Ich hab heute auch mal die Zeit für einen Spaziergang gefunden.
Plan ist ein Mölle aus Hasel mit getempertem Bauch und reingeföhnten Reflex im Biegebereich und Holunderfacing an den Needles, um die mitbiegen zu lassen. Bisschen fancy werden muss ja, bei euren ganzen Projekten hier schon wieder komm ich mir ja sonst wie damals mit 8 vor, als ich ne Paketschnur an frische Haselstöckchen gebunden hab
Der Prototyp dafür war das Weihnachtsgeschenk von ihrer Mama and die kleine 6-Jährige Hochbegabte hier im Dorf, ausgeführt mit Esche und Eibenkern an den Nadeln, und ich bin hellauf begeistert von diesem süßen kleinen Bögelchen, deswegen probieren wir das jetzt mal als Erwachsenenversion mit so ~50#
Einerseits hat das Ding zwar nur 15#, aber andererseits ist der auch nur 2cm breit und 110 lang. * Schaun wa mal
Die Wahl hierfür fiel auf Hasel, da das für mich der Sap-Klassiker schlechthin ist (vlt. mach ich auch noch so n 2-Tages Superschnellbogen, der im Rahmen des Temperns mit der HLP auch gleich getrocknet wird
Zum Glück ist meine Haselecke nur 15 Gehminuten weit weg, also hinaus in den a****kalten Spessart.
Angesichts der netten Außentemperaturen hab ich jetzt nicht ne Stunde gesucht, um nen perfekt geraden zu finden, ist ja nich mein Erster
Ma eben fix die Klappsäge gezückt:
Die äußeren drei Ringe sind mies dünn, aber das ist Hasel, denk ich mir. Wär der Erste, der mir übern Rücken bricht. Ich bin ja sowieso Verfechter der Theorie, dass bei druckschwachen und zugstarken Hölzern dünne Rückenringe besser sind, also rede ich mir mal ein, das ist super so, um Knitteritis zu vermeiden
Und dann eben dat Ding geschultert und wieder heimgelatscht. Dann war mir auch warm
Für mehr reicht die Zeit leider nicht heute, morgen wird der dann in Trocknungsform zurechtgeschnippelt und ich geh n Stück Holunder im Garten absägen. Natürlich alles mit Handwerkzeugen, elektrische Geräte an Feiertagen bekommen einen auf dem Dorf ziemlich schnell exkommuniziert
*Nachtrag: Das is der mit Abstand zeitaufwendigste Bogen, den ich jemals gebaut hab. Leck. Mich. Fett. sind so ultraleichte Kinderbögen schwer. Ich hab nur mit HLP (80%) und n bisschen am Trapping kratzen (20%) getillert