Die Suche ergab 111 Treffer

von Stefan73
23.05.2020, 23:34
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe Ulme
Antworten: 4
Zugriffe: 212

Re: Tillerhilfe Ulme

Das ist ein Bogen ganz nach meinem Geschmack. Und ich denke, wenn’s meiner wäre, dann würde ich ihn so lassen.
von Stefan73
21.05.2020, 20:12
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Januar-April 2020 - Selfbows
Antworten: 10
Zugriffe: 892

Re: Bogen des Monats Januar-April 2020 - Selfbows

Hey, vielen Dank euch allen 😊

Grad komme ich zu nicht viel, aber bei der Abstimmung hab ich immer mal wieder reingeschaut. Hatte mit wirklich gar nix gerechnet und war dann ganz hin und weg.

Damit habt ihr mir echt eine Freude gemacht. Und ganz viel Motivation für das laufende Projekt 😊
von Stefan73
15.05.2020, 09:53
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbögle
Antworten: 15
Zugriffe: 704

Re: Eschenbögle

Oh, den mag ich.
von Stefan73
05.05.2020, 17:18
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 21
Zugriffe: 887

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Wolfric hat geschrieben:
05.05.2020, 13:26
Wenn Ihr von Premiumeibe sprecht. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da mal einen Stave erwerben könnte? Gern via PN.
Oh, das würde mich allerdings auch interessieren. Nicht für gleich. Aber irgendwann demnächst möchte ich dringend einen ordentlichen Eibenbogen bauen.
von Stefan73
05.05.2020, 10:05
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 21
Zugriffe: 887

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Hallo :) Also, erstmal: vielen Dank für die vielen Meinungen! Der Stand ist so, dass ich nach Lektüre von Markus' Beitrag erstmal zum Hobel gegriffen habe und den Kern weiter reduziert habe. Danach habe ich wieder hier reingeschaut und mich gefragt, ob ich mit dem Hobel vielleicht ein bisschen vorei...
von Stefan73
03.05.2020, 14:55
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 21
Zugriffe: 887

Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Hallo, neben dem kurzen Holler habe ich momentan einen Eiben-Stave in der Mache. Das Stück ist 2,20 lang und will ein ELB werden, angepeiltes Zuggewicht im Bereich oberhalb von 100 lbs. Allerdings habe ich Zweifel an der Qualität des Kernholzes und bitte Euch deswegen, doch mal einen Blick auf die B...
von Stefan73
26.04.2020, 21:59
Forum: Bogenbau
Thema: Holler mit ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Holler mit ein paar Fragen

Hallo :) Heute habe ich meinen Holler auf Standhöhe gebracht (und mir dabei gleich erstmal den Rücken gezerrt ::) ). Mit den sonstigen Ergebnissen bin ich ganz zufrieden, wüsste aber durchaus gerne Eure Meinung zum Tiller, weil der Stock hat so seine Tücken: Der linke (untere) WA hat einen deutliche...
von Stefan73
23.04.2020, 14:46
Forum: Bogenbau
Thema: Holler mit ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Re: Holler mit ein paar Fragen

Hallo,

der reflexe Arm, denke ich, kommt nach unten.

Sehne wird verkürzt!
von Stefan73
21.04.2020, 17:08
Forum: Bogenbau
Thema: Holler mit ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 457

Holler mit ein paar Fragen

Hallo alle :) Nachdem die letzten Wochen hier ganz schön stressig waren, hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich meinem aktuellen Holler zu widmen. Er hat sich beim Trocknen ziemlich böse verdreht, sodass ich ihn auf 1,70 gekürzt habe. Jetzt zeigt der eine WA nach links und der andere nach rechts, d...
von Stefan73
05.03.2020, 16:54
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Grozerarchery Forum; keine Infos?
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: Grozerarchery Forum; keine Infos?

komischer erster Beitrag.
von Stefan73
05.03.2020, 15:40
Forum: Bogenbau
Thema: Hollertiller
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Hollertiller

Sieht für mich nach sehr dünnem Rückenring aus, oder täuscht das? Das mag tatsächlich sein. Der Ast hatte ungefähr zwölf Ringe auf vielleicht sieben Zentimeter Durchmesser. Der, mit dem ich jetzt gerade beschäftigt bin, hat acht Ringe auf acht Zentimeter. Also fast doppelt so dick. Es ist aber scho...
von Stefan73
05.03.2020, 13:13
Forum: Präsentationen
Thema: Holunder der kleine Bruder
Antworten: 12
Zugriffe: 809

Re: Holunder der kleine Bruder

Hey. Insgesamt gefällt mir der Bogen recht gut. Das Standhöhe-Bild schaut recht gleichmäßig aus und mit 42 bei 26 rappelt's bestimmt auch schon merklich :) Die Wicklungen passen schön zum Holler (ich mag kupferfarbenen Faden), wenn ich auch die untere Wicklung gleich breit gemacht hätte wie die ober...
von Stefan73
04.03.2020, 18:22
Forum: Vermischtes
Thema: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)
Antworten: 39
Zugriffe: 1776

Re: Gefahren des Hobbys: der Bogenbauerfuß (Achtung: Blut!)

;D Ach du Sch...ande! Das tut mir schon beim Zuschauen weh 😳 Aber, ich stelle fest: Du bist ein harter Hund. Selber nähen ist schon eher was für die Großen Jungs ;D Mir hat ja sehr kürzlich jemand, dem ich sehr vertraue, erzählt, seine frühere Kollegin habe sich beim Bogenschießen mit der Sehne den ...
von Stefan73
04.03.2020, 18:03
Forum: Technik
Thema: Dieser Unterarm
Antworten: 22
Zugriffe: 1719

Re: Dieser Unterarm

Und Du hast zeitgleich auch nix an Deiner Technik geändert? Nicht bewusst, nein. Ich hab schon immer wieder drauf geachtet, mit dem Arm der Sehne nicht im Weg zu sein, aber spätestens beim dritten Pfeil bin ich mit der Konzentration wieder so beim Schießen, dass der Arm nicht mehr bewusst ist. Bei ...
von Stefan73
04.03.2020, 14:03
Forum: Bogenbau
Thema: Neuer Holler am Start
Antworten: 10
Zugriffe: 528

Re: Neuer Holler am Start

Alternativ mit alten Fahrradschläuchen fest umwickeln, also auf einen Balken fixieren. Hm. Ich könnte den Stave aufs Balkongeländer zurren und dann eine Plane drüberpacken, damit er nicht nass wird. Muss er dann so lange eingespannt bleiben, bis er ganz trocken ist? Oder wie lang dauert es, bis dam...