Seite 1 von 1
3 D Turnier + Pfeilhagel auf Römer in Welzheim
Verfasst: 09.11.2006, 18:08
von eisenbachsee
Moin,
wieder mal so eine Idee für einen abenteuerlichen Spaß mit Bogenschießen und History

...
Also, am 23. und 24. Juni 2007 ist großer Römertag am Römerkastell in Welzheim, mit Händlern, einigen Römergruppen und einer Keltengruppe. Die Stadt Welzheim und die dortige junge Römergruppe engagiert sich für eine tolle Veranstaltung.
Unter anderem soll auch eine Römergruppe eine "Schildkrötenformation" darstellen, dazu hatten die Welzheimer die Idee, die könnte man doch durch "Germanen" mit Pfeil und Bogen beschießen lassen. Dazu bräuchte man natürlich gepolsterte sichere Pfeile (siehe z.B.Larp).
1.

Hätte jemand Lust auf die Schildkröte zu schießen ? Keltengewandung (Karos wie bei Asterix) oder Germanen-Gewandung wäre evtl. auch mit "unauffälligem Mittelalterhemd" usw. aus meiner Sicht ok.
2.

Sollte man evtl. dazu ein 3 D Turnier vorbereiten, damit sich die Anfahrt eher lohnen würde ? Am Kastell und im angrenzenden "Germanenwald" könnte man schon einige 3D Ziele unterbringen. Vielleicht auch mit "Doppelstationen" (am Pflock gleich 2 Ziele) besser auf 20 oder 28 Ziele kommen.
Aus meiner Sicht könnte das sich lohnen ...
-

Eine schöne Veranstaltung für die Bogenschützen mit 3D, Pfeilhagel , Römerthema, Markt ...
-

Weitere Werbung für 3D Sport (in der FITA-Olympiahochburg Welzheim wird Interesse für Feldbogensport ziemlich kurz gehalten )
Gebt mal Rückmeldung und Meinungen ...
Gut (in) Schuss
Peter
Idee.....
Verfasst: 09.11.2006, 18:55
von arcus (✝)
find ich gudd.
Wenn zeitlich machbar, bin ich mit dabei .
Karos sind genügend vorhanden !
Problem ist nur mit den Bömpeln.
Die tun mit nem 53er Bogen abgeschossen doch ganz schön weh. Also, da würd ich mich mal rauslassen.
Schon wegen der Versicherung.
Aber ich würd z. B. bei einem demonstrativen Wirkungsschießen auf einen Römerschild oder andere Rüstungsteile mitmachen.
Gruß Rolf
Warum nicht?
Verfasst: 09.11.2006, 19:18
von Taran
Fänd ich lustig.
Arcus, wenn unsere Bögen dafür zu schwer sind, bauen wir uns doch einfach welche im entsprechenden Zuggewicht. Ich hab da einen Rechenstieleschenbogen, der wahrscheinlich auf 25+lbs kommen wird. LARP-Stärke eben. Damit könnte man es machen (oder ienen Kinderbogen nehmen, oder du baust dir noch so was), und das von dir vorgeschlagene Wirkungsschießen dann mit den "großen" Bögen machen... das kommt sicher auch gut an.
Verfasst: 09.11.2006, 19:53
von benz
wenn die Gewandungsfrage zu klären ist hätte ich da Lust zu, auf Römer schießen :tsktsk
liebe Grüße benzi
Verfasst: 09.11.2006, 20:14
von Karly
Moment mal... gabs da nicht schon mal einen Römerthread

War das nicht der mit der Temperaturfrage

Pfeile auf Römer
Verfasst: 09.11.2006, 21:11
von Taran
In Aalen hab ich das auch schon mal gesehen, da wurden die Larppfeile mit leichten Reiterbögen verschossen: in hohem Bogen, Auftreffen mit saftem "Plopp", - alles sehr harmlos und eher hat man daraus gelernt: Sooo war's bestimmt nicht!
Aber für Kinder sehr spannend!
Verfasst: 10.11.2006, 01:26
von locksley
Wenns terminlich passt bin ich da auch dabei. Gewndung dürfte das geringste Problem sein, den einen oder anderen schwächeren Bogen habe ich auch noch.Das wär doch mal die Idee, das anschliessnde #Turnier mit den 25-30# Bögen zu schiessen, bei den üblichen Entfernungen.

Mal was ketzerisches am Rande ...
Verfasst: 10.11.2006, 10:11
von jaberwok
Wir ersetzen mal das Wort Römer durch Katze - lehnen uns zurück und stellen uns die Reaktionen der Leser vor.... 8-)
… manchmal echt komisch ;-)
Verfasst: 10.11.2006, 10:34
von Karly
Also wenn Du sowas Organisierst... kann ich mir sehr gut vorstellen das einige weiters angereiste sich in Plüderhausen früher treffen können :-)
Zur not kann man das auch mit einem Gewandungsvorbereitungsevent verbinden :-)
Verfasst: 10.11.2006, 12:05
von merdman2
Am Start! Kann 5-6 24-29# Bögen mitbringen. Nur Karo-Oberteil brauch ich was!
Markus
RE:
Verfasst: 10.11.2006, 12:15
von Doc Blues
Original geschrieben von Karly
Also wenn Du sowas Organisierst... kann ich mir sehr gut vorstellen das einige weiters angereiste sich in Plüderhausen früher treffen können :-)
Zur not kann man das auch mit einem Gewandungsvorbereitungsevent verbinden :-)
...Hi Karly,
mit Arcus in Plüderhausen sind wir dann nicht die Keltenhochburg, da lässt sich das Römerkastell in Welzheim leicht überfallen.

Samstag 23 Juni
Verfasst: 12.12.2006, 13:28
von eisenbachsee
letzte Woche tagte die Programmkommission in Welzheim, wo ich die Idee mit einem Bogenturnier vorstellte. Resonanz war gut.
Konkret:
Das Turnier wird also vorraussichtlich am Samstag 23 Juni stattfinden.
Mit 28 3D tieren, evtl auch minimal weniger um mehr Luft für das übrige Programm (bummeln an den Römerständen, Lager usw.) zu bekommen, wäre das ok ?
Am besten wären auch Doppelstationen, also 14 Stationen mit je zwei Zielen.
Hälfte am Kastell, Hälfte in der Bach-Waldwildnis hinterm Kastell, schöner Wald dort, das geht nur in Welzheim, beim großen Römertag in Aalen gäbe es keinen wilden Wald und kein 3D Turnier.
Am Samstagabend wäre bis Nachts voraussichtlich noch einiges an Programm mit Römergruppen, Musik, Katapult, Schildkröte, Beschuss usw.
Eine schöne Sache wäre auch Brandpfeilschießen

, hat jemand Erfahrung oder Lust ? Die Organisatoren sind derzeit noch offen für derlei Aktionen. Wäre auch wieder gute Werbung/profil für den traditionellen Bogensport, sonst kennt man Römertage ja nur mit vielen Römern mit schwerem Schild, Gladius und Pilum.
Bin gespannt,
Peter