Seite 1 von 1
ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 10:29
von klausmann84
Hallo zusammen, ich bin lange nicht mehr aktiv gewesen hier...
Ich hoffe ich kann in den nächsten Wochen noch die ein oder andere Präsi erstellen. Hatte lange zu viele andere Baustellen zum posten.
Gerade versuche ich meinen ersten ELB fertig zu tillern und wollte jetzt doch mal nachhören ob jemand mir dazu was sagen kann:
Ziel war es zu schauen, was aus dem Holz rauszuholen ist, und dabei zu lernen. Gibt daher kein klares Zuggewichtziel außer möglichst hoch und dennoch stabil getillert.
Rechts ist als oben festgelegt. Ich habe zwar Ideen, aber kann gerade nicht mehr einschätzen wie weit ich von nem halbwegs vernünftigen Tiller entfernt bin.
Der Auszug zeigt 90 lbs bei 28'' realem Auszug, heißt bis Bogenbauch. Sehe den Bogen vor lauter Biegung gerade nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus! VG Klaus
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 10:49
von Niclas
Hallo erstmal,
Ich muss zuerst mal die schöne Arbeit loben!
Der Bogen und Tiller sehen beide sehr schön aus, ich habe nur zwei Bereiche grün markiert, die noch ganz leicht mit der Ziehklinge (falls vorhanden) abgetragen werden könnten.
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 12:40
von klausmann84
Hi Niclas, Vielen Dank für deine Meinung zum Bogen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das mit dem Tiller auf den ersten Blick auch ähnlich sehen würde. Allerdings habe ich Bedenken im rechten WA aktuell Holz abzutragen, da der rechte eh schon sichtbar schwächer ist. Klassischer positiver Tiller eigentlich, oberer WA biegt etwas mehr. Wenn ich rechts noch mehr abtrage, muss ich links sehr viel nachtillern fürchte ich. Vielleicht muss das ja gar nicht sein?
Die links von dir markierte Stelle ist, wenn man genau hinieht, tatsächlich leicht reflex im Wuchs (auf dem ersten Foto wegen der Sehne und dem Gebaumel nicht gut zu sehen), daher scheue ich auch hier zusätzlichen Abtrag.
Ich finde ihn mittig im Griff noch etwas steif. Aber sicher bin ich mir damit auch nicht.
Da du noch relativ neu im Bogenbau bist (richtig?) würde ich mich aktuell noch nicht von diesen Bedenken abbringen lassen... Vielleicht hat ja jemand mit mehr Erfahrung im ELB Bau noch etwas zu ergänzen oder kann deinen Vorschlag andererseits sogar bekräftigen. MAl schauen VG Klaus
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 13:33
von Neumi
Der Tiller sieht schon ganz gut aus. Ich würde den linken WA insgesamt etwas schwächen, dann sollte das ganz gut passen.
Grüße - Neumi
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 13:46
von klausmann84
Hallo Neumi, Vielen Dank fürs Feedback. Ich glaube du hast schon mehr als nur einige solcher Dinger gebaut, daher folge ich deine Empfehlung einfach mal. Gleichmäßiges Abtragen an Charakter-Holz finde ich immer schwierig aber wird schon. Ich probiere es mal und zeige meinen Fortschritt.
Viel Abtrag wird es nicht sein...
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 26.05.2025, 20:57
von Haitha
Ganz ehrlich, wenn er gut/ angenehm schießt - ggf nur minimal links ab der Mitte etwas nach außen abtragen.
Du müsstest mal Fotos am Mann machen, auf dem Stock täuscht das oft, da je nach Griffhaltung der Bogen bzw die Sehne an anderer Stelle sitzt, als in deiner Hand und mit Fingern.
Grüße
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 27.05.2025, 11:11
von klausmann84
Wie soll ich das jetzt formulieren.... Ich kann son Foto gar nicht machen, muss mich da erst hintrainieren bzw schauen ob ich das noch schaffe in diesem leben. Aber ich habe nen Kumpel der den wahrscheinlich ziehen können wird. Wenn Nockpunkt und Griffbereich eingehalten werden müsste das ja zur Beurteilung auch ganz gut gehen. Bin auf jeden Fall schon mal ganz happy, dass es auf den Fotos ganz gut aussieht eurer Meinung nach. Tillercheck am Menschen mache ich immer, bei meinen Bögen, aber ja wie gesagt: Ich krieg den sicher noch nicht auf 30-32'' gezogen.
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 27.05.2025, 15:33
von Haitha
Alles klar, ist ja kein Drama, aber auf deinen Fotos liegt der Bogen mMn nicht so, wie er sich in den Bogenarm drückt. Kann aber täuschen.
Viel Erfolg!
ps: Wo kommst du denn her?
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 27.05.2025, 17:52
von klausmann84
Kann gut sein. Ich versuche den Auflagepunkt und den Befestigungspunkt an der Sehne möglichst nah an die Realbedingung zu bekommen. Kannst du erklären was dich glauben lässt wo/wie der Bogen hier anders liegt als wenn ich ihn ziehe?
Ich wohne in Bonn. Hier ist ein ziemliches schwarzes Loch was Bogenbauer usw angeht.
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 27.05.2025, 19:12
von Doughal
Ich komme zwar aus der nähe (köln). Bin aber selber zu unerfahren um dir da helfen zu können

Bzw du bist schon einiges länger dabei wie ich
Re: ELB Tillercheck erwünscht
Verfasst: 28.05.2025, 10:42
von klausmann84
Wird schon, ich korrigier morgen nochmal n bisschen und dann muss ich eh mal trainieren um die Biegung zu beurteilen, wenn ich ihn ziehe. Werde berichten.