Saplingbow 18, Benedikt, Hasel & Holunder

Threads und Präsentation zum 18. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 3 Mal
Hat Dank erhalten: 80 Mal

Saplingbow 18, Benedikt, Hasel & Holunder

Beitrag von Benedikt »

Sodele,

Ich hab heute auch mal die Zeit für einen Spaziergang gefunden.

Plan ist ein Mölle aus Hasel mit getempertem Bauch und reingeföhnten Reflex im Biegebereich und Holunderfacing an den Needles, um die mitbiegen zu lassen. Bisschen fancy werden muss ja, bei euren ganzen Projekten hier schon wieder komm ich mir ja sonst wie damals mit 8 vor, als ich ne Paketschnur an frische Haselstöckchen gebunden hab ::) Wann genau ist das Sapturnier eigentlich so eskaliert? :o :D :D

Der Prototyp dafür war das Weihnachtsgeschenk von ihrer Mama and die kleine 6-Jährige Hochbegabte hier im Dorf, ausgeführt mit Esche und Eibenkern an den Nadeln, und ich bin hellauf begeistert von diesem süßen kleinen Bögelchen, deswegen probieren wir das jetzt mal als Erwachsenenversion mit so ~50# ;D
Den mein ich
Den mein ich
JA, der is schon eingeschossen und soviel Reflex is geblieben :D
JA, der is schon eingeschossen und soviel Reflex is geblieben :D
Einerseits hat das Ding zwar nur 15#, aber andererseits ist der auch nur 2cm breit und 110 lang. * Schaun wa mal :D

Die Wahl hierfür fiel auf Hasel, da das für mich der Sap-Klassiker schlechthin ist (vlt. mach ich auch noch so n 2-Tages Superschnellbogen, der im Rahmen des Temperns mit der HLP auch gleich getrocknet wird :D ), und ich kenn hier keinen einzigen Standort mehr, wo nicht jede einzelne Esche krank ist :-[

Zum Glück ist meine Haselecke nur 15 Gehminuten weit weg, also hinaus in den a****kalten Spessart.
Schon voll hübsch :D
Schon voll hübsch :D
Angesichts der netten Außentemperaturen hab ich jetzt nicht ne Stunde gesucht, um nen perfekt geraden zu finden, ist ja nich mein Erster :P

Gut genug
Gut genug
Miau
Miau

Ma eben fix die Klappsäge gezückt:

Gerade erst volljährig geworden der Gute :')
Gerade erst volljährig geworden der Gute :')

Die äußeren drei Ringe sind mies dünn, aber das ist Hasel, denk ich mir. Wär der Erste, der mir übern Rücken bricht. Ich bin ja sowieso Verfechter der Theorie, dass bei druckschwachen und zugstarken Hölzern dünne Rückenringe besser sind, also rede ich mir mal ein, das ist super so, um Knitteritis zu vermeiden :)

Und dann eben dat Ding geschultert und wieder heimgelatscht. Dann war mir auch warm :P Liebe die Blicke der Leute aus dem Dorf, wenn ich so vorbeilauf ;D

Das Waaandern ist des Müllers Lust
Das Waaandern ist des Müllers Lust
Aktuell noch so 1,8m, dat wird noch kürzer. Wär ja langweilig für 29" :P
Aktuell noch so 1,8m, dat wird noch kürzer. Wär ja langweilig für 29" :P
*hust*....gut geschätzt mit dem Durchmesser. Ich hatte irgendwie 12cm im Kopf.....
*hust*....gut geschätzt mit dem Durchmesser. Ich hatte irgendwie 12cm im Kopf.....
Für mehr reicht die Zeit leider nicht heute, morgen wird der dann in Trocknungsform zurechtgeschnippelt und ich geh n Stück Holunder im Garten absägen. Natürlich alles mit Handwerkzeugen, elektrische Geräte an Feiertagen bekommen einen auf dem Dorf ziemlich schnell exkommuniziert :-X

