Saplingbow 6, don_quichotte - Holler

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Saplingbow 6, don_quichotte - Holler

Beitrag von don_quichotte » 02.01.2014, 13:24

So, gestern beim Eindunkeln bin ich mit meiner Schwester Maria Holz ernten gegangen. Ein schöner gerader Holler ists geworden. Einen auf 2m so geraden Holler habe ich bis dahin noch nie gesehen! Dieses Stück wird Maria in einen Bogen verwandeln. Sie möchte auch geren mitturnieren, was ich in einem separaten Thread zeigen werde (wenn die Chefs einverstanden sind). Dies wird dann auch ihr erster Bogen. Oben an diesem Stück habe ich mein Sapling abgeschnitten. Ich habe mir also ein etwas schwierigeres Projekt ausgesucht (siehe Fotos). Geplant ist ein kurzer Bogen mit deflexem Knick im Griff und starken Recurves. Mein Backupstave wird dann die andere Hälfte des Saplings meiner Schwester. Wir haben also nur einen Ast für drei potentielle Bögen geschnitten ;D

Werkzeug bis jetzt: eine Japansäge zum Sägen und ein ordinärer Spachtel für das entrinden.
Fällen.jpg

Staves trennen.jpg

Kriegsverletzung.jpg
Ich schaffe es immer wieder, blöd in die Säge zu fassen...

Detail.jpg

Entrinden2.jpg

2 Staves.jpg

Anschnitt.jpg

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Saplingbow 6, don_quichotte - Holler

Beitrag von don_quichotte » 02.01.2014, 19:11

Heute habe ich den Stock mal auf den Markkanal heruntergearbeitet und fit fürs Trockenen gemacht.

Verwendetes Werkzeug: Ziehmesser, Schraubenzieher und Draht (um den Markkanal im Griff herauszuklauben).
Abflachen.jpg

Auf Markkanal.jpg


Die Stirnseiten und den Ast im Griff/Knick in der Mitte noch mit Leim versiegelt und jetzt gilt es, Geduld zu haben.

Benutzeravatar
don_quichotte
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 06.06.2011, 16:13

Re: Saplingbow 6, don_quichotte - Holler

Beitrag von don_quichotte » 12.02.2014, 14:28

Leider werde ich nicht fertig werden. Ich absolviere momentan mein Fachpraktikum im Rahmen der Ausbildung zum Gymnasiallehrer. Das gibt doch ordentlich etwas vorzubereiten *schwitz*! Nächstes Jahr klappts dann hoffentlich!

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“