Die Suche ergab 481 Treffer

von Silberwolke
16.10.2016, 13:46
Forum: Werkzeuge
Thema: Ziehmesser schärfen
Antworten: 60
Zugriffe: 17481

Re: Ziehmesser schärfen

In der Schweiz hat jetzt Aldi einen Trocken- und Nassschleifer für 30.-. Ich habe in vor Jahren auch bei Aldi gekauft. Ist zwar kein Tormek, aber kostet auch über 10x weniger. Für diese arbeiten taugt er gut.
von Silberwolke
20.10.2015, 12:18
Forum: Werkzeuge
Thema: Altes Werkzeug wieder fit machen, Hilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 4302

Re: Altes Werkzeug wieder fit machen, Hilfe

Meine sehen auch so aus (soweit ich das auf dem Foto beurteilen kann). Ich werde sie "nur" schärfen. Fertig! Wenn du "Werkzeugfetischist" bist, dann sieht alles anders aus. Etwas anderes finde ich wichtiger fürs "Gebrauchswerkzeug" (also kein Fetisch): unter welchem Win...
von Silberwolke
04.10.2015, 15:50
Forum: Bogensport Termine
Thema: 2. Bogenbauertreffen in der Schweiz 5. - 8. Mai 2016
Antworten: 10
Zugriffe: 2550

Re: 2. Bogenbauertreffen in der Schweiz 5. - 8. Mai 2016

Super, dass du das organisierst. Ich melde mich an. Ob ich Mittwoch bis Sonntag bleiben kann, ist noch fraglich. Freitag bis Sonntag sollte drin liegen.
von Silberwolke
13.08.2015, 16:35
Forum: Präsentationen
Thema: Schlangeneibe 45#@28''
Antworten: 22
Zugriffe: 2947

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Super Bogen, gratuliere. Ich mag solche (auf den Rücken aufgeleimten) Tipps besser als die an die schräg geschliffenen Bogen aufgeleimten, aber das ist Geschmackssache. Nur eine Kleinigkeit: wie ist die Verhältnis Splint zu Kern?
von Silberwolke
13.08.2015, 09:56
Forum: Bogenbau
Thema: Lohnt die Eibe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1666

Re: Lohnt die Eibe?

Eibe ist fantastisches Bogenholz, aber ich würde keinen Messergriff daraus machen. Dafür gibt es bessere Hölzer. Über diesen bestimmten Stück als Bogenrohling, haben die Anderen schon genug geschrieben. Mir zerreisst das Herz, wenn ich Eibe verbrennen muss, aber manchmal ist das im Leben so.
von Silberwolke
26.06.2015, 16:10
Forum: Werkzeuge
Thema: Ziehmesser schärfen
Antworten: 60
Zugriffe: 17481

Re: Ziehmesser schärfen

@shokunin Ich finde Lederscheiben für Tormek, aber die habe ich nicht. Eine Scheibe aus mehreren Lagen Stoff für Bohrmaschine habe ich. Sie verformt sich schnell und Polierpaste verschwindet zwischen den Lagen. Ich glaube, ich werde deinen Rat folgen und mir eine solche Scheibe selber basteln.
von Silberwolke
26.06.2015, 15:12
Forum: Werkzeuge
Thema: Ziehmesser schärfen
Antworten: 60
Zugriffe: 17481

Re: Ziehmesser schärfen

Die Methode mit dem Bandschleifer habe ich noch nicht probiert. Ich traue mich nicht. Zu viel Wasser und der Bandschleifer ist futsch, zu wenig und das (Zieh)Messer ist verbrannt. Die ist mir zu heikel. Für grobe Schleifereien benutze ich eine Trocken- und Nassschleifmaschine von Aldi. Die hat CHF 3...
von Silberwolke
25.06.2015, 11:58
Forum: Bogenbau
Thema: Holler Take Down Fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 813

Re: Holler Take Down Fragen

Gitternetz als Raster zum Tillern benutzen - super Idee! Den Rest hat Squid geschrieben.
von Silberwolke
25.06.2015, 11:53
Forum: Präsentationen
Thema: Grottenolm - Hasel 24#@28"
Antworten: 22
Zugriffe: 2834

Re: Grottenolm - Hasel 24#@28"

Herzliche Gratulation!
von Silberwolke
29.05.2015, 22:24
Forum: Präsentationen
Thema: mein "kleiner Holler"
Antworten: 8
Zugriffe: 1843

Re: mein "kleiner Holler"

Wow, so kurzer Bogen so langer nicht biegender Teil in der Mitte, dass das noch hält...
von Silberwolke
26.05.2015, 14:26
Forum: Präsentationen
Thema: EPAL Sessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1294

Re: EPAL Sessel

Super, vielen Dank!
von Silberwolke
26.05.2015, 08:06
Forum: Präsentationen
Thema: EPAL Sessel
Antworten: 11
Zugriffe: 1294

Re: EPAL Sessel

Super Idee! Vielleicht mache ich auch sowas. Kannst Du auch ein Foto von hinten machen?
von Silberwolke
25.05.2015, 15:54
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Holsterköcher Set
Antworten: 14
Zugriffe: 3949

Re: Holsterköcher Set

Den Köcher finde ich einfach super, aber noch mehr beindrückt mich das Muster an den Pfeilen. Wie hast du das gemacht?
von Silberwolke
25.05.2015, 15:50
Forum: Präsentationen
Thema: Holler #1 mit Recurves
Antworten: 7
Zugriffe: 1631

Re: Holler #1 mit Recurves

Herzliche Gratulation!
von Silberwolke
20.05.2015, 11:04
Forum: Vermischtes
Thema: Istanbul - Sehenswürdigkeiten für Bogenschützen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1755

Re: Istanbul - Sehenswürdigkeiten für Bogenschützen?

Der Topkapi-Palast hat mich ziemlich enttäuscht und zwar nicht nur im Bezug auf Bögen. Zum Bericht von Yayci würde ich noch Galata Kulesi (Turm) zufügen. Da sind natürlich noch die Klassiker: Aya Sofia und Blaue Moschee (mit Touristen überfüllt aber sehr impressiv). Das hier ist unbedingt zu empfehl...