Die Suche ergab 563 Treffer

von Kemoauc
27.03.2020, 16:28
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Und,Sebatan, ein Angebot,falls Du mit Ahorn weitermachst. Ich hab hier noch nen halbfertigen Ahornbogen(ist noch vom SAP2019), den ich jetzt mal fertigmachen möchte. Ich hab Infrastrukturversorger-Quarantäne (is net so streng), bin nicht befallen oder so,sollte mich aber von allen fernhalten um Eins...
von Kemoauc
27.03.2020, 16:12
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Hi,Sebatan, tu das nicht -- der Bogen ist in sich absolut unstimmig,den soweit aufzuspannen bringt nur noch mehr Set. Und Set kannst Du auch nicht mehr korrigieren, es handelt sich hier um kollabierte Holzzellen. Was Du machen kannst,ist, nach dem ersten Tillern, wenn Holzbelastung und Form halbwegs...
von Kemoauc
26.03.2020, 19:16
Forum: Bogenbau
Thema: Der erste Bogen und viele Fragen
Antworten: 10
Zugriffe: 368

Re: Der erste Bogen und viele Fragen

Hi,Sebatan und erstmal Willkommen imClub. ;D kurz gesagt: dein Bogen ist Mitte WA und nach Aussen hin noch viel zu dick. Wenn Du ihn dann mit Gewalt biegst,ist Set kein Wunder. Lass doch mal ein paar Eckmaße runter wie etwa WA-Länge gesamt,Dicke WA.Mitte und an den Tips.Breite Mitte WAs und so weite...
von Kemoauc
08.03.2020, 00:40
Forum: Bogenbau
Thema: 2.Versuch mit Buddleja
Antworten: 13
Zugriffe: 584

Re: 2.Versuch mit Buddleja

Hi,Bowster, in welcher Gegend wohnst du denn? Von der Höhenlage her.Ists bei euch im Durchschnitt etwas kälter? so nen dünnen Markkanal hab ich bei Schmetterlingsflieder hierzulande (Bodenseeregion) noch nie gesehen, der war immer eher bei 7-10mm Dicke,hollerähnlich. das ließ bei ca 3cm Dicke nicht ...
von Kemoauc
04.03.2020, 21:50
Forum: Bogenbau
Thema: Neuer Holler am Start
Antworten: 10
Zugriffe: 426

Re: Neuer Holler am Start

Hi,Stefan, den Reflex im Holler würde ich einfach für den unteren Wa nehmen, dadurch wird er automatisch nen Tick schneller als der Andere. Spart ne Menge Arbeit. Die Aufspannerei würde ich mir persönlich bei so nem Stück sparen,von dem ich nicht wüßte,wie lange es eigentlich schon vorgetrocknet ist...
von Kemoauc
29.02.2020, 01:32
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Wahl zum Saplingbow 2020
Antworten: 29
Zugriffe: 2568

Re: Wahl zum Saplingbow 2020

Da schließ ich mich doch an: Gratulation an den Gewinner! Und verdient ist es allenthalben, allein wg der Schnitzarbeiten. Nur :Warum ein Griffleder? Brauchts doch nicht,MMn.Naja, nörgeln auf hohem Niveau.... ;) Da komm ich mir schon etwas krude vor, hmmmpf... und genieße es,wenn andere es schöner k...
von Kemoauc
23.02.2020, 21:32
Forum: Bogenbau
Thema: 2.Versuch mit Buddleja
Antworten: 13
Zugriffe: 584

Re: 2.Versuch mit Buddleja

Hi,Bowster, das erscheint mir ein sehr interessantes Projekt zu werden. Ich hab mit meinem Jüngsten aus diesem Gartenabfall schon ein paar Bögeli gebaut. Von 3 hats 2 nach ca 50 Schuss zerfatzt, aber wir waren auch nicht sehr sorgfältig unterwegs. ;D Unsere Stücke haben auch nur ca 120cm Länge gehab...
von Kemoauc
23.02.2020, 21:13
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2651

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Nun denn, seit 2 Tagen hat sich sein Gewicht nicht mehr verändert -- 609g wie vor 2 Tagen,sieht aus wie fertiggetrocknet,immerhin 4g Wasserverlust noch seit der Präsi.. :D Zuggewicht hat auf 46#@30" zugenommen,nicht viel,aber immerhin... jetzt kann ich ja mal die Enden ein wenig flippen, 30" Auszug ...
von Kemoauc
21.02.2020, 23:19
Forum: Bogenbau
Thema: Esche, Ahorn, Robinie, Hasel im Vergleich
Antworten: 26
Zugriffe: 963

Re: Esche, Ahorn, Robinie, Hasel im Vergleich

Hi, Uranus, nur zu den Hölzern die ich gut kenne (also mehr als 2-3 Bögen daraus gemacht hab): Alphabetisch: - Ahorn ist nicht wahnsinnig hart, lässt sich gut bearbeiten und ist ziemlich schnell beim Rückstellen. Ist aber für schwere Pfeile (ist ja nur mein eigenes Ding) nicht der Bringer. Dafür abe...
von Kemoauc
21.02.2020, 22:37
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2651

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Na, dann lass Ihn mal fertig werden :D
Nb: meine nasse Flitsche trocknet noch immer ::)
gewicht.jpg
Seit letzten Sonntag einfach nur trocknen lassen, ich hoffe der ist irgendwann mal durch mit dem Wasserlassen. ::)
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
17.02.2020, 22:17
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4559

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

Damit's deutlicher wird, noch ein Bild von der Seite
sico2.jpg
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
17.02.2020, 22:01
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4559

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

Hmm,Hartriegel in ! nichtbiegenden ! Bereichen zu biegen ist eigentlich kein Problem, man braucht einfach viel Zeit um das Holz vollständig durchzuerwärmen, leicht und schnell (!) überbiegen und mit etwas zurückkriechen rechnen. Deshalb Spargeltopf für die Enden und Heißdampf (nicht Warmnebel ;) ) ,...
von Kemoauc
17.02.2020, 21:05
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2651

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

Hi,Neumi, Danke, war nicht ganz leicht mit dem Ding und ich hatte es wohl etwas zu eilig,dank Zeitnot wg.Bereitschaft,sonst hätte ich ihn noch über die 50# bringen können.Nja, vielleicht.... ;) Nb hat dieser Bastard über Nacht trotz Finish wieder 1g Wasser verloren und der Reflex hat wieder um fast ...
von Kemoauc
16.02.2020, 23:18
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel
Antworten: 65
Zugriffe: 4559

Re: Saplingbow 12, Sanne, Hartriegel

sag ich doch: du hast ein echt gutes Stück erwischt. ;) Und was gutes draus gemacht. gefällt mir echt. Und wenn Du nen Spargeltopf hast,kannst Du auch die Sehnenlage über die Enden korrigieren. Die Enden in dem vollen Topf ca 1,5 Stunden kochen, dann sehr schnell leicht überbiegen und dann Finger we...
von Kemoauc
16.02.2020, 23:01
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel
Antworten: 47
Zugriffe: 2651

Re: Saplingbow 12, Kemoauc, Hasel

noch der Link zur Präsi:
viewtopic.php?f=80&t=31541