*Nachtrag: Das is der mit Abstand zeitaufwendigste Bogen, den ich jemals gebaut hab. Leck. Mich. Fett. sind so ultraleichte Kinderbögen schwer. Ich hab nur mit HLP (80%) und n bisschen am Trapping kratzen (20%) getillert :-X Vlt. hab ich es mit dem Anspruch, dass der Holzpfeile auf 30m in nen 3D-Tier versenkt, etwas übertrieben. Aber Carbonis kommen mir nich ins Haus. Muss man halt bessere Bögen bauen :P Jaaaa, man könnte da auch ne Rattanflitsche schnitzen. Aber ich bau Holzbögen und keine Lianenbögen :)
Either all days are holy or none are. (Terry Pratchett)
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Re: Saplingbow 18, Benedikt, Hasel & Holunder

Beitrag von Al Fadee »

Geile Idee, ich bin gespannt was da rauskommt!

Mein Hasel hat auch einen erschreckend dünnen Ring am Rücken, wird schon halten ;)

Gutes Gelingen
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

@Al Fadee: Dankedanke, das wird schon. Um meinen Lieblingsauthor Terry Pratchett zu zitieren:

"It is well known that a vital ingredient of success is not knowing that what you're attempting can't be done. A person ignorant of the possibility of failure can be a half-brick in the path of the bicycle of history." ;D

Gestern gings wie angekündigt weiter.

Erstmal Rücken aussuchen.

So hätt ich ja supi gefunden:
20260106_135428231_iOS-min.jpg

Aaaaber dann wär das in der inneren Hälfte eines Wurfarms am Rücken gelandet :-X
No thanks, I'm good
No thanks, I'm good

Also machen wir es so:
Auch noch gut genug. Im Zweifel wirste gerichtet.
Auch noch gut genug. Im Zweifel wirste gerichtet.

Frischer Hasel bei Gegenlicht sieht schon krass unüblich aus :D

Hübschhübsch
Hübschhübsch

Hab dann angefangen wegzuschnitzen und bei netten -5° C waren nach 15 Minuten sowohl meine Finger gefühllos, als auch meine unterste Kleidungsschicht nassgeschwitzt (sehr seltsame Kombi), deswegen dacht ich mir:" Wat machste da eigentlich, wir besitzen ne ganze Sammlung an E-Hobeln. Auf den einen Tag kommt es auch nicht mehr an." ::)
finaler Stand gestern
finaler Stand gestern

Heute morgen dann fix 5min ;D
Ein Hoch auf Fortschritt
Ein Hoch auf Fortschritt

Dann noch kurz die Seiten besäumt und vorsichtig Rinde abgezogen, Bast bleibt erstmal dran, ich mag die Optik, wenn man den drauflässt und später bisschen anschleift.

Dabei habe ich noch diese nette Überraschung gefunden. Wär ja sonst auch zu einfach ::)

Damit steht dann wohl auch fest, an welchem Ende wir noch kürzen
Damit steht dann wohl auch fest, an welchem Ende wir noch kürzen

Ich poker darauf, dass der seinem etwas vorhandenen Drehwuchs beim Trocknen noch ein bisschen weiter folgt und dann kann ich die Nadel dieses Wurfarms peeerfekt nebendran legen :D Mal schaun. Der darf jetzt erstmal auf die Heizung mit stolzen 4350g (150g hat er in den ersten 3h schon verloren) und in ein paar Tagen wird gewogen, gecheckt ob der sich so dreht wie ich mir das ausmal und dann vermutlich basierend auf den Entwicklungen bis dahin weiter abgespeckt.
Soweit erstmal
Soweit erstmal
Zuletzt geändert von Benedikt am 07.01.2026, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Den Holler hab ich auch noch fix umgehauen und gleich noch nen Stave für nen netten Stabbogen mit mitbiegendem Griff gratis dazubekommen. Bauen wa halt 2, wenn wir schon dabei sind :D Muss eh weg, Paps hat da vor ein paar Monaten dran rumgeschnibbelt und in spätestens einem Jahr ist überall Fäule drin.
20260107_143129027_iOS-min.jpg

