Seite 1 von 1
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 25.07.2003, 13:34
von mgo
Hallo zusammen,
bei ebay wird seit einiger Zeit folgendes Video
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=26579 angeboten. Hat das schon mal jemand gesehen? Lohnt sich die Investition?
Gruss aus München
Martin
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 25.07.2003, 13:50
von Haebbie
Wenn kaufen, dann nicht über eBay, das Video gibt es für unter 20 Euro im Buchhandel!
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 25.07.2003, 15:06
von Ralf (✝)
hallo mgo
das sieht aber mal echt interessant aus ich glaub das Video werd ich mr über den Buchhandel beziehen
Frage an alle :
wer kennt das englische Video mit Edward Mc. Ewen ,oder hat es unter umständen auch noch ? nicht das Archery ...history blabla.
Und überhaupt wäre ich für jeden hinweis bzgl. Video und Literatur sehr dankbar (auch composit)
grüsse aus Solingen
Ralf
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 26.07.2003, 11:01
von mgo
@Haebbie
Hmmm, amazon etc. find ich nix. Und google hat auch nix ausgespuckt. Hast du eine ISBN (oder wie immer das bei Vidos heisst)? Wo hast du das Teil denn für 20 Euronen gesehen?
Gruss
Martin
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 26.07.2003, 12:32
von Haebbie
@ mgo
gefunden habe ich das Video hier:
http://www.zinnfigur.com/Books/Books_Video_Set.html
Und hier gibt es noch ein paar Infos dazu
http://www.fuhrmann-figuren.de/video/modellwelten.htm
nur verlangen die für den Streifen knapp 24 Euro, wie die meisten anderen Händler auch.
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 26.07.2003, 12:40
von Haebbie
@ all
Weil der Laden hier vor Ort ist kann ich auch mal hinradeln und einkaufen.
Wie ihr dann zu dem Streifen kommt, müssten wir noch ausmachen.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Kassetten dann auf dem Ulmenholz-Verteiltreffen oder auf dem Q&D-Turnier los würde, gleich gegen Barkasse versteht sich.
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 26.07.2003, 21:19
von jaberwok
@haebbie: Der Zinnfiguren-fuzzi ist derselbe, der das Video auf E-bay anbietet. Der Preis von 23,... ist wohl der standard. jucken würd mich das auch , aber ob es das wert ist ?
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 27.07.2003, 10:05
von Archiv
@Achim
das wirst do wohl erst feststellen wenn du es kaufst :-)
du kannst es ja copieren und dann wieder verkaufen, aber rein inhaltlich würd ich mir das Video auch gern mal anschaun aber kaufen wohl kaum.
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 27.07.2003, 22:29
von Haebbie
@ jab
der "Zinnfigurenfuzzi!" ist nicht der selbe wie der Fuhrmann, der die Videos für knapp 24 Euro anbietet!
Die Seite von dem Fuhrmann (der das eBay-Angeobt macht) ist nur interessant, weil da weitere Infos zum Video zu finden sind.
Lngbogenbau Video?
Verfasst: 04.08.2003, 21:13
von mgo
Also ich habe das Video bei Fuhrmann
http://www.rofur5.de/ bestellt und auch umgehend geliefert bekommen. Gezeigt wird:
Bearbeitung eines Viertelstammes Eibe bis zum fertigen Englischen Langbogen mit Hornspitzen
Herstellung einer Flämisch Spleiss Sehne
Herstellung von Pfeilschäften
Nockverstärkung mit Hornstreifen
Befiedern mit Graugansfedern
Schmieden von Pfeilspitzen
Cloutschiessen
Alles sehr nett anzuschauen. Allerdings auf dem Niveau: wir gehen heute ins Völkerkundemuseum und schauen mal zu wie das so gemacht wird.
Einige Dinge sind auch sehr deutlich dargestellt, z.B Herstellung der Sehne und die Befiederung. Bei allen Arbeitsschritten werden nur die einfachsten Werkzeuge benutzt und man bekommt einen Eindruck, wie das damals wohl so war. Als Anleitung zum Bau eines Langbogens (-> Titel) aber ohne Vorkenntnisse weniger geeignet. Das Video ist mehr eine Dokumentation als eine detaillierte Anleitung.
Alles meine persönliche Meinung. Jeder muss selber entscheiden, ob er sich dieses Sammlerstück ins Regal stellt.
Gruss aus München
Martin