Seite 1 von 3
Federn schneiden
Verfasst: 02.02.2005, 15:01
von Matthias Herp
Hallo!
Ich möchte selbst Federn schneiden und habe hierzu eine frage: Der Federkiel ist mit einer weichen weissen Masse gefüllt. Muss diese komplett heruntergeschliffen werden oder kann hält diese auch beim Kleben?
Vielen Dank!
Matthias
Verfasst: 02.02.2005, 15:09
von Ravenheart
der Kiel wird incl. "Füllung" plan geschliffen und so aufgeklebt; das hält...
Tipp: Die Restdicke sollte unter 1 mm liegen, und alle Federn sollten im gleichen Winkel geschliffen sein!
Rabe
Verfasst: 02.02.2005, 15:11
von Archiv
Hallo Matthias Herp,
willkommen bei :fcsmilie
Ich war mir da am Anfang auch unsicher und hab dann die gekauften Federn als Vorlage genommen. Bei diesen ist die weiße Masse mit dran und völlig plan und glatt geschliffen. Vor dem Kleben den Schleifstaub entfernen.
liebe Grüße benzi
Verfasst: 02.02.2005, 15:37
von Angrod
und wie sieht es mit der "Formgebung" aus wenn man das ohne federstanze machen will??geht das auch irgendwie?hab nicht so große lust und als schüler der grad auf nen bogen spart nicht das nötige kleingeld für ne stanze!
Anmerkung vom Mod.
Verfasst: 02.02.2005, 15:41
von Hunbow
@ Mathias Herp
Da es schon einige Threats zum Federnschneiden gibt, habe ich mir erlaubt den Titel etwas passgenauer zu ergänzen!
Ich hoffe, das ist okay für Dihch!
Willkommen bei FC
Vielen Dank!
Verfasst: 02.02.2005, 15:42
von Matthias Herp
Danke für die Hilfe!
Ich werde gleich heute Abend mit dem Schleifen beginnen.
Liebe Grüße,
Matthias
Verfasst: 02.02.2005, 15:56
von Ravenheart
@Angrod: Da es dazu wirklich div. Threads gibt, in Kurzform:
Schablone bauen (Metall), mit superscharfem Messer oder Schere (gegen der "Strich"!) schneiden. Mach ich nur so ( mit geviertelter Rasierklinge in Klingenhalter...)
Rabe
RE:
Verfasst: 02.02.2005, 18:09
von merdman2
Original geschrieben von ravenheart
mit superscharfem Messer oder Schere (gegen der "Strich"!) schneiden.
Is ja witzig, ich schneid immer mit dem Strich! Klappt auch gut.
Meine Federform habe ich mit einer Laubsäge mit Metallsägeblatt aus einem Stück Blech ausgeschnitten und unten mit Moosgummi beklebt. Die Granen der Federn werden beim aufdrücken der Vorlage zwischen Vorlage und Schneidunterlage so sehr fixiert, dass ich besser mit dem Strich schneiden kann.
Denk dran: oft die Schneide austauschen, wird schnell stumpf genug um die Federn zu zerstören anstatt sie zu zerschneiden! Gilt für Cutter und alles andere.
Vorsicht beim aufkleben des Moosgummis: wenn du nur wenig hast, klebe es auf die richtige Seite (abhängig von Rechts- oder Linksgewunden Federn)

Verfasst: 02.02.2005, 19:32
von Jalaxle
Meine Schablonen sind aus Pappe um genau zu sein aus der Pappe von alten Ordnern. Die ist dick und fest und läst sich mit Baumarkt Skalpellen (cutter messer) und schere wunderbar zurech schneiden und klappt wunderbar auch kompliziertere Formen.
Zum Federn schneiden rollcutter messer, sind zwar recht teuer dafür das er nur ne runde cutterschneide und plastikgriff ist aber klappt unglaublich gut und geht superschnell. Ich schneide auch gegen den Strich, da wenn man mit dem Strich schneidet gefahr größer ist das die federn unter die schablone gedrückt werden und der schnitt unsauber wird
Federn abkleben!
Verfasst: 02.02.2005, 20:28
von Matthias Herp
Hallo!
Vielen Dank für die vielen Tips, es klappt sehr gut!
Ich beklebe die Federn vor dem Schneiden im Schnittbereich von beiden Seiten mit Tesafilm, dann verrutscht nichts.
Liebe Grüße,
Matthias
Brenngeräte
Verfasst: 02.02.2005, 21:24
von dragstar650
Hallo
Ich habe mal was von Brenngeräten gelesen. Weiß aber nicht wie die funktionieren sollten. Ist das vielleicht sowas wie ein Gaslötkolben mit schneideaufsatz?
Könnte mir vorstellen das das vielleicht auch sehr gut geht, da ich die Federn beim schneiden nicht so sehr verschiebe da ich wenig Druck anwenden muß. Über den Geruch will ich aber nicht nachdenken.:-(
Verfasst: 02.02.2005, 21:30
von Netzwanze
Nein, eher ein Styropoorschneider. Also ein in Feder-Form gebogener breiter Heizdraht (breit, da sich ein dünner Draht nicht in der Form hält). Der Pfeil wird da eingelegt und einmal um 360° gedreht, damit alle Federn abgebrannt werden.
Natürlich stinkt das dann gewaltig. Sollte man daher auch eher draußen oder in einer gut gelüfteten Werkstatt machen.
Verfasst: 02.02.2005, 21:35
von Angrod
also ich hab meine ich mal son ding gesehen, da konnte man den pfeil erst mit federn, die die passende länge hatten versehen, dann in das brenngerät spanneb und einfach dregen.die federn werden dann durch einen erhitzten draht un der gewünschten federform zurechtgestutzt.
Verfasst: 02.02.2005, 21:36
von Angrod
:-( ich wollte doch zuerst!:-(
nimm schere...
Verfasst: 02.02.2005, 21:54
von leonadis
ist billig und geht klasse.
ich nehme mittlerweile auch keine schablone mehr.
federn volle höhe drauf, dann mit schere gegen den strich einfach grade wegschneiden. ist bissi wellig, sieht aber echt cool aus. und ausserdem pfeifen die dinger wie die sau..
cu leonadis