Die Suche ergab 33 Treffer

von Sam Spade
23.10.2017, 18:06
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

Moin Roland, eine dünne Schicht Drechsleröl härtet im Sommer in der Sonne tatsächlich soweit aus, daß der Kleber nach einem Tag halten könnte, ist mir aber für Pfeile viel zu teuer, ich würd Firnis nehmen. Dünn wird bei neuen Schäften eh schwierig, die saugen sich erstmal voll. Lieber erst kleben, ...
von Sam Spade
23.10.2017, 17:26
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

71-Stunden-Ahmed hat geschrieben:
Sam Spade hat geschrieben:Klingt einleuchtend. Befiederst du die behandelten Schäfte?


Das Drechsleröl härtet gut aus. Nach dem aushärten wische ich ein paar mal mit einem Tuch drüber (polieren) und klebe die Federn drauf und beschrifte die Pfeile.


Wie lange dauert die Trocknung schätzungsweise?
von Sam Spade
23.10.2017, 17:13
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

Ich fasse mal zusammen:
Schäfte z.B. mit Leinölfirnis nach dem Befiedern behandeln bzw. die Trocknungszeit abwarten (24 Stunden oder mehr?).
richtig?
von Sam Spade
23.10.2017, 16:56
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

Hallo,

wie sieht es auf geölten Flächen aus?
von Sam Spade
23.10.2017, 11:11
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

Klingt einleuchtend. Befiederst du die behandelten Schäfte?
von Sam Spade
23.10.2017, 10:30
Forum: Pfeile
Thema: Holzpfeile ölen / Selfnock
Antworten: 36
Zugriffe: 13104

Re: Holzpfeile ölen / Selfnock

Wenn Du Verbandskonform nach DBSV1959 mit einem Primitivbogen schießen möchtest brauchst Du Selfnocks. Sonst ist Wurscht und ich finde Selfnocks auch schöner. Die Lasur lässt Das Holz offen-porig. Zum Versiegeln nehme ich Parkett- oder Treppenlack auf Wasserbasis (vom Baumarkt um die Ecke). VG Jens...
von Sam Spade
10.11.2013, 16:43
Forum: Armbrust
Thema: Infos zur römischen Ballista
Antworten: 51
Zugriffe: 21394

Re: Infos zur römischen Ballista

Schon mal mit Xanten und/oder mit den Jungs der Römerkohorte Opladen in Verbindung gesetzt bzw. ausgetauscht?
von Sam Spade
10.11.2013, 12:49
Forum: Funny
Thema: Bücher die man gelesen haben sollte: SF
Antworten: 18
Zugriffe: 4265

Re: Bücher die man gelesen haben sollte: SF

Meine Empfehlung:

Takeshi Kovacs-Romane (Unsterblichkeitsprogramm, Gefallene Engel, Heiliger Zorn) von Morgan, Richard
Biokrieg von Bacigalupi, Paolo
Barrayar-Romane von Bujold, Lois McMaster
Für Vielleser die Reihen von Hamilton, Peter F.
von Sam Spade
26.04.2013, 08:40
Forum: Vermischtes
Thema: Game of Thrones Staffel 1
Antworten: 63
Zugriffe: 3812

Re: Game of Thrones Staffel 1

@Sam damit hab ich klar den Beweis angetreten, dass mir die "Feinheiten" schon lange abhanden gekommen sind Namen sind bei dieser ruhigen,andächtigen und letztlich etwas belustigenden Szene nicht gefallen(oder ich habs mangels English-Skills überhört) Ich habe sie bloß noch parat, weil ic...
von Sam Spade
25.04.2013, 08:52
Forum: Vermischtes
Thema: Game of Thrones Staffel 1
Antworten: 63
Zugriffe: 3812

Re: Game of Thrones Staffel 1

Episode 1-4 der 3. Staffel konnte ich mir via PayTV im englischen Originalton schon reinziehen. Nach den ersten 3 Folgen habe ich mich nicht genötigt gefühlt meine ersten Eindrücke hier preiszugeben. Das Handwerk und die Umsetzung ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden gegenüber Staff...
von Sam Spade
24.04.2013, 21:30
Forum: Technik
Thema: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5647

Re: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?

Gemessen jeweils von Sehnennocke.
Oberer Arm bis Oberkante Griffwicklung 89 cm.
Unterer Arm bis Unterkante Griffwicklung 82 cm.
Griff 12,5 cm.
Demnach wäre der Griff unterhalb der Bogenmitte angebracht.
von Sam Spade
23.04.2013, 00:20
Forum: Technik
Thema: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5647

Re: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?

Im Normalfall ist der kürzere WA der untere... Ausserdem wird die Schrift eigentlich unterhalb des Griffes aufgebracht, damit sich da auch Turnieren keiner anstellt wegen "Zielhilfe" oder sowas. Wenn von da aus alles passt, und so rum auch die Schrift richtig herum ist, Schleifspuren aber...
von Sam Spade
23.04.2013, 00:19
Forum: Technik
Thema: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5647

Re: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?

Und wie angekündigt hier die Fotos bei FC...

Bild

Bild
von Sam Spade
22.04.2013, 19:42
Forum: Technik
Thema: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5647

Re: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?

Mal auf die Schnelle. Hätte nicht gedacht, dass der Bild-Hoster hier solche Wellen schlägt. Sorry. Lade mal die Bilder bei FC hoch. Kein Thema. Ich messe mal nach. Ist eigentlich der kürzere "Arm" auch eigentlich der untere "Wurfarm"? Die Zuggewichtsprägung würde dies auch unters...
von Sam Spade
21.04.2013, 16:35
Forum: Technik
Thema: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?
Antworten: 21
Zugriffe: 5647

Re: Langbogen ohne Pfeilauflage - Markierung?

Sieht stark nach einem "Ballweg" Bogen aus. Wer hat den gefertig? Keine Ahnung. Der Bogen wurde vor Jahren (so glaube ich) bei Robin Sport gekauft. Wenn ich mir die Fotos bei Ballweg anschaue, könnte er aber durchaus aus dessen Fertigung stammen. Meist ist es der Bereich genau über der Gr...