Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Antworten
Benutzeravatar
Ashibumi
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 4 Mal

Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von Ashibumi »

Hallo, gestern bekam ich während des Trainings einen Yumi geschenkt. Er ist von einem Vereinskollegen, der ihn nicht mehr schießen möchte. Er ist ihm wohl zu stark. Ich war natürlich sehr perplex auf den ersten Blick sieht aus wie ein Bogen der aus einem japanischen Aldi kommt. (sehr preiswert. Machart) Ich finde ihn aber sehr ungewöhnlich. Ist etwas dicker als ich japanische Bögen kenne die sind sehr eckig geraten. Er ist durchgängig schwarz. Am meisten finde ich aber sein Verhalten ungewöhnlich. Die ersten zwei Drittel im Auszug sind sehr weich danach als würde ein Schalter umgelegt wird er sehr hart. In dieser erkennbaren Trennung hab ich das noch bei keinem meiner Bögen erlebt. Ich füge mal zwei Fotos dabei. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was das für ein Yumi ist?
HG Dirk
Dateianhänge
IMG_0185.jpeg
IMG_0187.jpeg
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7077
Registriert: 12.05.2015, 21:54
Hat Dank erhalten: 300 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von fatz »

Nur so eine Idee, aber hast mal die Aufschrift uebersetzt?
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Benutzeravatar
Ashibumi
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 4 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von Ashibumi »

Das heißt soviel wie „exzellente Handwerkskunst“
HG Dirk
PS: Und wenn man so etwas durch einen Aufkleber „klarstellt“ spricht das m.E. eher für ein sehr billiges Produkt…
IMG_0189.jpeg
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5969
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 52 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von locksley »

Google Bildersuche ergibt das

https://sambu-kyugu.com/products/a-198

https://tozandoshop.com/products/jikish ... fiber-yumi

Einmal eher billig, einmal teuer.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8872
Registriert: 31.10.2009, 19:19
Hat gedankt: 1174 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von benzi »

locksley hat geschrieben: 19.06.2026, 08:50
Einmal eher billig, einmal teuer.
Wieso, das ein sind $ das andere Yen... 🤔... nur bedingt durch den $ Kurs ist ein Angebot ca 100 € günstiger..

Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Benutzeravatar
Ashibumi
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 4 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von Ashibumi »

locksley hat geschrieben: 19.06.2026, 08:50 Google Bildersuche ergibt das

[url]https://tozandoshop.com/products/jikish ... bon-fiber-
Hallo leider doch nicht so einfach: ein jikishin II ist das mit Sicherheit nicht. Den habe ich auch hier stehen. Ganz andere Machart.
Danke und HG
Dirk
Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.05.2020, 19:29
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von kyudodetmold »

Koyama verkauft diesen Anfängerbogen (solange noch vorrätig):
https://www.koyama-kyugu.com/products/detail/12
28.600 Yen - heute 160 Euro...
dazu kommen bei Versand aus Japan noch ca. 100 € Porto/Verpackung
und auf alles zusammen noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer...

Schriftzeichen - mit meinem Lexikon gefunden
Jitsu (Wahrheit) - Gi (Technik) (ohne Gewähr...)

Lege ihn mal ohne Sehne mit der Seite auf den Boden. Wenn er kaum eine Gegenbiegung hat, ist es ein reiner Anfängerbogen. Bögen mit viel Urazori (Gegenbiegung) verändern ihr Kraftverhalten während des Abschusses und fordern eine schon sichere Technik.

Ergänzung zu „der Bogen wird beim Auszug stärker":
Diese Bögen (Holz, Glasfiber) bei koyama haben die normale Länge (ca. 2,21 m) und sind dann für Pfeile mit einem Auszug von etwa 90 cm konzipiert. Ziehst du weiter, wird der Bogen bretthart - und wird bei dieser Art des Bogens auf Dauer beschädigt und brechen. - Bei Bambusbögen ist die Auszugslänge unbedingt einzuhalten und nicht zu überschreiten. Das machen sie nur eine bestimmte Anzahl von Schüssen mit!
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998
Benutzeravatar
Ashibumi
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 06.08.2003, 23:46
Hat gedankt: 4 Mal

Re: Yumi Identifikation Jmd eine Idee?

Beitrag von Ashibumi »

Perfekt, Reinhardt (?),
ich dachte mir das alles schon, ist aber nun gut Gewissheit zu haben. Ja ich ziehe ein wenig über 90…
HG Dirk
Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“