Seite 1 von 1

Handling Kontaktkleber

Verfasst: 15.06.2026, 13:20
von Ashibumi
Hallo, beim Pfeilbau benutze ich gerne Kontaktkleber. Er ist für mich nach wie vor prinzipiell das Mittel der Wahl. Leider schaffe ich es trotz langer Übung nicht dünner Streifen Kontaktkleber auf den Pfeilschäften aufzubringen. Mit Zahnstocher und anderen Hilfsmitteln habe ich es versucht aber das ist auch keine richtige Lösung. Wer hat hier noch welchen Trick auf Lager, den ich probieren könnte, damit es möglichst keine Klebereste neben den Federn gibt?
Danke und HG
Dirk

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 15.06.2026, 14:13
von Ravenheart
Ich nutze Pattex Transparent. Das trage ich auf den Schaft großzügig auf. Den Überstand putze ich nach Aufkleben der Federn und Durchtrocknung des Klebers am frühestens nächsten Tag (!) mit der Kunststoffbürste in der Dremel, Laufrichtung längs zur Feder, einfach und rückstandslos weg. Geklebt wird aufs rohe Holz.

20260615_142325.jpg
Rabe

Langsame bis mittlere Drehzahl, kein Druck... Am Ende rechts beginnen, also Laufrichtung gegen den Kleber.

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 15.06.2026, 14:32
von benzi
Ravenheart hat geschrieben: 15.06.2026, 14:13 Ich nutze Pattex Transparent. Das trage ich auf den Schaft großzügig auf....
Ist der "Gag" an Kontaktkleber nicht der, dass es beidseitig aufgetragen wird? 🤔

Liebe Grüße

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 15.06.2026, 14:34
von Ravenheart
Gut, ich präzisiere: [...] "Den trage ich auf den Schaft großzügig auf, (bei der Feder natürlich nur so viel, wie auf den schmalen Kiel passt, ohne dass was daneben geht...)"
[...]

Besser? ;D

Rabe

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 15.06.2026, 14:45
von kra
Wenn Kontaktkleber mach ichs anders rum - großzügig auf den Federkiel, kurz aufsetzen, etwas bewegen, dann abnehmen und beide Seiten trocknen lassen. Dann endgültig aufsetzen.

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 16.06.2026, 09:03
von Indie12
Ich mach es wie Kra, die Feder quasi als Kleberstempel benutzen.

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 16.06.2026, 13:17
von Ashibumi
Ravenheart hat geschrieben: 15.06.2026, 14:13 Ich nutze Pattex Transparent. ….
Danke. Ist Pattex transparent ähnlich in den Eigenschaften zu „Classic“?
Danke und HG
Dirk

Re: Handling Kontaktkleber

Verfasst: 16.06.2026, 14:20
von Ravenheart
Ja, vielleicht durchgetrocknet einen TICK weniger elastisch... sehr ähnlich UHU classic...

Rabe