Die Suche ergab 7457 Treffer

von Snake-Jo
07.03.2019, 13:43
Forum: Bogenbau
Thema: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32
Antworten: 67
Zugriffe: 3719

Re: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32

Hoi, ich hab auf einem Foto eines zerlegten Mandschu-Bogen gleichartige Querrisse gesehen. Der Unterschied war nur, dass der Kern aus Bambus war. Die Quintessenz der Diskussion dazu war, dass das nicht ungewöhnlich ist und der Performance des Bogen keinen Abbruch tut. Grüße - Neumi Das widerum glau...
von Snake-Jo
07.03.2019, 13:35
Forum: Bogenbau
Thema: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32
Antworten: 67
Zugriffe: 3719

Re: Osmane geplant 55#@28 und 65#@32

@Gerd der letzte Kommentar sagt ja , dass es normal ist Risse im Kern zu haben, da kein Holz diese extremen Biegungen überleben würde. Dann wäre ja alles gut ;) Gruß Markus Naja, ist nicht alles gut, was da so verbreitet wird. Zum einen: Wenn man nur den reinen Holzkern als Bogen baut und tillert, ...
von Snake-Jo
23.02.2019, 09:15
Forum: Bogenbau
Thema: Mit Sehnen belegten Bogen tempern
Antworten: 7
Zugriffe: 334

Re: Mit Sehnen belegten Bogen tempern

@Wurstel: Hier ein Skythenbogen, der so entstanden ist, auch aus Eibe. Der hat keine Hornschicht am Bauch und hält 27" Auszug aus, bei rund 45 lb Skythe-Eibe-ungesp.JPG Besorg Dir im Baumarkt eine preisgünstige Bohle aus Fichtenholz und säg daraus mit der Stichsäge eine Schablone für einen Recurve. ...
von Snake-Jo
22.02.2019, 12:59
Forum: Bogenbau
Thema: Mit Sehnen belegten Bogen tempern
Antworten: 7
Zugriffe: 334

Re: Mit Sehnen belegten Bogen tempern

@Wurstel: Ich stimme meinen Vorrednern völlig zu. Falls du aber mal was mit tempern probieren willst, dann nimm ca. 4 mm starke, gesägte Laminate (schön im Jahresring bleiben), tempere diese hin zu einem Recurve (über eine entsprechende Form). Mache das mit einer zweiten Schicht, leime alles zu eine...
von Snake-Jo
16.02.2019, 10:08
Forum: Vermischtes
Thema: der acker ....
Antworten: 13
Zugriffe: 188

Re: der acker ....

nicht zu früh danken, kommt noch was:
Auch von mir alles Erdenkliche und....
bau mal wieder einen Bogen! ;)

Beste Grüße,
Jo
von Snake-Jo
13.02.2019, 13:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 12.-14.7.2019
Antworten: 49
Zugriffe: 1216

Re: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 12.-14.7.2019

Bis jetzt geh es bei mir. Ist eingetragen.
LG,
Jo
von Snake-Jo
02.02.2019, 14:32
Forum: Vermischtes
Thema: Hohlformen aus Holz erstellen
Antworten: 20
Zugriffe: 1702

Re: Hohlformen aus Holz erstellen

D Oder ich versuche es aus einem Stück Pflaume, das ich hier habe. Hoffe das reißt dann nicht. Da brauch man nicht zu hoffen, die reißt garantiert. Einen rissfreien Becher aus Pflaumenholz möcht ich sehen... ::) Geeignete Hölzer, der Eignung nach: 1. Schwarzpappel 2. Zitterpappel und Weide 3. Erle,...
von Snake-Jo
30.01.2019, 14:13
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 112
Zugriffe: 5247

Re: Bug Board

Hallo Neumi,
bitte weiter beobachten. Ich probiers auch mal...
LG,
Jo

Edit: Bei mir bleibt das Eingelockt sein. Noch jemand, dem das passiert?
von Snake-Jo
28.01.2019, 14:05
Forum: Bogensport Termine
Thema: Bogenturniere im Nordosten
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Bogenturniere im Nordosten

Vielen Dank für das Einstellen!
Beste Grüße,
Jo
von Snake-Jo
27.01.2019, 09:32
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 499

Re: Spalten eines Eiben-Zwiesels

@Balatus: Welcome back!
Edit: ein Bild sagt mehr als 23 Worte!

Motorsäge macht zuviel Verschnitt. Bandsäge oder mit Stichsäge ansägen und dann Messerkeile a la Rabe.
von Snake-Jo
26.01.2019, 18:19
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 27
Zugriffe: 1864

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

@Erik: In der Tat, sehr harmonische Biegung und das gleich am Anfang. Das bekommt nicht jeder hin! Ja, Sehne nach dem Aufspannen am Siyah fixieren, aber irgendwann muss man ja ohne arbeiten. Daher sind bei stark gekrümmten Wurfarmenden eben gute Sehnenbänkchen oder Rillen so wichtig, sofern die Sehn...
von Snake-Jo
26.01.2019, 09:18
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens
Antworten: 27
Zugriffe: 1864

Re: Bau eines Indo-persischen Kompositbogens

@Erik: Respekt und Glückwunsch, auch wenn der Bogen umgeschlagen ist. :) :) :) Du hast vieles richtig gemacht, der Rest ergibt sich über die Erfahrung. ;) Zuerst mal das Wichtigste: Deine Technik mit Tepeliks und Aufspannhilfe ist sehr gut. Aber: nach dem Einhängen der Sehne auf Standhöhe Folgendes ...
von Snake-Jo
22.01.2019, 17:41
Forum: Vermischtes
Thema: Markus, ein Admin feiert
Antworten: 15
Zugriffe: 438

Re: Markus, ein Admin feiert

Auch von mir nachträglich. Ich wünsche Dir mehr Zeit für deine Nudelgäste...

;D
von Snake-Jo
21.01.2019, 17:17
Forum: Test
Thema: Bild Test
Antworten: 20
Zugriffe: 4695

Re: Bild Test

Noch ein Bild-Test
_BPM3077.jpg
von Snake-Jo
20.01.2019, 09:35
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 112
Zugriffe: 5247

Re: Bug Board

Da habt ihr völlig recht. Ich habe dem Admin am 5.1. Bescheid gegeben, also vor 2 Wochen. :'(

Ich versuche es heute erneut. ::)

LG,
Jo