Authentischer Langbogen
-
ThalionDrayan
- Jr. Member

Authentischer Langbogen
Wie muss ein authentischer mittelalterlicher Langbogen aussehen?
Ich habe zum einen Langbögen gesehen wo das Holz an sich ziemlich ründlich ist und dann habe ich auch schon super häufig welche gesehen die sehr flach sind.
Ausserdem frage ich mich ob authentische Mittelalter-Langbögen mit Pfeilauflage sein dürfen, oder ob früher immer über den Finger geschossen wurde?
Ich habe zum einen Langbögen gesehen wo das Holz an sich ziemlich ründlich ist und dann habe ich auch schon super häufig welche gesehen die sehr flach sind.
Ausserdem frage ich mich ob authentische Mittelalter-Langbögen mit Pfeilauflage sein dürfen, oder ob früher immer über den Finger geschossen wurde?
-
ThalionDrayan
- Jr. Member

Authentischer Langbogen
Immer "rundlich", keine Pfeilauflage.
So einfach ist das. Der "A"-MA-ELB ist vom Aussehen her der schlichteste und ästhetisch minimalistischtste Bogen.
Stefan
So einfach ist das. Der "A"-MA-ELB ist vom Aussehen her der schlichteste und ästhetisch minimalistischtste Bogen.
Stefan
-
ThalionDrayan
- Jr. Member

Authentischer Langbogen
Der "A"-Bogen kann ein Flach-, wie auch D-Profil haben.
Die sog. Siegebows waren Flachbogen mit einem leichten Recurve, während die englischen u, wikingschen Langbogen das D-Profil hatten/haben.
Geschossen wurde ausschliesslich über den Handrücken
Bücher darüber gibt's zu Hauf, leider sind diese z.T. recht teuer.
Die sog. Siegebows waren Flachbogen mit einem leichten Recurve, während die englischen u, wikingschen Langbogen das D-Profil hatten/haben.
Geschossen wurde ausschliesslich über den Handrücken
Bücher darüber gibt's zu Hauf, leider sind diese z.T. recht teuer.
Authentischer Langbogen
Es gibt ein paar Abbildungen in Büchern, die aber keine optimale Darstellung wiedergeben. Ein orginaler Bogen aus der Renaissance hängt in Nürnberg im Museum (der hat einen fünfeckigen Querschnitt und leichte Recurves an den Tips. Der Griff ist ebenfalls etwas zurückgesetzt). Die Mary Rose Bögen haben alle D-Profile. Es gab aber bestimmt auch Bögen mit einem flachen Querschnitt, denn die sind schon seit der Steinzeit bekannt.
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Authentischer Langbogen
Die Frage lässt sich nicht sicher beantworten, da es kaum funde gibt. Die wenigen Mary Rose Funde sagen nicht viel aus, da die hochzeit dr Bogenschützen da schon vorbei war, ansonsten gibst halt Funde aus wesentlich früheren Zeiten. Die einzig einigermassen abgesicherte Zeit ist die "Wikingerzeit".
Ansonsten hat Harbardr ja schon alles gesagt. Hauptsache kein Glas auf dem Bogen, die Form ist nicht das Wichtigste.
Ansonsten hat Harbardr ja schon alles gesagt. Hauptsache kein Glas auf dem Bogen, die Form ist nicht das Wichtigste.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
-
John Turtle
- Sr. Member

Authentischer Langbogen
Es gibt jede menge afrikanische Funde, wie äthiopische Langbögen und etliches der Nubier und Ägypter.
Und seltsamerweise mehr Fragmente aus der Steinzeit, als aus der "Langbogen Zeit" wie Locksley schon sagte
Und seltsamerweise mehr Fragmente aus der Steinzeit, als aus der "Langbogen Zeit" wie Locksley schon sagte
Authentischer Langbogen
@Schildkröte
Das mit den Afrikanischen Bogen, speziell den Langbogen, würde mich schon mal interessieren. Hast Du da 'nen Link oder sowas, wo man mal ein paar Abbildungen sehen kann?
Das mit den Afrikanischen Bogen, speziell den Langbogen, würde mich schon mal interessieren. Hast Du da 'nen Link oder sowas, wo man mal ein paar Abbildungen sehen kann?
It's never too late for a happy childhood!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
---------
... und wer 'n Tipfehler findet darf ihn behalten!!!
-
John Turtle
- Sr. Member

Authentischer Langbogen
Im "Longbow" ist einer drin.
Ansonsten hab ich das aus Bildbänden über Grabfunde aus Ägypten. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie die heissen. Aber ich schaue es mal nach
Ansonsten hab ich das aus Bildbänden über Grabfunde aus Ägypten. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie die heissen. Aber ich schaue es mal nach
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 23 Mal
- Hat Dank erhalten: 34 Mal
Authentischer Langbogen
@martin
Zu den äthiopischen Bögen hab ich nichts gefunden. Dafür einen Artikel über ägyptische Bogenschützen, inkl. Bilder und Linkliste.
http://www.ping.be/olivier_picard/history/egypt.htm
Zu den äthiopischen Bögen hab ich nichts gefunden. Dafür einen Artikel über ägyptische Bogenschützen, inkl. Bilder und Linkliste.
http://www.ping.be/olivier_picard/history/egypt.htm
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)