Hat jemand einen Tipp, ob es auf dieser Welt eine Bandsägenwollmilchsau gibt?
Also eine Bandsäge, so stabil und robust wie beim Schreiner, so billig wie möglich, so kompakt, dass sie auch in eine kleine Werkstatt passt und trotzdem Staves mit mehreren cm schneidet, ohne schlapp zu machen?
Sollte so ein Ding existieren, dann macht bitte kein Geheimnis 'draus (so etwa, wo gibts in Ungarn einen Osage Orange-Hain... )
Ich und Millionen andere sind da für jeden Tipp dankbar!
Bandsägenwollmilchsau
Re: Bandsägenwollmilchsau
Schau doch mal beim Leipold in Förenbach nach. 
Der hat Bandsägen von Scheppach, die sind klein genug für jede Garage, stabil, haben eine gute Führung und sind m.E. für den Gelegenheits-Bogenbauer eine recht gute Wahl.
Die Schnitthöhe ist auch bei den kleineren Modellen schon recht ordentlich, die Leistung sollte wohl gut genug sein. Preislich liegen sie so noch deutlich unter Profi Bandsägen aber natürlich auch über dem üblichen Baumarkt-Schlonz.
Wäre meine bevorzugte Wahl gewesen.
guckst Du: http://www.scheppach.com/upload/pdf/Bandsaegen_WS_DE_04-2007.pdf
Bei ebay gibt's immer mal wieder (große) Bandsägen, sind aber auch dort teuer und müssen natürlich selbst abgeholt werden. Ist schwierig, dort etwas passendes zu finden.
Gruß
Der hat Bandsägen von Scheppach, die sind klein genug für jede Garage, stabil, haben eine gute Führung und sind m.E. für den Gelegenheits-Bogenbauer eine recht gute Wahl.
Die Schnitthöhe ist auch bei den kleineren Modellen schon recht ordentlich, die Leistung sollte wohl gut genug sein. Preislich liegen sie so noch deutlich unter Profi Bandsägen aber natürlich auch über dem üblichen Baumarkt-Schlonz.
Wäre meine bevorzugte Wahl gewesen.
guckst Du: http://www.scheppach.com/upload/pdf/Bandsaegen_WS_DE_04-2007.pdf
Bei ebay gibt's immer mal wieder (große) Bandsägen, sind aber auch dort teuer und müssen natürlich selbst abgeholt werden. Ist schwierig, dort etwas passendes zu finden.
Gruß
Zuletzt geändert von Boettger am 18.07.2007, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe vor Jahren ne alte Elektra-Beckum BAS 315 günstig bei eBay ersteigert. Für meine Belange reicht die. Es gibt sicherlich Bandsägen mit besseren Rollenführungen. Wenn man aber alles richtig einstellt gehts super. Ich säge auch schon mal Aluminium bis 110mm Stärke damit.
Die Bänder speziell von E-B sind sehr teuer. Günstiger sind Schwedenstahlbänder passend geschweisst aus dem Fachhandel (kosten nur 1/4-1/3 von E-B Bändern und sind noch besser).
Carpenter
Die Bänder speziell von E-B sind sehr teuer. Günstiger sind Schwedenstahlbänder passend geschweisst aus dem Fachhandel (kosten nur 1/4-1/3 von E-B Bändern und sind noch besser).
Carpenter
Hab ich doch glatt gemacht und auch gleich ein Stück Ahorn testgesägt: "Der Fachmann" hatte die angeblich vorbereitete Basato 3 erstmal gar nicht zum Laufen gebracht, da er die Führungen zu streng eingestellt hat, der Motot brummte nur...!Boettger hat geschrieben: Schau doch mal beim Leipold in Förenbach nach.
Dann stellte er sie zu lasch ein, denn bei meinem ersten Sägeversuch lief das Sägeblatt erstmal schräg in Richtung meines angezeicheten WA
Dann aber hat er es doch geschafft einzustellen und siehe da, da Maschinchen lief prima, zu meiner vollsten Zufriedenheit, auch wenns insgesamt etwas vibriert hat (ob teuerere Profimaschinen da besser sind?).
Nur, nun hab ich in einer Website für Handwerker recht negative Berichte gelesen und bin nun unsicher. Soll ich dem positiven Eindruck der Maschine (und nicht dem Mitarbeiter der Firma!!!) nachgeben und das Teil kaufen oder eher den kritischen Stimmen glauben? Im Web liest man doch recht viel Mist von Leuten, die sich wichtig nehmen...
Welche Erfahrung habt Ihr da eventuell?
Zuletzt geändert von hope65 am 10.08.2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte auch am Anfang so ein Baumarktteil für 89 DM -> Resourcenverschwendung. Da der Schwiegervater und Nachbar eine Brennholzbandsäge für jeweils über tausend Euros haben, weiß ich, was eigentlich geht. Als brauchbaren Kompromis für die Werkbank habe ich die Metabo BAS 260 Swift herausgefunden. Listenpreis 279.- man bekommt sie aber auch schon ab ca 220 neu (Ebay mit handeln). Damit habe ich eine Schnitthöhe von 100 mm und Dreirollenführungen aus Metall. Zum Stäbesägen beim Bogenbau ist die gut.
Und dann habe ich genüßlich meine alte auf den Schrottplatz gefahren.
Gruß Wolfram
Und dann habe ich genüßlich meine alte auf den Schrottplatz gefahren.
Gruß Wolfram
-
Meister Fix
- Newbie

Eine andere Möglichkeit an eine gute und günstige Bandsäge zu kommen sind Insolvenzversteigerungen oder Betriebsauflösungen.hope65 hat geschrieben: Hat jemand einen Tipp, ob es auf dieser Welt eine Bandsägenwollmilchsau gibt?
Also eine Bandsäge, so stabil und robust wie beim Schreiner, so billig wie möglich, so kompakt, dass sie auch in eine kleine Werkstatt passt und trotzdem Staves mit mehreren cm schneidet, ohne schlapp zu machen?
Es sind zwar oft gebrauchte Maschinen aber dafür gut und günstig. Natürlich kommte es auch darauf an wie man sich bei der Versteigerung anstellt.
Ergo bei Ebay nur Live und man hat die Möglichkeit sich die Maschine auzusehen.
Der Leipold noch nicht das richtige?
Dann ist der Schönberger (Holztechnik, Schreinereibedarf) in der Hans-Bunte-Str. 45 in Nürnberg vielleicht der richtige Tip für Dich (gleich neben Studier Furnierhandel. (Tel.: 0911-324420)
Die haben immer auch eine größere Anzahl an gebrauchten Holzbearbeitungsmaschinen und sind auch die richtige Adresse für Zubehör wie Sägeblätter etc. Ein Besuch dort lohnt sich immer und Müll wirst Du dort nicht kriegen.
mfG
Dann ist der Schönberger (Holztechnik, Schreinereibedarf) in der Hans-Bunte-Str. 45 in Nürnberg vielleicht der richtige Tip für Dich (gleich neben Studier Furnierhandel. (Tel.: 0911-324420)
Die haben immer auch eine größere Anzahl an gebrauchten Holzbearbeitungsmaschinen und sind auch die richtige Adresse für Zubehör wie Sägeblätter etc. Ein Besuch dort lohnt sich immer und Müll wirst Du dort nicht kriegen.
mfG
-
Meister Fix
- Newbie

Na das ist ja mal wieder ein guter Tip. Die Firma kannte ich ja noch gar nicht.Boettger hat geschrieben: Der Leipold noch nicht das richtige?
mfG
Danke Boettger
Würde es die "anbet-smiles" noch geben würde ich Dir jetzt 10 davon setzen.