Seite 1 von 1
3 strang sehne
Verfasst: 04.02.2006, 20:23
von Michlberger
hallo leute
hat jemand erfahrung wie mann eine flämisch gespleisste sehne mit 3 strängen zusammendreht?
ich habs mal probiert und hab mir dabei fast die finger gebrochen

ist dann aber trotzdem nichts geworden

Verfasst: 04.02.2006, 20:32
von Katur
Ist meine Standardsehne 8-) 8-)
Man ist ganz lieb zu seiner Frau und bittet sie die Sehne zu flechten und erklärt ihr das spleisen und hält ordentlich die 3 Stränge auseinander

Verfasst: 04.02.2006, 20:32
von Archiv
Schon gemacht. Man braucht halt zwölf Finger, aber es geht. Lohnt natürlich nicht unbedingt, da es nur für die Optik gut ist.
Verfasst: 04.02.2006, 20:34
von Netzwanze
Erfahrung, kann man nicht unbedingt sagen. Ich habe aber schon einige dreikardeligen flämische Sehnen gebaut. Von gebrochenen Fingern kann ich dabei aber nicht berichten. Ich habe es genauso gemacht, wie ich eine zweikardelige baue; nur daß man bei drei Kardelen zwei zwischen einem Finger halten muß, wärend man die dritte verdrillt und über die anderen legt. Ist einfach nur eine Übungssache.
Ich kann aber sagen, daß eine dreifarbige Sehne wirklich nett aussieht.
Original geschrieben von Katur
Man ist ganz lieb zu seiner Frau...
Klar, das sollte man sowieso immer sein

8-) 8-)
...und bittet sie die Sehne zu flechten und erklärt ihr das spleisen...
Gute Idee, muß ich auch mal tun.
Christian
wie ne 2 Strang Sehne auch
Verfasst: 03.03.2006, 16:25
von morganalafay
Moin,
Michlberger was haste denn für Finger?
ich dreh die genauso schnell wie 2 Stränge.
Noch nie irgendwelche Probleme festgestellt. Die Sehne wird dann "glatter", homogener als ne zweistrang.
Gruß Tom