Die Suche ergab 1542 Treffer

von gervase
26.01.2018, 21:51
Forum: Vermischtes
Thema: Na dann wollen wir Gervase....
Antworten: 17
Zugriffe: 3129

Re: Na dann wollen wir Gervase....

Danke für all die Glückwünsche. ich lass es jetzt langsamer angehen und geh schrittweise in Rente
von gervase
24.01.2018, 16:41
Forum: Vermischtes
Thema: Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch
Antworten: 29
Zugriffe: 4231

Re: Hallo Markus, herzlichen Glückwunsch

auch von mir noch nachträglich alles Gute
von gervase
05.09.2017, 17:20
Forum: Bogenbau
Thema: Holzart und Bogendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Holzart und Bogendesign

wieso hat der Bast da Risse. sieht aus, als ob da was draufgefallen ist (Fällschaden?) Dann könnten die Ringe unter dem Bast auch gelitten haben
von gervase
04.08.2017, 10:26
Forum: Materialien
Thema: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?
Antworten: 88
Zugriffe: 20932

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

das fängt schon mnit der Auswahl der Fasern an. Die dem Holz am nächsten liegenden Schichten sind die stabilsten. Nach aussen lässt die Belastbarkeit nach. Der Zeitpunkt der Ernte spielt auch eine Rolle. Ich bin gerade welche am Verarbeiten, die ich Mitte Mai geerntet habe (die erste Fuhre war von E...
von gervase
03.08.2017, 20:24
Forum: Materialien
Thema: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?
Antworten: 88
Zugriffe: 20932

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

das ist eine Aussage, die durch keinerlei Untersuchungen bzw Versuche verifiziert ist. Unsere Vorfahren haben Bogen geschossen, lange bevor Lein angebaut wurde. Meine Erfahrungen sind andere. wenn man mal gesehen hat, welche Festigkeit ein Garn aus Lindenbast mit 0,1 mm dicke hat (ich schaff es nich...
von gervase
03.08.2017, 13:49
Forum: Vermischtes
Thema: Dem Raben ein dreifach Hoch....
Antworten: 24
Zugriffe: 5986

Re: Dem Raben ein dreifach Hoch....

alles Gute, Ralf
von gervase
03.08.2017, 08:20
Forum: Materialien
Thema: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?
Antworten: 88
Zugriffe: 20932

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Der Typ, von dem ich das in England gelernt habe , hat einen 100lbs Bogen mit Sehne aus Lindenbast. Die Fasern sind extrem zugfest.
von gervase
02.08.2017, 21:27
Forum: Materialien
Thema: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?
Antworten: 88
Zugriffe: 20932

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

was ist mit Lindenbast? da sind die Fasern 100 bis 150 cm lang
von gervase
01.08.2017, 10:27
Forum: Vermischtes
Thema: GERVASE geht demnächst in Rente
Antworten: -1
Zugriffe: 877

GERVASE geht demnächst in Rente

Auch ich werd unvermeidlich älter und das Holzschleppen fällt mir nicht mehr so leicht wie früher. Deshalb werde ich meinen. Shop Ende 2019 schliessen. Bis dahin verkaufe ich noch, was an Holz auf lager liegt. neue Hölzer werde ich nicht mehr einkaufen. Aktuell habe ich noch jede Menge Hickory Stamm...
von gervase
27.01.2017, 10:15
Forum: Vermischtes
Thema: Glückwunsch an Gervase, heftigen
Antworten: 22
Zugriffe: 3973

Re: Glückwunsch an Gervase, heftigen

weil sie all die Dinge machen, die sie schon immer tun wollten ;D
von gervase
25.01.2017, 19:07
Forum: Vermischtes
Thema: Glückwunsch an Gervase, heftigen
Antworten: 22
Zugriffe: 3973

Re: Glückwunsch an Gervase, heftigen

Danke euch allen. Mir gehts gut, ich bewege mich so langsam auf die Rente zu und freu mich drauf, dann all die Dinge tun zu können, die ich schon lange vorhabe.
von gervase
23.11.2016, 19:37
Forum: Vermischtes
Thema: Wer fährt zur Paderbow 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 8728

Re: Wer fährt zur Paderbow 2016

Mir gehts gut. ein paar Patches hab ich noch. meine webseite war gehackt worden, das baue ich gerade alles neu auf. Ich komm auch nicht nach Paderborn. Irgendwie hab ich gerade Probleme mit den Raum-Zeitkoordinaten. Ich war der Ansicht, die Paderbow sei erst übernächstes Wochenende. Wird langsam Zei...
von gervase
23.11.2016, 10:39
Forum: Vermischtes
Thema: Wer fährt zur Paderbow 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 8728

Re: Wer fährt zur Paderbow 2016

ich werde auch dort sein, allerdings nur als Besucher. Beim Abendprogramm am Samstag bin ich auf jeden Fall dabei.
von gervase
01.09.2016, 16:20
Forum: Vermischtes
Thema: www.gervase.de gehackt
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

Re: www.gervase.de gehackt

Kopie ist vom März
von gervase
01.09.2016, 10:06
Forum: Vermischtes
Thema: www.gervase.de gehackt
Antworten: 1
Zugriffe: 1056

www.gervase.de gehackt

meine webseite www.gervase.de wurde gehackt.
aktuell bin ich nur telefonisch 06142-22880 oder per email info@gervase.de oder reichenbach.landschaftsplanung@t-online.de erreichbar.