Btw, die Wuchsleistung von Holler in einem alten Kompostierer an sonnigem Standort ist ganzschön lächerlich:

20260107_143402331_iOS-min.jpg

Die Ausbeute:

20260107_144115622_iOS-min.jpg

Morgen geht's dann weiter, nicht mehr Zeit heute :'(
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 83 Mal

Beitrag von MrCanister123 »

oje das Problem bei dem Hasel hatte ich demletzt auch.. ärgerlich..sei froh dass es nicht mitten im WA ist
_________________________________________________________________________________________________________
Schaffa Schaffa Häusle baua
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Bin ich, glaub mir :D Im Zweifel machen wa Leinen auf dir Needles und dekorieren das mit Rinde oder Natternhemd, denke ich :)
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Benedikt »

Hasel schnelltrocknen ist schon witzig ;D Gute 1,1 Liter haben wir schonmal weg.
So gings gestern los
So gings gestern los

Vorhin nach 24h dann:
20260108_101922762_iOS-min.jpg

Ein weiterer Grund, den Bast dick stehen zu lassen ist für mich auch, dass der wie ein Schwamm wirkt und noch gut die austretende Feuchtigkeit speichert, wenn man so schnell trocknet. Einen versprödeten Rücken will man ja nicht. Merkt man richtig, wie der feuchter als das Holz an der Oberfläche ist, wenn man den Stave jetzt anfasst.

Ich denke, 1-2 Tage bekommt er noch neben der Heizung, damit die Holzfeuchte im Inneren sich etwas egalisiert und dann wird der Bogen mal grob ausgeschnitten.

Danach hab ich mal das Stück Holler für die Laminate aufgesägt (natürlich von Hand :-* ), das sollte doch locker für ein paar Versuche dieses Bogentyps reichen :D Hab den im 90-Grad-Winkel zur Druck/ Zugholz-Grenze (ja ich weiß, es gibt eigtl. nur Zugholz hier, aber ihr wisst was ich mein ;) ) getrennt, und von der Nicht-Zugholz-Seite schneide ich dann senkrecht die Laminatstreifen runter, braucht ja net viel. Werden sich vermutlich noch etwas seitlich verziehen, aber das schrubb ich dann einfach wieder gerade.
20260108_110132024_iOS-min.jpg

Hab sie dann noch in Kantelform gebracht und Rinde und Bast runtergezogen.
Für frischen Bast nehm ich immer so n Hornplektrum. Einfach schräg ne Scheibe aus nem Endstück rausschneiden
Für frischen Bast nehm ich immer so n Hornplektrum. Einfach schräg ne Scheibe aus nem Endstück rausschneiden
Fast schon schade, dass daraus kein Bogenrücken werden konnte
Fast schon schade, dass daraus kein Bogenrücken werden konnte

Uuuund dann hab ich sie mit der HLP erstmal aufgetaut :D Die dürfen gerade etwas abtrocknen, so klitschnass wie die insb. unter der Rinde waren, und dann werden die Enden versiegelt. Rücken einstreichen spar ich mir glaub ich, solange ich die nicht direkt auf die Heizung packe, sollte da mEn nix reißen, wenn die schon so in Halbstammkantelform sind.

Ich mach mich jetzt mal an den Hollerstave, Hieronymus hat mich gestern mit seinem Kommentar an was erinnert ;D Dann kann ich den auch so schön kurz machen, sodass er trotz seines Durchmessers gut Wumms bekommt ;D
Die Perspektive fehlt so n bisschen, das ist auch Strauß :D
Die Perspektive fehlt so n bisschen, das ist auch Strauß :D
Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2026“