Seite 1 von 1

Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 18.06.2026, 22:00
von Ashibumi
Hallo, gestern bekam ich während des Trainings einen Yumi geschenkt. Er ist von einem Vereinskollegen, der ihn nicht mehr schießen möchte. Er ist ihm wohl zu stark. Ich war natürlich sehr perplex auf den ersten Blick sieht aus wie ein Bogen der aus einem japanischen Aldi kommt. (sehr preiswert. Machart) Ich finde ihn aber sehr ungewöhnlich. Ist etwas dicker als ich japanische Bögen kenne die sind sehr eckig geraten. Er ist durchgängig schwarz. Am meisten finde ich aber sein Verhalten ungewöhnlich. Die ersten zwei Drittel im Auszug sind sehr weich danach als würde ein Schalter umgelegt wird er sehr hart. In dieser erkennbaren Trennung hab ich das noch bei keinem meiner Bögen erlebt. Ich füge mal zwei Fotos dabei. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was das für ein Yumi ist?
HG Dirk

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 18.06.2026, 22:09
von fatz
Nur so eine Idee, aber hast mal die Aufschrift uebersetzt?

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 19.06.2026, 05:08
von Ashibumi
Das heißt soviel wie „exzellente Handwerkskunst“
HG Dirk
PS: Und wenn man so etwas durch einen Aufkleber „klarstellt“ spricht das m.E. eher für ein sehr billiges Produkt…
IMG_0189.jpeg

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 19.06.2026, 08:50
von locksley
Google Bildersuche ergibt das

https://sambu-kyugu.com/products/a-198

https://tozandoshop.com/products/jikish ... fiber-yumi

Einmal eher billig, einmal teuer.

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 19.06.2026, 10:46
von benzi
locksley hat geschrieben: 19.06.2026, 08:50
Einmal eher billig, einmal teuer.
Wieso, das ein sind $ das andere Yen... 🤔... nur bedingt durch den $ Kurs ist ein Angebot ca 100 € günstiger..

Liebe Grüße

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 19.06.2026, 13:25
von Ashibumi
locksley hat geschrieben: 19.06.2026, 08:50 Google Bildersuche ergibt das

[url]https://tozandoshop.com/products/jikish ... bon-fiber-
Hallo leider doch nicht so einfach: ein jikishin II ist das mit Sicherheit nicht. Den habe ich auch hier stehen. Ganz andere Machart.
Danke und HG
Dirk

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 22.06.2026, 22:49
von kyudodetmold
Koyama verkauft diesen Anfängerbogen (solange noch vorrätig):
https://www.koyama-kyugu.com/products/detail/12
28.600 Yen - heute 160 Euro...
dazu kommen bei Versand aus Japan noch ca. 100 € Porto/Verpackung
und auf alles zusammen noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer...

Schriftzeichen - mit meinem Lexikon gefunden
Jitsu (Wahrheit) - Gi (Technik) (ohne Gewähr...)

Lege ihn mal ohne Sehne mit der Seite auf den Boden. Wenn er kaum eine Gegenbiegung hat, ist es ein reiner Anfängerbogen. Bögen mit viel Urazori (Gegenbiegung) verändern ihr Kraftverhalten während des Abschusses und fordern eine schon sichere Technik.

Ergänzung zu „der Bogen wird beim Auszug stärker":
Diese Bögen (Holz, Glasfiber) bei koyama haben die normale Länge (ca. 2,21 m) und sind dann für Pfeile mit einem Auszug von etwa 90 cm konzipiert. Ziehst du weiter, wird der Bogen bretthart - und wird bei dieser Art des Bogens auf Dauer beschädigt und brechen. - Bei Bambusbögen ist die Auszugslänge unbedingt einzuhalten und nicht zu überschreiten. Das machen sie nur eine bestimmte Anzahl von Schüssen mit!

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 24.06.2026, 08:57
von Ashibumi
Perfekt, Reinhardt (?),
ich dachte mir das alles schon, ist aber nun gut Gewissheit zu haben. Ja ich ziehe ein wenig über 90…
HG Dirk

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Verfasst: 24.06.2026, 13:01
von kyudodetmold
anbei eine Parabelkurve bei waagerechtem Abschuss...
Irgendwo habe ich auch noch die EXCEL-Tabelle...

Peter