Seite 1 von 2

Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 20:50
von Varminter
Hallo FC-Gemeinde,
nachdem ich im Sommer meinen 1. Take Down Recurve gebaut habe bei dem ich mit dem Zuggewicht nicht ganz auf mein Wunschgewicht gekommen bin habe ich in den letzten Wochen einen 2. gebaut u. habe mit dem Zuggewicht eine Punktlandung hinbekommen. Da diese Spezies hier auf FC eher selten zu sehen sind präsentiere ich meinen hier. Über den Rücken misst er 60" bei einer Sehnenlänge von ca. 56". Auf die Waage bringt er bei 28" gut 40#.

Und nun etwas fürs Auge.
DSCN4479.JPG
DSCN4484.JPG
DSCN4486.JPG
DSCN4489.JPG
DSCN4490.JPG
DSCN4500.JPG
DSCN4501.JPG
DSCN4502.JPG
DSCN4505.JPG
DSCN4508.JPG

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 20:54
von Varminter
weitere Fotos
DSCN4513.JPG
DSCN4515.JPG
DSCN4518.JPG
Für Interessierte:
Auszugdiagramm werde ich in den nächsten Tagen machen.

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 21:13
von SchmidBogen
Sehr schön geworden.
Wirklich sehr saubere Arbeit.
Gerne würde ich noch mehr Seitenansichts-Fotos vom Griffstück ohne Wurfarme sehen.

Wieviel fps scheisst er?


Gruss Rainer

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 21:15
von Benedikt
Auch wenn ich ja nun so gar nicht der Glasbabscher bin:

Sehr schön geworden :)

Gruß
Benedikt

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 21:16
von Aqueiro
wirklich schön geworden dein zweiter Versuch.
Tolle Holzwahl finde ich.
Gefällt mir sehr gut.

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 21:21
von caballero
Holzauswahl finde ich auch gut gelungen, ein Bogen mit schönen Proportionen, auch der Raiser gefällt.

Top

Gruß Armin

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 21:57
von Djog
Sehrt toll, der gefällt wirklich gut. Was hast Du für Hölzer (Laminate, Grif) genommen und wie groß ist die Standhöhe?
Gruß Djog

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 22:04
von Güssenjäger
SirNicholas hat geschrieben:
Wieviel fps scheisst er?


Gruss Rainer
Hoffentlich nicht ! :D :D :D :D :D

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 22:15
von Palmstroem
Ich hab mich jetzt mal zurückgehalten, Güsse, dass das nur alle wissen. ;D

Der Bogen gefällt mir ausgesprochen gut. Klare, schlichte Eleganz. Toll geworden!

Palmström

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 22:16
von Varminter
@ SirNicholas,
Chronytest habe ich noch keinen gemacht, kommt aber noch.

Und noch einige Fotos vom Griffstück
DSCN4480.JPG
DSCN4482.JPG
DSCN4495.JPG
DSCN4512.JPG
DSCN4497.JPG

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 23:09
von The Wolfe
Hallo, eine sehr schöne Arbeit.Wäre direkt was für mich, nur ein bißchen stärker dürft es schon sein. Aber war ja für Dich.
L. G. Udo

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 12.12.2014, 23:19
von SchmidBogen
Sorry natürlich schiessen und nicht.... äh ja. ::) :D

Danke für die nachträglichen Bilder.
Nun für das, dass es "erst" Dein Zweiter ist, ist er Vorbildhaft gebaut.
Du hast doch bestimmt heimlich geübt am Griffstück? :P :D
Oder sonst Erfahrung?
Ich bestaune Ihn die ganze Zeit und kann nicht mehr aufhören zu staunen.
Echt sauber gearbeitet. Kompliment!

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 13.12.2014, 17:44
von Varminter
@ SirNicholas
mein 2. Take Down. Mit den Onepiece-Recurves u. Langbögen sind es mittlerweile an die dreißig.

@ Djog
die Daten vom Bogen

Länge: 60“
Gewicht: 970 g
Breite Fade Outs: 40mm
Gesamtstack : 5,6mm
Laminate: 1x Bambus 2,7mm (0,002 Gesamttaper)
1x Zierlaminat indischer Apfel 0,4mm
2x Glas 1,0 mm
1x Bearpaw Carbonlaminat 0,5mm
Griff: 16“ Zwetschke mit Ahorn u. Wenge Akzentstreifen
Tips: schwarzes Micarta u. Zwetschke
Overlay: Wenge u. Zwetschke
Wedges: Zwetschke 8,5“
Sehne: 12 Strang flämisch Spleiß
Standhöhe: 7,75 – 8,25“, am Foto 8"
Tiller: 3mm
WA-Winkel: 17°
Zuggewicht: 40# / 28“
Finish: 6 x Tru Oil u. 1x Hartwachs

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 13.12.2014, 22:30
von Djog
Danke für die umfangreiche Auflistung Deiner Daten. Ein Take Down steht auf alle Fälle auch auf meiner " muß ich noch
bauen - Liste" . Und wenn man dann solch gute Eckdaten hat ist man gleich ein ganzes Stück weiter.
Gruß Djog

Re: Take Down Recurve

Verfasst: 14.12.2014, 13:57
von Varminter
Hier noch das angekündigte Auszugdiagramm
Auszugdiagramm.pdf
(9.59 KiB) 209-mal heruntergeladen