Die Suche ergab 530 Treffer

von Dachs
10.03.2020, 07:11
Forum: Bogenbau
Thema: Esche/Buche?
Antworten: 21
Zugriffe: 1018

Re: Esche/Buche?

Von der Rindenfarbe her und der auf den Bildern erkennbaren Kronenstruktur sin das Eschen.
Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Tom Tom an.
Gruß Dachs
von Dachs
17.02.2020, 11:43
Forum: Bogenbau
Thema: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe
Antworten: 16
Zugriffe: 938

Re: Verfärbung im Splintholz bei einer Garteneibe

Also auch für mich sieht das nach Pilzbefall aus. Allerdings gibt es auch eine andere Erklärung. Wenn der Wurzelraum eines Baumes durch massive Überschüttung mit Boden unter Sauerstoffabschluss gerät und gleichzeitig Wassersättigung vorliegt, dass kann es zum lösen von Eisen und Mangan kommen. Diese...
von Dachs
17.02.2020, 10:05
Forum: Bogenbau
Thema: Frage wegen Eiben-Bruch
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Frage wegen Eiben-Bruch

Kann es sein, dass das ne Astunterseite war?
Die dunkle Verfärbung kann auf Druckholz hinweisen.
Hier wird verstärkt Lignin eingelagert. Dies führt zur deutlichen Erhöhung der Druckfestigkeit zu Lasten der Zugfestigkeit. Gemeinhin Versprödung genannt.
Gruß
Dachs
von Dachs
15.02.2020, 16:46
Forum: Materialien
Thema: Da sucht jemand Abnehmer für Eibe
Antworten: 9
Zugriffe: 522

Re: Da sucht jemand Abnehmer für Eibe

Nun seit doch nicht so pessimistisch.
Insbesondere bei den Ästen wird einiges brauchbares zu finden sein.
Wer da in der Nähe wohnt sollte da mal hinfahren.
Gruß
Dachs
von Dachs
03.01.2020, 09:36
Forum: Messer
Thema: Filetiermesser aus Kuchenpalette
Antworten: 11
Zugriffe: 1954

Re: Filetiermesser aus Kuchenpalette

Tolles Messer, allerdings hätte ich den Handschutz so ausgeform, dass ein Abrutschen in Die Klinge auszuschließen ist.
Gruß
Dachs
von Dachs
03.01.2020, 09:28
Forum: Vermischtes
Thema: Blunts als Lösung des Scheibenkollers ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1304

Re: Blunts als Lösung des Scheibenkollers ?

Blunts günstig bauen kann man mit Patronenhülsen von Kurzwaffen.
Es empfehlen sich die Kaliber 9mm, .357 und .38.
Gruß Dachs
von Dachs
03.01.2020, 09:10
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 11
Zugriffe: 2432

Re: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

Pass auf, dass du die Baumarten artrein in Gruppen pflanzt. Es sind sonst Probleme mit der natürlichen Astreinigung zu erwarten.
Gruß
Dachs
von Dachs
31.10.2019, 01:36
Forum: Materialien
Thema: Eibe an Selbstabholer
Antworten: 11
Zugriffe: 2520

Re: Eibe an Selbstabholer

Wir wollen dem Besitzer des Baumes doch kein schlechtes Gewissen machen. Immerhin dürfte die Eibe dort von Menschenhand ihren Platz gefunden und einige Jahrzehnte ihre Art erhalten haben. Nun muss sie aus Gründen weichen, die uns nix angehen. Das sich der Eigentümer die Entscheidung nicht leicht mac...
von Dachs
30.10.2019, 09:32
Forum: Materialien
Thema: Eibe an Selbstabholer
Antworten: 11
Zugriffe: 2520

Re: Eibe an Selbstabholer

Bei der Eibe unterliegen nur wild lebende Populationen dem Schutz des Bundesnaturschutzgesetz.
Vgl. Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung. $ 44 Bundesnaturschutzgesetz findet deshalb auf Garteneiben keine Anwendung.
Gruß
Dachs
von Dachs
12.09.2019, 16:44
Forum: Materialien
Thema: Schweizer Bergeibe
Antworten: 9
Zugriffe: 2328

Re: Schweizer Bergeibe

Wildverbiss, also drastisch überhöhte Bestände des wiederkäuenden Schalenwildes stellt europaweit das mit Abstand größte Problem für die Erhaltung der Baumart Eibe dar. Und das seit mindestens 100 Jahren. Deshalb meine Frage. Die Ernte von Holz muss nachhaltig erfolgen. Das heißt, dass die Verjüngun...
von Dachs
12.09.2019, 13:43
Forum: Materialien
Thema: Schweizer Bergeibe
Antworten: 9
Zugriffe: 2328

Re: Schweizer Bergeibe

@Art,
sag mal, wie sieht denn die Verjüngungssituation in den Eibenbeständen aus, in denen das Holz auf deinen Bildern geerntet wurde?
Gruß
Dachs
von Dachs
11.09.2019, 10:13
Forum: Materialien
Thema: Schweizer Bergeibe
Antworten: 9
Zugriffe: 2328

Re: Schweizer Bergeibe

Wesentliches Kriterium für die Eignung von Eibnenholz für den Bogenbau ist die Feinringigkeit. Im Prinzip ist es auch im Norddeutschen Flachland möglich, dass Eiben sehr feinringig aufwachsen. Feinringigkeit ist immer das Ergebnis von widrigen Standortsbedingungen, also höhenlagebedingte kurze Veget...
von Dachs
04.09.2019, 10:15
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 4678

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Nun, ihr habt Recht mit dem Abdriften des Themas. Deshalb an dieser Stelle meine letzte Nachricht. Es ging mir nicht unbedingt um das Reparieren eines schadhaften Bogen sondern um die vorbeugende Anwendung von Epoxy zur Verhinderung von Kompressionsbrüchen. Reparieren halte ich wegen der Schäden in ...
von Dachs
03.09.2019, 20:54
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 4678

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Es handelte sich bei den Rissen nicht um Trocknungsschäden, sondern um Defomationen, die wohl auf technische Belastung des Astes zurückzuführen sind.
Gruß
Dachs
von Dachs
03.09.2019, 20:51
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 4678

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Ja klar, so kann man meine Bescheibung auch verstehen.
So war das aber nicht. Ich hatte wegen zahlreicher Risse den gesamten Bogenbauch mit Epoxy bestrichen und der ist auch abseits der Risse ins Holz eingezogen.
Grüße
Dachs