Langbogen zum Zielen auf den Boden gestellt?

Sonstige Themen rund ums Mittelalter.
Antworten
scarpej
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 20.04.2005, 00:02

Langbogen zum Zielen auf den Boden gestellt?

Beitrag von scarpej » 15.03.2006, 00:45

Hallo Leute,

Ich komme hier mal mit einer für mich seltsamen Frage.
Letzten Samstag was ich in einer Kneipe und komme da mit einem Bekannten so ins Gespräch und wie wird es wohl auch anders sein, als dass wir auf das Thema Bögen gekommen sind. :D
Dabei hat mein Gesprächspartner gemeint, er hätte in einem Beitrag gesehen, dass im Mittelalter die Langbögen auf dem Boden aufgesetzt wurden um zu zielen. Gut das könnte man sich ja noch einreden lassen. Aber als er dann noch gesagt hat, dass der untere Wurfarm bei Schuss am Boden! blieb, konnte ich das dann doch nicht so ganz glauben. Zudem sollen die Schützen benahe kniend geschossen haben...

Allerdings möchte ich nichts negieren, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann und frage nun mal, ob jemand schon mal so etwas gesehen/gehört hat. Wenn ja, wie funktioniert das?

So wie ich mir das vorstelle, kann das nicht funktionieren, alles was meiner Meinung dabei rauskommt, ist ein gewackle und alles andere als ein präziser Schuss.

Ich persönlich halte das für Unfug....aber wer weiss...

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 15.03.2006, 01:01

Langbogen auf dem Bogen?
Welcher Bogen auf den der Langbogen gesetzt wird?
Oder meinst Du die ganze Zeit Boden?
Wenn ja kann ich´s mir auch nicht vorstellen,es sei denn der untere Wurfarm bewegt sich nicht und nur der Obere besorgt das Schießen.Das hätte wohl aber zur Folge,daß der Bogen Richtung Boden schießen und Richtung Hoden springen würde.:wundern :wacko :) :D

scarpej
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 20.04.2005, 00:02

Beitrag von scarpej » 15.03.2006, 01:07

:schaem natürlich ist der BoDen gemeint... schon gefixt ;)

Was dein Post angeht...du hast das schon richtig verstanden ;-) und das selbe habe ich meinem Kumpel auch erzählt... nur mit einer weniger vornehmen Wortwahl... :D

Das einzige was mich stutzig machte, war, dass er fest davon überzeugt zu sein schien...

hmmm...

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 15.03.2006, 01:14

Wenn er Ahnung hat,dann soll er das mal demonstrieren,am besten mit seinem eigenen Schießprügel.Wenn nicht ist er vieleicht bloß neidisch und will Dir deinen Bogen ruinieren.Hab bei mir auch einen Trottel im Betrieb,der meint das Bogenschießen ins lächerliche ziehen zu müssen,bloß weil er so ein erbärmliches Hobby hat:Karate im Verein und Kung-Fu Filme gucken.Dabei hat er voll nichts drauf.Armer Tropf:doh
Auf den Knien schießen geht meines Erachtens auch,aber eben nur wenn der Bogen den Boden nicht berührt.Das haben die Nocken sonst bestimmt nicht so gern.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 15.03.2006, 07:42

Männer, keinesfalls darf ein WA etwas berühren während des Schießens - ist klar und habt ihr auch richtig erkannt - kann ja nicht gehen... :D
https://classic-archer.com/

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 15.03.2006, 10:00

@ scarpej

Vor einiger Zeit hat William ein Bild von einer Veranstaltung bei Frankfurt eingestellt bei denen drei Langbogner ihre Bögen ( gewaltig starke Bögen ) sehr theatralisch ausgezogen haben. Auf diesem Bild könnte, bedingt durch die Haltung der Schützen( das Schultergelenk und die Muskulatur rebellieren wohl etwas ob des hohen Zuggewichtes ) der Anschein erweckt sein das der untere Wurarm den Boden berührt. Aber eben nur der Anschein. Durch den relativ steilen Winkel ( Cloutschießen ) würde der WA niemals in den Boden einstechen können.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 15.03.2006, 11:09

Wo hat Dein Kumpel, denn diese Weisheit her, Scarpej?

Gib ihm doch mal einen alten Glasfieber Kinderbogen in die Hand, da kann er nichts kaputtmachen, dann soll er diese Technik mal demonstrieren.

Ich möchte auf jeden Fall nicht hinter dem Bogen stehen, der beim Abschuß im Boden steckt.

Man muß sich das nur mal bildlich vorstellen. Der Bogenschütze hinter einer Palisadenwand, versucht, kniend mit aufgestützem Bogen einen Reiter vom Pferd zu schiessen.:doh Die Französichen Ritter haben sich doch weder in Crecy noch in Acingcourt totgelacht oder muss die Geschichte des hundertjährigen Krieges umgeschrieben werden?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 15.03.2006, 11:35

Ich kann wirklich nur staunen, über den SCHWACHSINN, den Manche i.V.m. Bogenschießen so verbreiten!

:tsktsk

Rabe

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 15.03.2006, 21:35

In irgendeinem alten Werk aus dem 19. Jahrhundert habe ich das mit dem auf den Boden gestellten unterem Wurfarm mal gelesen, ich finde die Stelle im Moment nicht.
Aber Ihr habt natürlich alle recht: Das ist eine absolut sichere und zuverlässige Methode, einen Holzbogen zu zerstören.

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

scarpej
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 20.04.2005, 00:02

Beitrag von scarpej » 15.03.2006, 23:24

:) ok,ok...das hab ich ihm ja auch gesagt, das Thema war dann recht schnell von Tisch...also... ;)

aber nen Kinderbogen werd ich ihm nicht geben. Eher eine 110# Bogen. Den soll er erstmal spannen, ihn dann auf dem Boden aufsetzen und dann loslassen :D

Das erzählt er dann wahrscheinlich keinem mehr.Falls doch, dann sicher ein Oktave höher 8-) :-) :D

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 16.03.2006, 14:50

Hat da einer so etwas

Bild

gesehen und misverstanden?
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 16.03.2006, 15:16

Wow,cooles Bild Kyujin!
Hast Du mehr davon?Vor allem diese alten Originale find ich so klasse.

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 20.03.2006, 21:08

@ scarpej

Im Thread " Monsterbögen " wird auch auf die Homepage von Bickerstaff verwiesen. Dort findest Du die Bilder der Warbows- Schützen die weiter oben meinte.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Sonstiges“