Die Suche ergab 4151 Treffer

von schnabelkanne
07.03.2021, 23:36
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen Bogenbau aus Hasel
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Anfängerfragen Bogenbau aus Hasel

Servus und herzlich willkommen. Zum Trocknen am Anfang nicht in geheizte Räume legen, Schuppen, Vordach usw....ungeheizte Garage oder Keller. Wenn der Stave kein Gewicht mehr verliert ist er trocken. Welchen Bogen willst du bauen, wie stark, welcher Auszug. Generell bei Hasel eher breit im Profil, i...
von schnabelkanne
07.03.2021, 19:25
Forum: Präsentationen
Thema: Gürteltasche zum Flockdown-Pfeilköcher
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Gürteltasche zum Flockdown-Pfeilköcher

Servus, sieht echt toll aus, sind die einzelnen Seitenteile nur mit dem Lederband verbunden?
Wie heißt die Verbindung?
Lg Thomas
von schnabelkanne
07.03.2021, 09:40
Forum: Materialien
Thema: Holler spalten oder sägen?
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: Holle spalten oder sägen?

Ja Holler ist sehr oft drehwüchsig, unbedingt aufsägen und auf ein Brett spannen mit etwas Reflex.
Ich hab heuer 7 Holler geschnitten und 5 haben sich stark verdreht.
Lg Thomas
P.s. du hast ein „r“ vergessen im Betreff.
von schnabelkanne
06.03.2021, 11:50
Forum: Präsentationen
Thema: Osage Orange Flachbogen "Whisper" - 51#@28"
Antworten: 24
Zugriffe: 1280

Re: Osage Orange Flachbogen "Whisper" - 51#@28"

Servus, der obere WA gefällt mir gut der Untere nicht so, biegt zu stark in der Mitte.
Lg Thomas
von schnabelkanne
05.03.2021, 10:19
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler
Antworten: 60
Zugriffe: 2402

Re: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler

Servus, ich hab für meinen kleinen Holler noch ein schönes Griffleder angefertigt, Lederpunzieren ist nicht so einfach wie es In den Videos der Y.........Akademie gezeigt wird, war mein erster Versuch. Der Bogen schießt sich sehr angenehm, leichter Auszug, kein Handschock, Holler ist wirklich top. L...
von schnabelkanne
04.03.2021, 17:13
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 52
Zugriffe: 4168

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Die Samen waren bis jetzt draussen, du musst sie nur mehr in Aussaaterde (ca. 1cm tief rein) stecken und etwas giessen, dann aufs Fensterbrett und warten. Wenn sie ein paar cm gross sind, umsetzen.
lg Thomas
von schnabelkanne
03.03.2021, 20:03
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 264

Re: Hasel Baubericht

Servus, wenn du wirklich 30“ Auszug brauchst, was ich bezweifle, dann sollte der Griff auch mitbiegen und mach ihn so lang wie möglich.
Lg Thomas
von schnabelkanne
03.03.2021, 19:56
Forum: Bogenbau
Thema: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Servus, ja geh schießen, wenn da alles passt, Pfeil von Hand abhebt, dann lass ihn so.
Nach dem Schießen noch einmal Biegung kontrollieren und wenn sich nichts verändert hat, fertig.
Lg Thomas
von schnabelkanne
02.03.2021, 20:52
Forum: Pfeilbau
Thema: FOC, mal wieder dieses Thema
Antworten: 21
Zugriffe: 655

Re: FOC, mal wieder dieses Thema

Servus, interessanter Beitrag, hab bisher nie auf den FOC geachtet.
Hab nun einen Satz Pfeile gemessen und bei mir ist die Abweichung auch so bei +/- 1 cm.
Lg Thomas
FOC ist bei diesem Satz Pfeile bei 8 %.
von schnabelkanne
02.03.2021, 20:47
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo
Antworten: 10
Zugriffe: 497

Re: Hallo

Servus und ebenfalls herzlich willkommen, dein nächstes Projekt kannst du ja von Anfang an mit einem eigenen Thread einstellen, so kannst du am schnellsten neue Erfahrung sammeln und auch weitergeben
Lg aus Österreich (Waldviertel)
Thomas

P.S: der Armschutz sieht toll aus, hast du den selber gemacht?
von schnabelkanne
01.03.2021, 11:32
Forum: Vorstellungen
Thema: Guude aus Südhessen
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Guude aus Südhessen

Servus und herzlich willkommen,
Schmieden und Bogenschiessen sind eine gute Kombination, dann fehlt nur noch Bogenbauen zur völligen Abhängigkeit.
Lg aus dem Waldviertel (Raabs/Thaya)
Thomas
von schnabelkanne
27.02.2021, 19:13
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 486
Zugriffe: 96496

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Im Zuge einer Erstdurchforstung und der damit einhergehenden Anlegung der Rückegassen musste diese Elsbeere in mein Auto ausweichen. Lg Tom Tom Mir ist mal von einer Buche ein Ast aufs Auto gefallen, dass war nicht so schön, da bist du klar im Vorteil wenn sie bei dir direkt in den Kofferraum auswe...
von schnabelkanne
26.02.2021, 21:42
Forum: Präsentationen
Thema: Hohler Holler 36# 28"
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Hohler Holler 36# 28"

Schwieriger Stave sehr gut getillert, die Übergänge Griff fade out könnten für mich etwas sanfter verlaufen.

Thumbs up.
Lg Thomas
von schnabelkanne
26.02.2021, 21:34
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1522

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Preisspenden:
Osboan
Schnabelkanne
Pälzer
von schnabelkanne
26.02.2021, 14:04
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1522

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Gratulation an die beiden Gewinner, war eine herausragende Leistung und wieder ein tolles Turnier und eine gute Gelegenheit was neues zu Lernen.
Preise wurden keine ausgemacht, aber ich hätte auch schon was.
Lg Thomas