Die Suche ergab 3576 Treffer

von schnabelkanne
04.04.2020, 22:16
Forum: Bogenbau
Thema: Kirsche - Backing gebraucht?
Antworten: 7
Zugriffe: 156

Re: Kirsche - Backing gebraucht?

Servus, sieht mir sehr nach Vogerlkirsche aus, bei mir kommt die nicht mehr unters Messer sondern nur mehr in den Ofen, hat sowohl am Rücken als auch am Bauch versagt.
Ohne Backing ist mir der Rücken gerissen mit Leinenbacking (mit Holzleim) hat es am Bauch geknittert.

Lg Thomas
von schnabelkanne
02.04.2020, 17:38
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 800

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Servus, Set bekommt der Bogen nur wenn man ihn belastet und der Tiller noch nicht passt. Bitte immer ein Bild vom abgespannten Bogen zeigen, ohne Bild vom abgespannten Bogen ist es nicht möglich den Tiller zu beurteilen. Mit Dampf biegen in biegenden Bereichen bringt nichts, du kannst den Bauch der ...
von schnabelkanne
02.04.2020, 12:06
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerhilfe: Reflex und Deflex im Stave
Antworten: 14
Zugriffe: 283

Re: Anfängerhilfe: Reflex und Deflex im Stave

Servus, und ebenfalls herzlich willkommen.
Zu deinem Stave, ich würde bei dem WA mit dem Deflex auf den letzten cm einen leichten Reflex reinbiegen (flippen) damit die Enden in etwa auf gleiche Höhe kommen.
lg Thomas
von schnabelkanne
01.04.2020, 22:41
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 800

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Servus, sieht schon besser aus und wie schon erwähnt der Bereich zu den WA Enden ist auf beiden Seiten noch etwas zu steif.
von schnabelkanne
31.03.2020, 20:57
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Locksley
Antworten: 19
Zugriffe: 239

Re: Guten Morgen Locksley

Happy Birthday,
Lg Thomas
von schnabelkanne
31.03.2020, 12:24
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Thuja
Antworten: 6
Zugriffe: 255

Re: Flachbogen aus Thuja

Servus, ja ist immer eine Bereicherung wenn sich mal jemand an andere Holzarten ranmacht.
Lg Thomas
von schnabelkanne
27.03.2020, 16:04
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 800

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Servus, Set bekommt der Bogen wenn er zu weit ausgezogen wird und der Tiller noch nicht passt. Am Tillerstock den Bogen mit Vollauszug einspannen ist meist der Bogentod, also bitte nicht so weit ausziehen und dann fürs Bild einspannen - ganz böse. :'( Für Auszugbilder ev. Freundin als Assistentin od...
von schnabelkanne
26.03.2020, 21:35
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 61194

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Servus, ja das Geweih wäre mir auch zu groß aber wenn es der Kunde so will.
Deine Metall und Lederarbeiten sind ausgezeichnet.
Lg Thomas
von schnabelkanne
26.03.2020, 21:30
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 71,5'' 36#@29'' 40#@31''
Antworten: 13
Zugriffe: 451

Re: Eibe 71,5'' 36#@29'' 40#@31''

Servus, endlich wieder mal ein schöner Langbogen und noch dazu aus Eibe, gefällt mir sehr gut.
Lg Thomas
von schnabelkanne
26.03.2020, 10:20
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 667

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Servus, tolles Projekt mal wieder was Neues.
Das Ergebnis spricht für sich sowohl optisch als auch funktional, irgendwann Versuch ich so etwas auch mal, wenn mich genug Leichtsinn packt.
Thumbs up und danke für die Erklärungen, deine Projekte sind immer eine Bereicherung.
Lg Thomas
von schnabelkanne
25.03.2020, 20:21
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 800

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Servus und herzlich willkommen bei den Bogenbauern. Beim Tillern sollen die Kanten zw. Rücken/Seiten/Bauch schön gerundet sein, die sehen noch zu eckig aus da entstehen Spannungsspitzen/Bruchgefahr. Der Griff soll auch schön verlaufend in die WA münden und nicht so eckig. Den Bogen noch nicht so wei...
von schnabelkanne
24.03.2020, 17:32
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 61194

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

@ all: eine Frage zum Härten, kann ich den Messerrohling (Sägeblatt) auch mit einem kleinen Gasbrenner erhitzen? Erreiche ich damit genug Hitze (rotglühend).
Lg Thomas
von schnabelkanne
23.03.2020, 17:02
Forum: Vermischtes
Thema: Bogen des Jahres 2019?
Antworten: 28
Zugriffe: 735

Re: Bogen des Jahres 2019?

Servus, ja auf jeden Fall besser als mit nur 3 Bögen, ist halt viel mehr Arbeit.
Lg Thomas
von schnabelkanne
23.03.2020, 14:56
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 289
Zugriffe: 61194

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Servus Markus, die Messer sind sehr schön geworden.
Wie und mit was hast du gehärtet und in welchem Öl hast du abgeschreckt?
Hab nämlich auch ein altes Sägeblatt zum Messerbauen bereit, nur habe ich mich noch nicht an das Projekt gewagt.
Lg Thomas
von schnabelkanne
23.03.2020, 14:44
Forum: Bogenbau
Thema: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern
Antworten: 82
Zugriffe: 2741

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Servus, tolles Video ist immer hilfreich wenn es eine gute Doku gibt. Die Kanten sehen noch etwas eckig aus die sollten auf jeden Fall schön abgerundet sein. Der kritische Bereich wo mir mein Reflex/deflex Versuch gebrochen ist, ist griffnaher Bereich, da auf jeden Fall jetzt nichts mehr wegnehmen, ...