Die Suche ergab 758 Treffer

von Kemoauc
05.03.2021, 22:46
Forum: Bogenbau
Thema: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung
Antworten: 6
Zugriffe: 298

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Hi,Uranus, was ich meinte war zu 99%: ".. wenn überhaupt.. " :D Der Reflex vor dem linken Tip und die letzten 10cm vor dem Rechten. Sollten die bei Vollauszug nicht gescheit mitbiegen, aber das sieht/merkt man ja dann beim Schiessen. Das waren nur die Stellen,die ich persönlich ins Auge gefasst hätt...
von Kemoauc
03.03.2021, 21:21
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: Hasel Baubericht

Hi,Friedel, wenn Du noch die Möglichkeit hast, lass ihn,falls Du einen Griff benötigst,lieber genau so lang,wie du groß bist. ;) Die "Formel" ist nur ne grobe Peilung und funktioniert ohne das richtige Holz ( zb Osage,Hartriegel etc) nicht wirklich gut. Denn die Länge wird durch die Sehne bestimmt,e...
von Kemoauc
03.03.2021, 00:25
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel Baubericht
Antworten: 8
Zugriffe: 274

Re: Hasel Baubericht

Hi,Friedel. erstmal Wilkommen im Forum :D Wie lang soll dein Bogen eigentlich werden? Mit Griff oder ohne? Wie Groß bist Du ? Daraus resultiert i.A. der erforderliche Auszug des Bogen im Mittel. Ungeachtet dessen, erstmal auf den Markkanal runterarbeiten. Dann sollten in der Mitte ca 20mm übrigbleib...
von Kemoauc
02.03.2021, 23:49
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Hi,Locksley,
ist ein Weibchen, das war auch der Grund fürs Beschneiden: die Früchte fielen den kleinen Kindern in den Sandkasten... ::)
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
02.03.2021, 22:21
Forum: Bogenbau
Thema: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung
Antworten: 6
Zugriffe: 298

Re: Osage mit reflex/deflex bitte um Tillermeinung

Hi,Uranus,
der sieht eigentlich schon ziemlich fertig aus.
Schiess ihn mal und schau dann.
Falls überhaupt nötig, den Reflex links geringfügig schwächen und rechts die erste (geschätzt) 10cm vor dem Flip.
Beim Auszug zeigt sichs, was ,wenn überhaupt ;D ,noch nötig ist.
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
02.03.2021, 22:02
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche
Antworten: 77
Zugriffe: 3213

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Vor 2 Tagen war er mal wieder auf 809g rauf, heute runter auf 807g. Wird wohl noch ein paar Tage dauern,bis er wirklich trocken ist. Gerade im Endstadium der Trocknung erscheint mir Kornelle etwas langsam, nuja.. etwas Geduld braucht man immer.... ;)
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
02.03.2021, 21:49
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Hi,Danke für die Anregungen. :)
@Klausmann: Jupp,den zeig ich auf jedenfall,egal ,was bei rauskommt. ;D
@Locksley : Ja, es sind Äste. :D
Also kein absolut aussichtsloses Unterfangen,wie ich befürchtet hatte.
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
27.02.2021, 19:10
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Ja,Danke,
das hilft auf jedenfall weiter. :)
Grüßle,
Ingmar
von Kemoauc
27.02.2021, 18:59
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Danke,Spanmacher,
bin selten so ratlos, das war der entscheidende Kick. :D
Mit moderat so ca 35-45# ? Ok,morgen kommt der "Kernlose" unters Messer. ;)
Grüßle,
Ingmar
von Kemoauc
27.02.2021, 18:03
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Re: Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Hmmm,keiner ne Idee? Vllt. hab ich's nicht genug präzisiert. Mir gings mehr um das Vorgehen bei Eibe fast ohne Kern. Wie behandelt man sowas? Wie Hasel? Oder eher wie Ahorn? Oder ganz anders? Meine vorläufigen Ideen: - Den linken von beiden am Splint soweit reduzieren,das möglichst viel von den knap...
von Kemoauc
25.02.2021, 22:41
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche
Antworten: 77
Zugriffe: 3213

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

PING... ;D
Grad nochmal gewogen: 808g Gewicht heute. Also exakt 20g Wasserverlust seit der Präsi. :D
Sc...sse war der nass,ich glaub der braucht nochmal ne Woche,bis ich weitermachen kann. ::)
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
25.02.2021, 22:13
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenbogen mit sehr wenig Kern
Antworten: 11
Zugriffe: 448

Eibenbogen mit sehr wenig Kern

Hi,Leute, hat jemand Erfahrung mit Eibenbögen aus nahezu Splint? Hab vor 3 Wochen mit meinem Nachbarn seine Eibe beschnitten und mir diese 2 Teile davon abgestaubt. Länge und Geradheit sowie Verastung ist im recht grünen Bereich.Beide ca 2,5m lang, an der Basis ca 7cm dick,am oberen Ende ca 6cm,ca I...
von Kemoauc
23.02.2021, 22:45
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche
Antworten: 77
Zugriffe: 3213

Re: Saplingbow 13, Kemoauc, Kornelkirsche

Update: heute ist er auf 811g runter, also im Durchschnitt 1,8g Wasserverlust pro Tag. ::)
Tjaja,das dichte Holz gibt den Rest nur unwillig her. ;D
Dem entsprechend lass ich mal noch weitere 2 Wochen ins Land gehen,bis ich mich an den Feintiller wage.
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
23.02.2021, 20:44
Forum: Bogenbau
Thema: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?
Antworten: 11
Zugriffe: 373

Re: Osage-Latte biegen: Dampf oder Flamme?

Hi,Windkanter, so wie ich das sehe,kannst Du auf das Öl getrost verzichten,da du die Latte ja ohnehin vorher einweichst. Ich hab gestern nen Ahorn seitlich in Form gebogen ,da er etwas zu snakey war. Der Wassereintrag war zwar relativ hoch,ca 18g auf eine Biegelänge von ca 30cm, 12g davon sind berei...
von Kemoauc
20.02.2021, 00:09
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 1528

Re: Wahl zum Spalingbow 13 - 2021

Also ja, es war ... richtig gut... :D
Die 3Wochen-Variante werd ich aber eher nicht nehmen,das läuft mir persönlich nicht so rein. ;)
Nextes Jahr versuch ich eher,mal wieder etwas komplett durchgetrocknetes zu Tillern. ;)
Grüßle,
Ingmar