Die Suche ergab 3321 Treffer

von schnabelkanne
19.09.2019, 12:48
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 309

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbaun

Servus, wenn der Hasel so um die 8cm DM ist und mind. 180 cm lang und nicht zu gebogen, dann kannst du es versuchen. Nach dem Umschneiden unbedingt sofort die Stirnseiten (Schnittstellen) mit Leim, Lack, alter Farbe oder sonstwas versiegeln damit er nicht einreißt und bitte vorerst die Rinde nicht v...
von schnabelkanne
19.09.2019, 11:04
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 309

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

Servus, ja gerne wenn, du uns noch sagst von welcher Gegend du kommst vielleicht ist ja ein Kollege ganz in der Nähe der Dir am Anfang etwas hilft. Wenn du einen Haselstrauch hast von dem du einen Stamm absägen darfst, dann stell vorher ein paar Fotos rein und die Masse, Länge und Dicke, dann kann m...
von schnabelkanne
18.09.2019, 16:48
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 309

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

Servus und herzlich willkommen, also zuerst stellt sich die Frage welchen Bogen willst du bauen, wenn du einen Selfbow, Bogen aus einem Stück Holz, bauen willst dann ist Hasel keine schlechte Wahl. Das Holz muss aber vorher trocknen und das geht bei Hasel meist am einfachsten und schnellsten. Kirsch...
von schnabelkanne
13.09.2019, 22:28
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Inge
Antworten: 16
Zugriffe: 277

Re: Guten Morgen Inge

Happy Birthday
lg Thomas
von schnabelkanne
12.09.2019, 17:11
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte

Gratulation an die beiden Gewinner und ja an Alle baut wieder mehr Bögen damit es nächstes Monat wieder eine Wahl gibt.
von schnabelkanne
12.09.2019, 17:09
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 874

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Selfbows

Gratulation an die Gewinner und an Alle bitte zeigt wieder mehr Bögen davon lebt das Forum.
Lg Thomas
von schnabelkanne
08.09.2019, 20:12
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Arrows vs Armour
Antworten: 7
Zugriffe: 796

Re: Arrows vs Armour

Der Brustharnisch hat den Beschuss standgehalten, aber sicher hatten nicht alle Ritter im 13.\14. Jhd. so eine gute Rüstung und vor allem, wie waren die Pferde gepanzert?
Die Pfeile haben ja ihre Wirkung gezeigt, sonst wäre die Schlacht 1415 ja anders ausgegangenen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
07.09.2019, 13:13
Forum: Bogensport Termine
Thema: China-Qinghai/Tibet Sep.2019
Antworten: 4
Zugriffe: 3081

Re: China-Qinghai/Tibet Sep.2019

Servus,
ich lese immer gerne deine Beiträge über das Tunier in China und vor allem deine Bilder sind sehr interessant, ich finde es wirklich toll, dass du an dem Tunier teilnimmst und vor allem dass du darüber berichtest.


Wünsche dir auch alles gute und komm gesund zurück.

lg Thomas
von schnabelkanne
04.09.2019, 20:40
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte

@Neumi, danke dass du jedes Monat die Moderation übernimmst, wenn ich gewusst hätte wieviel Mehrarbeit ich hier verursache, hätte ich meinen Mund gehalten...
Sorry nochmals und Danke für deine Arbeit
Lg Thomas
von schnabelkanne
02.09.2019, 22:44
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte
Antworten: 10
Zugriffe: 856

Re: Bogen des Monats Juni-August 2019 - Laminierte

@ Neumi - der Bogen "First Twin" ist kein Laminierter Bogen, könntest du den bitte zu den Selfbows verschieben.
lg Thomas
von schnabelkanne
26.08.2019, 20:11
Forum: Bogenbau
Thema: Holzauswahl für Backings
Antworten: 5
Zugriffe: 384

Re: Holzauswahl für Backings

Esche mit stehenden Ringen geht auf jeden Fall und Esche ist ja auch zugtolerant.
Lg Thomas
von schnabelkanne
26.08.2019, 09:46
Forum: Präsentationen
Thema: Heibe 3 66'' 56#@28''
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Heibe 3 66'' 56#@28''

Servus, schön verarbeitet - gefällt mir auch sehr gut.
Deine Heiben erinnern mich an das Möllegabet-Design.
lg Thomas
von schnabelkanne
25.08.2019, 21:36
Forum: Präsentationen
Thema: Osage-Sehne-Farbe 48'', 44#@26''
Antworten: 17
Zugriffe: 1189

Re: Osage-Sehne-Farbe 48'', 44#@26''

Servus, mir gefällt er gut, passt doch alles.
Lg Thomas
von schnabelkanne
24.08.2019, 11:18
Forum: Präsentationen
Thema: "First twin" 45#@29"
Antworten: 7
Zugriffe: 957

Re: "First twin" 45#@29"

Servus,
also nochmals geschliffen und letzte Ölung - jetzt ist er glatt. ;D
von schnabelkanne
22.08.2019, 21:20
Forum: Bogenbau
Thema: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo
Antworten: 8
Zugriffe: 920

Re: Kreise/Ellipse vs. Auge und Gizmo

Servus, man sollte den Stave langsam an die Biegung gewöhnen, nicht zu schnell auf Standhöhe gehen. Den Bogen zuerst im Bodentiller biegen oder im Griffbereich im Schraubstock festklemmen und den WA mit der Hand leicht biegen und steife Stellen erkennen. Wenn der Bogen am Tillerstock längere Zeit fe...