 15:59
von Wilfrid (✝)
Bei Trisomie 21 kannste ruhig was richtiges geben. Diese Leute haben meist eine wesentlich höhere praktische und emphatische Intelligenz als andere. Ein Grund für ihre Behinderung. Sie können unsere Probleme mit "Abmessen" und auch unsere "Rohheit" anderen gegenüber nicht verstehen. Auch unser "Ausprobieren von Dingen, die schief gehen müssen" ist ihnen lebenslang ein Rätsel.
Sie haben einfach eine andere Art von Lernen.

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 16:08
von Geoffrey (✝)
Bei einem Vierjährigen hätte ich allein wegen des Alters schon große Bedenken, eine Spitze dran zu machen, die größeren Schaden anrichten kann.

Außerdem ist diese Kombination aus Bogen und Pfeil für einen Vierjährigen einfach superklasse. Sieht toll aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht stolz wie tausend Mann darauf ist.

Geoffrey

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 20:49
von ralfmcghee
Grundsätzlich hätte ich auch Bedenken, einem Vierjährigen einen Pfeil mit Feldspitze zu geben. Deine Lösung finde ich gut. Wilfrids Argumentation ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich kenne das auch so.

Wie wäre es denn mit einem Deal? Der Junge könnte vielleicht noch einen oder zwei Softpfeile und einen "richtigen" Pfeil, der nur unter Aufsicht geschossen wird und ansonsten unter Verschluss bleibt, bekommen. Wäre das machbar?

Ich finde Deinen Bogen für den kleinen Mann eine ganz tolle Sache!

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 20:53
von killerkarpfen
Heisses Teil!
Gratuliere

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 21:01
von Padma
Schöööööön, der würde unserem Jüngsten auch gefallen!

Zur Diskussion Spitze oder nicht: Am Anfang war es unserem Kleinen total egal, ob spitz oder nicht. Am Anfang zählte einfach nur "Ich hab was Cooles!" und die Freude daran, wenn er einen Pfeil selbstständig eingenockt bekam und der dann auch noch ordentlich flog und nicht gleich wieder im Gras landete.

Das klappt mittlerweile aber sehr gut (er ist 4,5 Jahre alt) und dann kam irgendwann "Ich will auch richtige Pfeile!" und ich konnte es verstehen. Ist ja auch gemein, wenn man was trifft und der Pfeil fliegt wieder davon weg....
Jetzt hat er seit ein paar Wochen Blechspitzen drauf und auch wenn die nicht immer stecken bleiben, so fliegen die Pfeile trotzdem nochmal schöner, weil sie einfach leichter sind im Verhältnis zu den Gummibluntspitzen.
Er freut sich ja auch, wenn der Pfeil im Boden stecken bleibt....

Aber natürlich muss man nun mehr auf der Hut sein und wir haben mehr Ärger miteinander beim Schießen, weil er sich nun endgültig an die Regeln halten muss...
Mir war das zwar klar, dass man das auch mit den Gummispitzen nicht vernachlässigen sollte, dass man die grundlegendsten Regeln einführt, aber man drückt ja doch mal ein Auge zu...
Aber bei ihm hilft die Drohung, dass er ansonsten einfach wieder seine alten Pfeile nehmen muss....

Fazit: Schöner Bogen und der Kleine wird sich freuen! Die Spitze ist ihm aktuell total egal bzw. ist sie absolut vernünftig.

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 23.03.2014, 21:10
von Palmstroem
Das Bögelchen ist genau richtig, so wie es ist, auch der Pfeil. Alles andere kommt von selbst, wie Padma schon sagte...
Sehr schön geworden. Ganz mein Ding.

Palmström

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 05:50
von walta
Ich weiss schon dass das Thema sehr kontrovers diskutiert wird. Ich hab ganz bewusst gesagt dass es meine persönliche Meinung ist. Und die habe ich mir zugelegt weil ich selber zwei Kinder habe und Beruflich mit Behinderten Kindern arbeite (trisomie 21, Authismus,...). Es gibt auch sehr viele Eltern die sich wohler fühlen wenn keine Spitze drauf ist. Wobei ein Pfeil mit so einer Spitze genauso gefährlich ist wie eine Metallspitze. Wenn man wirklich sicher gehen will dann muss man Larp Pfeile verwenden.

Nur - deine Spitze ist natürlich viel schöner und passt gut zum Bogen. Insofern, lass sie so.

Walta

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 17:35
von Fichtenelch78
Mmm...mit Larp-Pfeilen habe ich keine Erfahrung. Also weiß ich auch nicht ob die wirklich so gut fliegen. :-/ Auf jeden Fall hatte ich beim Bau des Pfeils die Aufgabe sie auf gar keinen Fall spitz sein dürfen. Die Idee mit der "Moosgummi-Feldspitze" ist übrigens von meinem Sohnemann. :D Bin auf jeden Fall sehr gespannt...ich hab den Bogen nämlich nicht verkauft sondern ich will nur das Video sehen wenn der Kleine den Bogen auspackt. :D

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 19:21
von tigama

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 19:31
von alfred33
Den hat der 4 Jährige gleich in die Bucht gestellt,
;D schon sehr geschäftstüchtig der Kleine.
alfredle

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 20:08
von Bogenhannes
Äh... hast du den verschenkt?
???

Re: Was kleines, schnelles für nen 4jährigen :)

Verfasst: 24.03.2014, 20:56
von Palmstroem
Der 4-jährige soll sich schämen, ein so schönes Geschenk so schnell zu verklingeln.
Hat die Gier jetzt schon 4-Jährige fest im Griff?

Ich schäme mich auch. Fremd.

Palmström