Die Suche ergab 405 Treffer

von Edradour
26.03.2018, 19:48
Forum: Präsentationen
Thema: Bogen aus Eibenresten : Hot oder Schrott ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1760

Re: Bogen aus Eibenresten : Hot oder Schrott ?

Der Tiller ist ein Augenschmaus. Sehr gefällig!
von Edradour
27.02.2018, 18:16
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 191
Zugriffe: 35483

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Bei den Einlegearbeiten hättest Du mMn noch etwas sorgfältiger arbeiten können. Danke auch Die für die Anmerkungen! Was meinst Du bei den Einlegearbeiten? Die Passungen sind eigentlich sehr exakt. Oder meinst Du die Unregeläßigkeiten bei dem schwarzen Horn auf der rechten Abbildung? Die sind im Hor...
von Edradour
27.02.2018, 17:02
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 191
Zugriffe: 35483

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

TorstenT hat geschrieben:Tolles Messer! Sehr schön und sauber gearbeitet!
Hast Du die Klinge selbst hergestellt?


Danke Dir! Ja, die Klinge ist auch von mir.
von Edradour
27.02.2018, 15:33
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 191
Zugriffe: 35483

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Frisch aus der Werkstatt - kleines, flämisches Messer um 1500 Gesamtlänge 17cm, Griff 8cm, C45 Stahl, Messing, schwarzes Horn und Pflaumenholz. Mit Klinge und Einlagen sind es 17 Teile. Die Konstruktion ist recht aufwändig, die seitlichen Streifen und die Griffplatten sind vernietet und halten alle...
von Edradour
26.02.2018, 16:43
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Zeigt her eure Gewandung
Antworten: 84
Zugriffe: 35618

Re: Zeigt her eure Gewandung

Heidjer hat geschrieben:Gelbe Besätze?
Steht die Farbe nicht für Hübschlerin?
Gruß Dirk


Das ist tatsächlich so ein Szenemythos.
In verschiedenen Kleiderverordnungen kommen auch verschiedene Farben vor, als Saum, Applikation, oder ein extra Tuch z.B. und das in diversen Farben.
Gelb=Hure ist definitiv nicht korrekt.
von Edradour
09.11.2017, 12:44
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Bogenbauer im Mittelalter
Antworten: 12
Zugriffe: 4938

Re: Bogenbauer im Mittelalter

Wenn es um Kleidung im MA geht, ist eine zeitliche Einordnung (zumindes grob) unerläßlich. Wie aber oben schon gesgt, gibt es eigentlich keine zunfttypische Kleidung. Oberbekleidungsstoff dürfte praktisch außschließlich Wolle gewesen sein für Hosen und Kittel. Bögen hat es sehr wohl im kriegerischen...
von Edradour
02.03.2017, 11:59
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 362
Zugriffe: 105351

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo Grünhorn,
das wäre einen Versuch wert.
Gruß, Constantin
von Edradour
02.03.2017, 11:55
Forum: Bogenbau
Thema: Bergulme 110# @ 31"
Antworten: 56
Zugriffe: 9720

Re: Bergulme 110# @ 31"

Toller Tiller!
Wirklich schönes Gerät!
von Edradour
08.02.2017, 15:55
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 362
Zugriffe: 105351

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Haitha hat geschrieben:Sieht toll aus, hätte nicht gedacht, dass das Leder so auf die Säure reagiert! Dunkler und satter wird meine Lederbeize auch nicht.

Nachteil dieser Tinktur ist, dass es auf lange Sicht das Leder brüchig macht.
von Edradour
08.02.2017, 14:24
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 362
Zugriffe: 105351

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo Axel,
ja, die Brühe ist selbst angesetzt. Ich nehme normalerweise (rostende :) ) Stahlwolle in essigwasser.
Normalerweise reicht Einpinseln. Eintunken, also komplett vollsaugen lassen ist nicht so optimal für die Punzierarbeiten.
von Edradour
08.02.2017, 09:49
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 362
Zugriffe: 105351

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Hallo kra,
das ist sowohl geschnitten, als auch punziert. Allerdings ist das Leder nur etwa 1,5mm dick, deshalb ist das Relief eher flach.
von Edradour
07.02.2017, 15:58
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 362
Zugriffe: 105351

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Ich war zugegebenermaßen lange nicht mehr hier... werde aber bald den Bogenbau und und das -schießen wieder aufleben lassen, was auch mein eigentlichet Grund war, hier mal wieder reinzuschauen. Im Sommer habe ich wieder ein bisschen historisches Leder fabriziert und das zeige ich euch jetzt mal hier...
von Edradour
30.06.2015, 15:51
Forum: Messer
Thema: Erstes Messer - Fragen zum Bau des Griffes
Antworten: 26
Zugriffe: 6351

Re: Erstes Messer - Fragen zum Bau des Griffes

Kann mich nur anschließen, gut gemacht!
von Edradour
16.03.2015, 19:18
Forum: Vermischtes
Thema: Ein neuer Lebensabschnitt steht mir bevor
Antworten: 25
Zugriffe: 1976

Re: Ein neuer Lebensabschnitt steht mir bevor

Alles Gute für das neue Kapitel!
Klingt doch Alles ganz passabel, besonders der Whisky Teil ;)
von Edradour
26.01.2015, 16:54
Forum: Vermischtes
Thema: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)
Antworten: 63
Zugriffe: 8825

Re: Schnellster Bogenschütze der Welt (Video)

Ich halte das Video durchaus für authentisch. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das trainieren kann (gut, etwas Talent braucht man vermutlich auch...) Aber was die Relevanz anbelangt, da bin ich bei Eberesche. Der Kerl beruft sich die ganze Zeit auf 'Kriegskunst' etc. was er ja mit den ganzen ...